Arnold BR243 (2308CH) Kontaktfeder

  • Auf dem Bild sehe ich:
    • Die Platine liegt "unten" im Fahrgestell
    • Die Platine hat beidseitig Leiterbahnen (aber was auf der Unterseite passiert, ist nicht sichtbar)
    • Die Durchkontaktierungen zwischen Ober- und Unterseite sind nicht erkennbar
    -> Analyse / Re-Engineering des Stromlaufplans nicht möglich :(


    weiter:
    • Der Oberleitungsumschalter sitzt auf dem grossen runden Stück Leiterbahn mit Loch und runder 90-Grad-Nut. Die 90-Grad-Nut dient dazu, die Freiheit des OL-Umschalters beim Drehen auf 90 Grad zu limitieren.
    • Das grosse runde Stück Leiterbahn geht zu den beiden Spitzenlichtern; es dürfte sich dabei um den "Pluspol" (besser: Hinleiter) handeln (nicht um die Fahrzeug-Masse)
    • Der OL-Umschalter dürfte so funktionieren, dass auf der Unterseite der Platine in der einen Stellung des Umschalters eine Kontaktfläche über das Blechstück verbunden wird mit dem grossen runden Stück Leiterbahn auf der Oberseite. In der anderen Stellung des Umschalters wird eine andere Kontaktfläche auf der Unterseite verbunden mit dem grossen Stück Leiterbahn auf der Oberseite.


    Welche Kontaktfläche der Unterseite mit der Oberseite verbunden werden muss, weiss ich nicht. -> Ausprobieren. Oder verbinde beide Kontaktflächen auf der Unterseite miteinander und mit der Oberseite.


    Meine 2c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!