Übersicht über die Reisezugwagen der Schweiz

  • Guten Morgen!


    Jahrelang habe ich mich der deutschen Epoche I (Länderbahnen) in H0 gewidmet unter dem Motto "Eine richtige Lok dampft, alles andere ist ein Toaster". Erst mit dem Einstieg in N vor knapp zwei Monaten habe ich begonnen, mich für die heimischen Bahnen zu interessieren - Asche auf mein Haupt ... (Andererseits: Besser spät als nie =).)


    Der Aufbau einer entsprechenden Bibliothek geht zügig voran, aber jetzt hakt es bei der Suche nach Literatur zu den normalspurigen Reisezugwagen der Schweiz, Schwerpunkt SBB/BLS.


    Da besteht offenbar eine grosse Lücke im Buchmarkt: Fehlanzeige bei Amazon und Abebooks; jede Menge zu den deutschen Wagen, aber nichts zu den schweizerischen. Auch in den Literaturangaben zu den entsprechenden Wikipedia-Artikeln findet man nur Hinweise auf einzelne Artikel in der Fachpresse, aber eine umfassende Monographie ist eine Marktlücke.


    Vielleicht kann mir jemand von Euch, bis mal ein solches Buch verfügbar ist, jetzt schon die Frage beantworten, ob ich die EW II mit den Beschriftungen
    SBB [+] CFF
    und
    <+> SBB CFF FFS
    in einem Zug halbwegs vorbildgerecht miteinander kombinieren kann?


    Merci im Voraus - aber noch lieber wäre mir der Hinweis auf entsprechende Literatur. Das kann doch fast nicht sein, dass es da noch nichts gibt?


    Dankbar für Tipps wünsche ich einen schönen Sonntag
    Chris


    Edit: Das Loki-Spezial über die vierachsigen Reisezugwagen 1912-1929 habe ich - die Zeit danach ist für mich interessant, also eher Epochen IV-VI.

  • Zitat

    Original von Manolo71
    Hallo Chris,


    ich habe , SBB Reisezug- und Gepäckwagen, herausgegeben vom Generalsekretariat SBB. Eventuell könnte dich das ansprechen.
    Anscheinend ist es vergriffen aber mit Google findest du sicher eins.


    Gruss Emanuel


    Merci, Emanuel


    Ich habe es bei Abebooks gefunden (von einem Antiquariat in Italien; ein zweites Exemplar aus den USA war deutlich teurer) und natürlich gleich bestellt:
    SBB REISEZUG- UND GEPACKWAGEN - VOITURES ET FOURGONS CFF
    Verlag: SECRET. GENERAL CFF, BERNE
    Buchbeschreibung: SECRET. GENERAL CFF, BERNE. 1985 1v. 4 21x30 p.96 cart. edit. - buon es. - numerose illustrazioni


    Es stammt aus dem Jahr 1985. Ich habe dann mal bei sbb.ch gesucht, ob es evtl. eine Neuauflage gibt. Unter "Konzern/Publikationen" ist aber leider aktuell nichts Entsprechendes zu finden.
    Das ist aber sicher schon einmal ein guter Einstieg ins Thema.


    Nochmals danke für den Tipp und Gruss aus Bern
    Chris

  • Zitat

    Original von Sabello
    Vielleicht etwas vor deiner bevorzugten Epoche, aber ein gewichtiger Klassiker ist das Leichtstahlwagen-Buch von Karl Emmenegger - nicht mehr ganz leicht erhältlich und oft recht teuer:


    http://www.buchhaus.ch/detail/…n-Bundesbahnen-Normalspur


    ... und die zweite Bestellung innerhalb einer Stunde ist raus. Ich liebe Abebooks!
    (War übrigens mit 67 Euro noch absolut akzeptabel, wenn ich mir den ursprünglichen Preis auf der verlinkten Seite anschaue.)


    Merci, Sabello - bin mal gepannt, wie der Tag noch weitergeht. Heute Abend habe ich dann eine umfassende Bibliothek zum Thema =).


    Gruss
    Chris

  • Wikipedia gibt einiges her unter verschiedenen Begriffen:


    Kopiert aus dem Wiki
    Literatur:
    Karl Emmenegger: Die Leichtstahlwagen der Schweizerischen Bundesbahnen (Normalspur). Pharos, Basel 1997, ISBN 3-7230-0236-6
    SBB-Reisezug- und Gepäckwagen, herausgegeben vom Generalsekretariat der SBB, Bern 1982, Voitures et fourgons CFF, edité par le Sécretariat général CFF, Berne 1982 (zweisprachige Publikation, deutsch und französisch)
    Paul Winter: Unsere Wagen, SBB-Fibeln, Heft 5, Orell Füssli Verlag, Zürich 1961, S. 54–57
    Leichtstahlwagen der Schweizerischen Bundesbahnen: gebaut von der Schweiz. Wagons- und Aufzügefabrik Schlieren.
    Schweizerische Bauzeitung, Band 110 (1937), Heft 2 (Teil 1) (retro.seals.ch, PDF 1.4 MB)
    Schweizerische Bauzeitung, Band 110 (1937), Heft 10 (Teil 2) (retro.seals.ch, PDF 3.6 MB)
    Neue Leichtwagen der SBB. Schweizerische Bauzeitung, Band 123 (1944), Heft 20 (retro.seals.ch, PDF 1.4 MB)
    Neues Programm zur Werterhaltung, Vereinheitlichung und Steigerung der Zuverlässigkeit der Einheitswagen IV der SBB. In: Schweizer Eisenbahn-Revue 3/2007, Minirex, Luzern, S. 148–151.
    SBB-Reisezug- und Gepäckwagen, herausgegeben vom Generalsekretariat der SBB, Bern 1982, Voitures et fourgons CFF, edité par le Sécretariat général CFF, Berne 1982 (zweisprachige Publikation, deutsch und französisch).


    Jetzt ist es an dir nach deinem Gusto ein neues Buch zu schreiben :)

  • Hallo,


    Stimmt wohl, es gibt recht wenig zu diesen Thema, vor allem im Vergleich mit andere Länder wie Deutschland, Österreich oder Frankreich. In die Schweiz sind die Reisezugwagen insgesamt recht stiefmutterlich behandelt worden.


    Der SBB-eigenen Fahrzeugkatalog gibt es in mehreren Versionen, nicht nur die aus 1982. Es gibt noch eine 1997er Version und auch eine aus die 1970er. Auch in den späten 1980er erschien eine, etwas 1987. Ist aber leider auch nicht frei von Fehlern, auch wenn insgesamt es davon deutlich weniger gibt als in den Loki-Hefte zu den Vierachsern.


    Dazu muss man den "kleinen grünen Heft" von Walter Trüb erwähnen, der bis dato die einzige Sammlung aller SBB-Reisezugwagen bis zum Erscheinungsdatum ist. Er hiess "Die Personenwagen der SBB (Normalspur) 1902-1970 mit Nachtrag 1971-1977", war offiziell eine Beilage zur Eisenbahn-Amateur. Was besseres, Bild- und Textmässig, gibt es bis heute nicht. Und es wird noch eine Weile dauert, bis auch in den Schweiz ein Heless, ein Deppmeyer oder dgl. erscheint um alles klar zu machen - oder halt bis Huerz sich traut über EW I und Co. statt über Bobos zu schreiben - und dazu noch ein Verleger findet. :D Ich habe derzeit mit den CFR-Reisezugwagenbuch derzeit genug Brot auf den Tisch.

  • Zitat

    Original von Horia
    Dazu muss man den "kleinen grünen Heft" von Walter Trüb erwähnen, der bis dato die einzige Sammlung aller SBB-Reisezugwagen bis zum Erscheinungsdatum ist. Er hiess "Die Personenwagen der SBB (Normalspur) 1902-1970 mit Nachtrag 1971-1977", war offiziell eine Beilage zur Eisenbahn-Amateur. Was besseres, Bild- und Textmässig, gibt es bis heute nicht.


    Fast auf den Tag genau ein Jahr nach Deinem Tipp habe ich es heute bei der Spielzeugbörse in Bern gefunden. Ich habe bisher nur ein bisschen geblättert, aber der Kauf hat sich wirklich gelohnt! (Fr. 22.- waren OK.)


    Nochmals merci für den Hinweis und Gruss vom
    Berner Bär

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!