Swiss Express: wieviel Wagen mit Steuerwagen

    • Offizieller Beitrag

    Die Swiss-Express Züge sind betreffs Formation wohl einer derjenigen Wagenzüge wo es am wenigsten Diskussionen darüber gibt, wie die beim Vorbild gelaufen sind.


    Zu unverpendelten Zeiten war es immer (*Regelverkehr - falls es vielleicht doch mal anders war, wäre das die berühmte Ausnahme die die Regel bestätigt) eine 14 Wagen Garnitur in der Formation AD - A - A - A - A - WR - B - B - B - B - B - B - B - B
    Dazu waren dann prinzipiell immer noch Raucher / Nichtraucher Wagenhälften gegeneinander gestellt.


    Mit dem Umbau in Pendelzugkompositionen fuhren die Züge dann immer (* - siehe oben) als 8-teiliger Zug in der Formation AD - A - A - B - B - B - B - Bt
    Aufgrund von Mangel an Ersatz-B konnten immer mal wieder deklassierte A gesichtet werden, der Zug war aber immer (*) 8-teilig.


    Erst die BLS schuf durch Umbau einiger A in zusätzliche ABS (equivalent zu AD) / Bt die 6-teiligen Kompositionen wie sie heute verkehren. Formation ist hier meist AD - A - B - B - B - Bt
    Für den GoldenPass Verkehr gibt es inzwischen auch zwei Garnituren mit Formation AD - A - A - B - B - Bt


    Um auf die Grundfrage zurückzukommen:
    Die 8-teilige Komposition ist Vorbildmässig korrekt, die 6-teilige für SBB Zeiten zu kurz und nicht vorbildgerecht.

  • Zitat

    Original von huerz


    Mit dem Umbau in Pendelzugkompositionen fuhren die Züge dann immer (* - siehe oben) als 8-teiliger Zug in der Formation AD - A - A - B - B - B - B - Bt
    Aufgrund von Mangel an Ersatz-B konnten immer mal wieder deklassierte A gesichtet werden, der Zug war aber immer (*) 8-teilig.


    Danke huerz ist genau der Info der ich brauchte. So kann ich mit dieser Komposition auf meiner Anlage fahren.

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!