Anlagen-Vorstellung: GöschenNBahn

  • Also, nun will meine GöschenN – Bahn und mich selber hier mal kurz vorstellen:

    Seit 1981 bin ich N-Bähnler. Früher als Kind hatten wir zuhause ein Mä-Bahn, jedoch wählte ich später die Spur N, weil ich gerne etwas längere Züge fahren will und die Platzverhältnisse dies in HO wohl eher nicht erlauben würden. Dazu kam, dass es schon damals auch in N sehr schöne Modelle gab.

    Die 1. Moba war eine Phantasiebahn mit (z.T. eingleisiger) Lötschbergstrecke, auf einer 18mm starken Möbelplatte.


    Die 2.Anlage, ab. 1990, war ein vereinfachter Bahnhof Spiez, auf offener Rahmenbauweise, mit einer doppelten Rückwand, hinter dem sich einige Schattenbahnhofgeleisen befanden.


    Auf diesen ersten zwei Anlagen sind nie Züge gefahren. So weit ist es gar nicht mal gkommen.


    Die 3., ab. 1995, Bahnhof Göschenen, mit doppelter Rückwand (SchaBa) in drei Segmenten (offene Rahmen).

    Es gab wieder einen Wohnungswechsel und dies war wiederum Anlass, die Anlage abzubauen und durch eine bessere zu ersetzen (man lernt ja).


    Diese drei Anlagen habe ich damals nicht fertig gebaut. Bei der ersten habe ich eigentlich gar nur mal einen Anfang gemacht. Für die zweite war nur der aufwändige Unterbau fertig gestaltet. Auf der dritten anlage waren alle Gleise verbaut, wir konnten tüchtig herumfahren. Vor allem habe ich bis jetzt noch nie eine Landschaft gemacht – interessierte mich weniger.


    Nun baue ich meine 4. Anlage: Bahnhof GöschenN mit der Strecke bei WassN, mit 2 Schattenbahnhöfen, Spantenbauweise, 5 Segmente.


    Grösse: 470 x 120 cm, an zwei langen und einer kurzen Seite zugänglich. An einer Seite kommt oben (auf 120cm Höhe) der Bahnhof GöschenN. 20 cm darunter kommt der Schattenbahnhof S-Bellinzona mit 4 Kopfgleisen und 2 Umfahrungsgleisen. Weitere 29 cm darunter der Schattenbahnhof S-Erstfeld mit 10 Kopfgleisen für je 2 Züge, und einem Umfahrungsgleis. An der anderen Längsseite kommen die Geleise beim Bahnhof WassN: die obere Ebene (bei mir Bhf GöschenN), die mittlere Ebene (mittlere Reussbrücke, Bhf WassN) und die untere Ebene (Wattinger Kurve und untere Reussbrücke)

  • Hallo Johannes


    Zitat

    Nun baue ich meine 4. Anlage: Bahnhof GöschenN mit der Strecke bei WassN, ...... An der anderen Längsseite kommen die Geleise beim Bahnhof Wassen: die obere Ebene (bei mir Bhf Göschenen), die mittlere Ebene (mittlere Reussbrücke, Bhf Wassen) und die untere Ebene (Wattinger Kurve und untere Reussbrücke)


    ... da hast Du ja Ähnliches vor wie ich: bei mir soll's dann mal vom Pfaffensprung bis nach Göschenen gehen; etwa so:
    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5462/forumslogo04av3.jpg]


    Viel Erfolg!

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo Giorgio


    Zitat

    Original von respace99


    ... da hast Du ja Ähnliches vor wie ich: bei mir soll's dann mal vom Pfaffensprung bis nach Göschenen gehen;


    Viel Erfolg!


    Danke!


    Bei mir wird es ab Mühle-Tunnel losgehen, bis oben im Leggistein-Tunnel. Aus dem Leggistein-Tunnel raus bin ich dann fast schon in GöschenN. Für die obere Meienreuss-Brücke habe ich in meinem Plan keinen Platz. Für GöschenN nehme ich mir genügend Platz, ausser dass das Ganze in der Länge nicht massstäblich sein kann.

  • Hallo Johannes


    Zitat

    Bei mir wird es ab Mühle-Tunnel losgehen, bis oben im Leggistein-Tunnel. Aus dem Leggistein-Tunnel raus bin ich dann fast schon in GöschenN. Für die obere Meienreuss-Brücke habe ich in meinem Plan keinen Platz. Für GöschenN nehme ich mir genügend Platz, ausser dass das Ganze in der Länge nicht massstäblich sein kann.


    ... auch bei mir hab ich Göschenen nicht massstäblich darstellen können (ich musste in der Länge auf 1:400 runtergehen); hier meine momentane Planung:


    [Blockierte Grafik: http://img145.imageshack.us/img145/6930/gnr28vi7.jpg]

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Da hast du dir aber was vorgenommen :lol


    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du mit dem Bau noch nicht begonnen?
    Weil ein paar Dinge fallen mir schon zu deinem Gleisplan ein... :evil


    So würde ich zum Beispiel beim Wattinger- und beim Leggistein-Kehrtunnel eine zusätzliche Wendel einbauen, damit du mehr Höhe gewinnst. Sonst wird die ganze Anlage zu flach...


    Schau dir mal meine Varnabahn an, gerade auch den Gleisplan. Hier habe ich zwar keine Wendel eingebaut, aber dafür die beiden Kehrtunnels derart in die Länge gequetscht, dass ich pro Kehre etwa 12 cm Höhe gewinne. Das schaut gut aus (auch ohne Landschaft).


    Dann gefällt mir der "Knick" im Gleisverlauf des Bahnhofs Göschenen nicht besonders...
    Warum schiebst du den ganzen Bahnhof nicht etwas "nach unten rechts" (ich meine auf deinem Plan), für den Scheiteltunneleingang hast du noch genügend Raum.


    Dann halt die Grundsatzfrage: Mit welchen Minimalradien gedenkst du zu bauen? Und welche Steigung mutest du deinen Loks zu?


    Falls du mit Peco-Gleismaterial baust (und das würde ich dir sehr empfehlen), schau dir auch den Artikel für die Übergangsbogen an!
    Und im sichtbaren Bereich würde ich auch eine Kurvenneigung vorsehen, die optische Wirkung ist berauschend :D
    Bedingung für Kurvenneigung sind aber grosse Radien (auf Varna 100cm).
    Zudem hat Urs ja neu Schablonen für Übergangsbogen im Angebot, damit wird alles zum Kinderspiel. Da bedaure ich schon fast, dass ich meine Streckengeleise schon fertig verlegt hab :tongue

  • Hallo georges


    Zitat

    Original von georges
    ...Wenn ich dich richtig verstehe, hast du mit dem Bau noch nicht begonnen?


    ...So würde ich zum Beispiel beim Wattinger- und beim Leggistein-Kehrtunnel eine zusätzliche Wendel einbauen, damit du mehr Höhe gewinnst. Sonst wird die ganze Anlage zu flach...


    .....Mit welchen Minimalradien gedenkst du zu bauen? Und welche Steigung mutest du deinen Loks zu?


    spricht du mich = GöschenN - Bahn an oder Giorgio ?


    Auf der GöschenN - Bahn sieht es so aus:
    Ich habe mit dem Bau begonnen. 2 Segmente sind in rohester Rohbau fertig. Im ersten kommt die grosse Wendel, die wird momentan gebaut. Der Leggistein-Tunnel wird 2 1/2 Umdrehungen haben. Die Mittlerer Meienreussbrücke kommt ca. 22cm unter der oberen Ebene. Die Wattinger Kurve liegt 23 - 26 cm unterhalb vom Bhf WassN, eben weil auch dort die Wendel mehrstöckig ausgeführt wird.
    Die Steigung ist überall 2.4 %.
    Minimalradius ist an einer kleinen Stelle, weil es gar nicht anders geht, R250 und sonst R396 und R430. Die grosse Wendel hat am inneren Gleis (bergauf) R435 und aussen (= runter) R465
    Ich habe viel Fleischmann-Gleis und diese werde ich verbauen. Manchmal überlege ich mir heimlich, ob ich nicht doch auf Peco code 50 umsteigen sollte..... Im Netz gibt es aber genügend Fleischmann-Anlagen zu sehen, die doch auch akzeptabel sind...(?)


  • Nun, ich habe mich auf den Gleisplan von Giorgio bezogen... :)


    Offenbar machst du ja bei den Kehrtunneln genau das, was ich Giorgio vorgeschlagen habe :)


    Trotzdem meine Meinung zu den Geleisen:
    Setzte unbedingt Peco Code55 Gleise ein :meinemeinung
    Das vorhandene Fleischmann-Material kannst du ja in Tunnels und Schattenbahnhöfen verbauen. Auch auf Varna habe ich beide Schattenbahnhöfe mit Peco Code80 Gleisen gebaut, ganz einfach, weil ich schon eine Menge dieser Gleise hatte.


    Mach doch mal ein Muster mit einem eingeschotterten Peco Code55 Gleis und vergleiche das mit dem (ansonsten schönen) Fleischmann Gleis.
    Da wirst du nicht mehr lange überlegen :engel

  • Hallo Georges


    Zitat

    Nun, ich habe mich auf den Gleisplan von Giorgio bezogen... :)


    ... ist zwar eine "Misshandlung" dieses Threads, darum gebe ich Dir nur eine kurze Antwort:


    Im AlbulaForum im Thema "Giorgio's Anlage 2007 - die Planung" kannst Du alle Überlegungen und Gedanken (sowie die Meinungen einiger profunder Gotthardkenner (z.B. Jan Keckstein)) zum Anlagenplan nachlesen - bedingt allerdings, dass man registriert ist.


    Ach ja: kleinster Radius 500, grösster 2500mm; Steigung 2.7 - 3.3%

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo Johannes,


    da kann ich Georges nur recht geben. Im verdeckten Bereich würde ich
    Dein vorhandenes Geismaterial verwenden, im Sichtbaren Bereich Peco!Habe selber 70m Peco Gleis verbaut und kann nur sagen von der Betriebssicherheit gerade bei den Vorlaufachsen der Schweizer Loks ist das Gleis schwer zu toppen.Habe vorher selber Fleischmann Material benutzt und gerade an den Herstücken der Weichen kam es zumindest bei den Kleinserienloks öfter zu entgleisungen.Im verdeckten Bereich benutze ich Roco Material da es dort auch 10 Grad Weichen gibt(Schattenbahnhof).Und bei Gleiswendeln ist sowie so einfacher Industriegleis zu verlegen sonst basteltst D dir den Wolf. Soweit zu meinen gemachten Erfahrungen. Aber trotzdem viel Spass bei Planen und Bauen Denes Projektes.

  • Zitat

    Original von civi
    da kann ich Georges nur recht geben. Im verdeckten Bereich würde ich
    Dein vorhandenes Geismaterial verwenden, im Sichtbaren Bereich Peco!Habe selber 70m Peco Gleis verbaut und kann nur sagen von der Betriebssicherheit gerade bei den Vorlaufachsen der Schweizer Loks ist das Gleis schwer zu toppen.Habe vorher selber Fleischmann Material benutzt und gerade an den Herstücken der Weichen kam es zumindest bei den Kleinserienloks öfter zu entgleisungen.Im verdeckten Bereich benutze ich Roco Material da es dort auch 10 Grad Weichen gibt(Schattenbahnhof).Und bei Gleiswendeln ist sowie so einfacher Industriegleis zu verlegen sonst basteltst D dir den Wolf. Soweit zu meinen gemachten Erfahrungen. Aber trotzdem viel Spass bei Planen und Bauen Denes Projektes.


    uih und hmm und ach und weh........doch noch mal über Peco Code50 nachdenken....? Vor allem finde iich die schlanken Weichen sooo schön! Die brauchen aber mehr Platz in der Länge. Ob ich mir das "leisten" kann?
    Nachteil wären für mich die Antriebe. Ich lese da ab und zu in den Foren etwas wie Polarisierung der Herzstücke o. ä. usw.... Ich bin aber elektrisch nicht so ein Held!

  • Zitat

    Original von georges


    Setzte unbedingt Peco Code55 Gleise ein.
    Das vorhandene Fleischmann-Material kannst du ja in Tunnels und Schattenbahnhöfen verbauen.


    Hallo Georges und civi


    Ich habe nun doch einmal mein Bhf. GöschenN neu gezeichnet (ich plane nicht mit einem Programm, sondern von Hand mit Papier, Lineal, Zirkel und vor allem Radiergummi). Und was kommt heraus?


    Es geht!!!


    Und sogar besser als mit Piccolo. Das kommt - unerwartet - weil die Weichen mit grossen Radien und die Bogenweichen (ebenfalls mit grossem Radius) sich in meinem Plan besser "integrieren" lassen als die R4/15°-Weichen von GFN.
    Die gesamte Breite der Gleisanlagen in GöschenN wird mit Peco Code55 schmäler. Die Länge bleibt gleich. Dadurch wird wohl die Optik besser. Der Bahnhof scheint länger.


    Peco Code55 rückt nun doch deutlich etwas näher, Piccolo wird vielleicht doch verdrängt? Ich brauche nicht alle für den Schattenbahnhof. Es wird ja ein Kopf-Schattenbahnhof mit 11 oder 12 Gleisen, und wegen dem brauche ich nur an einer Seite Weichen. Auch brauche ich 2 Weichen in der grossen Wendel, dort wo eine Abzweigung kommt.

  • Eine kleine Ewigkeit ist es her, dass ich über mein Vorhaben geschrieben habe.
    Nun geht's weiter.


    Was geschehen ist:


    Zitat

    Original von GöschenNPeco Code55 rückt nun doch deutlich etwas näher...Piccolo wird vielleicht doch verdrängt? Ich brauche nicht alle für den Schattenbahnhof


    Ja, ich habe umgestellt auf Peco55. Die Piccolos brauche ich alle in den Schattenbahnhöfen. Zuerst war ein Schaba geplant (Schattenbahnhof-Erstfeld), der ist jetzt fertig gebaut. Dazu hat sich nun einen etwas kleineren gesellt, der momentan im Bau ist (Schattenbahnhof Bellinzona).


    Die Strecke ist nun verlegt vom Mühle-Tunnel - untere Meienreussbrücke - Wattingerkurve - Wattinger-Tunnel - WasseN - bis gerade über der mittleren Meienreusbrücke.


    Für heute zuerst mal das.

  • Nun habe ich tüchtig weitergebaut.


    Der Leggistein-Tunnel ist fertig, jedoch noch ohne Gleise.


    Der zweite Schattenbahnhof - S-Bellinzona - ist zum grössten Teil auch fertig.
    Auf dem ersten Bild ist oben der kleinere S-Bellinzona zu sehen. Es werden dort 9 Züge (je 1.70m) Platz haben.
    Auf dem gleichen Bild ist unten der grössere Schattenbahnhof S-Erstfeld zu sehen. Dieser ist komplett fertig. Es haben dort 26 Züge (auch je 1.70m) Platz.


    Auf dem 2. Bild sehen wir eigentlich das gleiche, nur in anderer Richtung.


    Auf dem 3. Bild steht der Regionalzug im Bahnhof WassN. Der Bahnhof selber und alle Landschaft fehlen noch - kommt später.


    Bild 4: die Wattinger Kurve, als es WassN noch nicht gab.


    Das war's für heute.

  • @ Johannes


    :sensationell


    Ich bestaune (fast ein bisschen neidisch) deinen Baufortschritt!


    Was mich allerdings etwas verwundert auf deinem vierten Bild:
    Das du dir gleich noch einen Vorrat an diesen schrecklichen Haftreifen unter die Anlage legst... 8o8o8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!