Farbe SBB Be 4/7

  • Für die im Bau befindliche Lok Be 4/7 in etwas grösseren Modellmassstab als 1:160 sind wir am diskutieren, welches Brau diese bekommen soll. Da es keine RAL Fabrbe sei, ist die Frage, welches Braun dem Original am nächsten kommt. Ein Kollege von mir hat für sein Kroki das Rehbraun (RAL 8007) verwendet, was aber gefühlsmässig auch nicht stimmt. Lehmbraun (RAL 8003) wiederum zu hell.


    Weiss jemand welche Farbe verwendet wird, zB im NCS Bereich; da gibt es mehr Abstufungen als RAL.
    Von den RhB weiss ich, dass diese die Farbe in einer Firma in der Ostschweiz nach eigener Formel mischen lassen, aber so ein Palett an Farbenvorrat ist mir dann schon ein wenig zu viel (Mindestmenge).


    Die BLS Ae 6/8 entspricht auch nicht ganz dem Original: BLS 5 Zoll


    Hier ein Link zum Original (Die Ae 3/6 im Hintergrund wiederum ist eine Nuance heller):
    SBB Be 4/7 - Bahnbilder


    Danke!

  • Hoi Christophe


    ich kann Dir leider nicht sagen, welches genau der originale Farbton ist. Grundsätzlich finde ich es zwar richtig, sich um den richtigen Farbton zu bemühen, aber irgendwann stösst man bei historischen Fahrzeugen an Grenzen (beispielsweise bei den Kesselblechen der historischen SBB-Dampfloks). Wenn ich also die Foto mit den zwei Oldtimern ansehen, dann kommt es mir vor, dass man in guten Treuen auch der Meinung sein kann, die beiden trügen den gleichen Farbton - es sind ja ohnehin schon längst nicht mehr die originalen Farben...
    Kommt dazu, dass der Farbton unterschiedlich wirkt, je nachdem, wie gross eine Fläche ist. Deshalb hell(t)en manche Hersteller den eigentlich korrekten Farbton ihrer Modelle etwas auf, um den richtigen Eindruck zu erzielen.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!