Bahnhof Brig

  • Hallo zusammen,


    der eine oder andere von Euch hat vielleicht meinen Baubericht zum N-Modell des Bahnhofs Brig verfolgt.


    Nun hätte ich mal eine Frage an die Kenner des Vorbildes.


    Auf einigen Aufnahmen und auch auf den Plänen der SBB ist der Verputz im Erdgeschoß des Empfangsgebäudes grau und nicht in der Farbe der übrigen Wände.


    Entspricht das dem derzeitigen/früheren Vorbildzustand oder ist das nur künstlerische Beigabe?


    Danke für Eure Hilfe.


    LG Richard

  • Wenn du die verschiedenen Fotos im Netz genau anschaust, Richard, siehst du, dass der "Haupteingangsbereich" des Bahnhofs (im ersten Obergeschoss 12 Fenster breit) dem Hauptbau vorgebaut worden ist. Im Hauptbau hat man wohl die Fassadenfarbe von aussen nochmals aufgenommen und weitergeführt. Ob dies schon vor der Renovation so war, kann ich dir aber nicht sagen. Da habe ich einfach nie darauf geachtet.

  • Moin Pierre,


    das ist schon klar. Ich habe ja die SBB Pläne, da war das schon ersichtlich. Dort ist auch der Kiosk/das kleine Bistro als Vorbau links neben dem besagten Vorsatz eingezeichnet.


    Die Pläne zeigen auch eine graue Grundfarbe für das Erdgeschoß. Und obwohl die Pläne wie üblich in schwarz/weiß gezeichnet sind,hat man das Schild "SBB CFF " über dem Eingangsbereich farblich abgesetzt.


    Deshalb bin ich ein wenig irritiert wg. der farblichen Gestaltung des Erdgeschosses.


    Danke für Deine Antwort.


    LG Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!