Ae 6/6 Altdorf Farbe

  • Hallo zusammen
    Auf Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/SBB-CFF-FFS_Ae_6/6 ist im letzten Drittel des Beitrages eine wein- oder bordeauxrote Ae 6/6 abgebildet. Auch bei Google unter Eingabe von Ae 6/6 "Altdorf" ist das erste kleine Bild eine Ae 6/6 weinrot. Meine Frage, stimmt die Farbe, gab es das wirklich. Im Moba-forum schreibt man von Täuschung durch den Weissabgleich, was ich mir bei Vergrösserung des Bildes aber nicht vorstellen kann. Ich bin kein Fotograf, aber vielleicht altershalber sehtechnich schon etwas eingeschränkt. Vielleicht kann mir jemand schreiben ob es am Foto oder an mir liegt, oder ob es die Lok tatsächlich so gegeben hat.
    Vielen Dank und Gruss an Alle.
    Siliragna

  • Klasse. Sorry, aber selten so gelacht! :rofl


    Die Lok ist ganz normal Feuerrot, aber darüber ist den Schatten vom Perrondach zu sehen! Schau mal genauer hin, neben die Zierlinie unten sieht man die richtige Farbe!

  • Also bordeaux war nie Farbe von SBB Loks.


    Im Wikipedia kann man auf das Bild klicken und dann wird es gross. Dann sieht man unten am Kasten, obrhalb der weissen Zierlinie, das "normale" Rot etwa in der Dicke der Zierlinie. Erst oberhalb wird es dunkelrot. Ich glaube daher, das ist eher ein Effekt, der durch einen starken Schlagschatten verursacht wurde, der zufällig fast mit der Farbtrennkante weiss / rot zusammenfällt. Vergleiche dazu auch den Schattenwurf an der Front und am Fahrwerk.


    Felix


    Edit: Horia war schneller

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!