Am Rheinfall entsteht eine Miniaturwelt

  • Bin soeben auf diesen Artikel gestossen:


    Eine Modelleisenbahnanlage von 600 Quadratmetern soll ab nächstem Herbst in Neuhausen entstehen. Es soll die grösste derartige Attraktion der Schweiz werden.


    Gemäss Recherchen der SN soll diese das Vorbild Hamburg zwar nicht übertreffen, aber immerhin die grösste überdachte Anlage der Schweiz werden. Der Name des Projekts lautet Smilestones, zu sehen sein sollen typisch schweizerische Landschaften, Städte und Traditionen – also Meilensteine der Schweiz. Durch die Miniaturberge und -städte werden sich Gleise und Strassen schlängeln, auf denen Dutzende Miniatureisenbahnen, Modellautos und -lastwagen fahren.


    Ganzer Artikel lesen


    (Der einzige Wermutstropfen ist der gewählte Massstab. Aber wenn so der Modellbahnvirus sich weiter ausbreitet, nimmt man das gerne in Kauf.)

  • Das tönt doch gut! Hoffen wir auf ein gutes Gelingen des Projektes. Ich werde mindestens einmal die Ausstellung besuchen gehen. Das es kein zweites Hamburg werden soll, sondern bewusst die Schweiz und ihre verschiedenen Gegenden & Meilensteine unseres Landes abgebildet werden sollen, finde ich top. Schon nur der Unterschied Norden/Mittelan/Süden und dann noch Graubünden und das Wallis. Genügend Themen.
    Der H0 Massstab ist für so ein Projekt sicher ideal, siehe auch die Schauanlagen Käserberg und Verkehrshaus. Eine grosse Palette an Fahrzeugen und wenn es dann sein müsste, können (einfacher) eigene Modelle nachgebildet werden.
    Ich freue mich über eine solche Bereicherung!!! :thumbsup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!