Also, nun will meine GöschenN – Bahn und mich selber hier mal kurz vorstellen:
Seit 1981 bin ich N-Bähnler. Früher als Kind hatten wir zuhause ein Mä-Bahn, jedoch wählte ich später die Spur N, weil ich gerne etwas längere Züge fahren will und die Platzverhältnisse dies in HO wohl eher nicht erlauben würden. Dazu kam, dass es schon damals auch in N sehr schöne Modelle gab.
Die 1. Moba war eine Phantasiebahn mit (z.T. eingleisiger) Lötschbergstrecke, auf einer 18mm starken Möbelplatte.
Die 2.Anlage, ab. 1990, war ein vereinfachter Bahnhof Spiez, auf offener Rahmenbauweise, mit einer doppelten Rückwand, hinter dem sich einige Schattenbahnhofgeleisen befanden.
Auf diesen ersten zwei Anlagen sind nie Züge gefahren. So weit ist es gar nicht mal gkommen.
Die 3., ab. 1995, Bahnhof Göschenen, mit doppelter Rückwand (SchaBa) in drei Segmenten (offene Rahmen).
Es gab wieder einen Wohnungswechsel und dies war wiederum Anlass, die Anlage abzubauen und durch eine bessere zu ersetzen (man lernt ja).
Diese drei Anlagen habe ich damals nicht fertig gebaut. Bei der ersten habe ich eigentlich gar nur mal einen Anfang gemacht. Für die zweite war nur der aufwändige Unterbau fertig gestaltet. Auf der dritten anlage waren alle Gleise verbaut, wir konnten tüchtig herumfahren. Vor allem habe ich bis jetzt noch nie eine Landschaft gemacht – interessierte mich weniger.
Nun baue ich meine 4. Anlage: Bahnhof GöschenN mit der Strecke bei WassN, mit 2 Schattenbahnhöfen, Spantenbauweise, 5 Segmente.
Grösse: 470 x 120 cm, an zwei langen und einer kurzen Seite zugänglich. An einer Seite kommt oben (auf 120cm Höhe) der Bahnhof GöschenN. 20 cm darunter kommt der Schattenbahnhof S-Bellinzona mit 4 Kopfgleisen und 2 Umfahrungsgleisen. Weitere 29 cm darunter der Schattenbahnhof S-Erstfeld mit 10 Kopfgleisen für je 2 Züge, und einem Umfahrungsgleis. An der anderen Längsseite kommen die Geleise beim Bahnhof WassN: die obere Ebene (bei mir Bhf GöschenN), die mittlere Ebene (mittlere Reussbrücke, Bhf WassN) und die untere Ebene (Wattinger Kurve und untere Reussbrücke)