Motor für Rivarossi 231 Dampflok Art. 9180

  • Hersteller: Rivarossi
    Artikelnummer: 9180
    Beschreibung: Motor Komplett


    Hallo Zusammen


    Ich suche für meine Rivarossi Art. 9180 Dampflok 231 ein ersatz Motor (wie abgebildet)


    Edit: Motor für Art. 9182 passt auch.


    Vielen Dank für ihre Rückmeldung.


    N.B. Bei Arnold Ersatzteile habe ich schon gefragt

  • Hallo Georg.


    Der Motor wird warm und dreht nicht. Ich habe versucht die Schnecke manual zu drehen aber das bringt nichts. Habe aber nicht versucht die schnecke zu drehen während das ich Strom gebe.


    Ich habe auch versucht die 2 halterung (wo der Strom kommt) raus zu kriegen aber die sind blockiert. Ich kann es weiter versuchen aber das Risiko was kaputt zu machen ist gross.


    Edit.: Der Motor sieht neu aus.(Standschaden)


    Arnold hat kein solchen Motor mehr.


    Das ist die Lok

  • Hallo Eric,


    ich kenne die 2-3-1. Habe selbst ca. 3 Stück hier von denen keine fährt, weil im Tender der Gussrahmen kaputt ist.


    Ich muss heute nachsehen, ob ich etwas Brauchbares für dich zu Hause habe. Motore bekommt man zwar auf ebay.it aber die Preise sind exorbitant.


    Ich vermute aber, dass dein Motor doch nicht ganz so neu ist. Standschäden gibt es ja kaum, aber der Kollektor bei den Motoren ist der Schwachpunkt.


    Hier ist ein bisschen
    Information zu den kleinen Rivarossi Motoren, vielleicht hilft es dir ja.


    Schöne Grüße
    Georg

  • Zitat

    Original von erictrain
    Habe aber nicht versucht die schnecke zu drehen während das ich Strom gebe.


    Habe Jetzt versucht die Schnecke zur drehen während das ich Strom gebe; der Motor vibriert, dreht nicht aber wird schnell warm.

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erictrain ()

  • Da der Motor sowieso nicht funktioniert werde ich es versuchen aber die kontakt sind nicht beweglich, sicher wird was kaputt gehen aber mann weis ja nie :rolleyes

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Motor Heute bekommen.


    Ich habe Heute der Motor gewechselt und… es funktioniert :thumbup


    Es hat ca 30 min. gedauert aber die Lok fährt einwandfrei mit Licht.
    Nur die Lok hat Vorwärts fast keine Kraft ich soll die Haftreifen wechseln nur weiss ich nicht welchen bestellen, es steht nicht auf der Wartung Zettel.

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erictrain ()

  • Hallo,
    Für eine Braune hab ich nichts, nur schwarz oder grün.


    Mich würde aber interessieren, ob es das Metallchassis vom Tender als Reproduktion irgendwo gibt?
    Weißt du dazu etwas?
    Salut
    Georg

  • Hallo Georg


    Die Puffer sind alle gleich ;)


    Ich habe auch die 3 Loks (grün, braun & schwarz)


    Auf die Grünen/Braun sind andere Motoren drin und "das Metallchassis vom Tender" ist verarbeitet. Sieht nicht sehr schön aus aber es funktioniert.


    Mache Bilder Morgen.



    Zitat

    Mich würde aber interessieren, ob es das Metallchassis vom Tender als Reproduktion irgendwo gibt?
    Weißt du dazu etwas?


    Alle Franzosen leiden über dieses Problem und es gibt kein Ersatz für der Tender sonst wurden wir das ja wissen. Die einzige möglichkeit wäre ein neuem Metallchassis zu fräsen und ein neue Motor aussuchen, da werden sehr vielen interessiert.

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erictrain ()

  • Hallo, ich kann da jetzt nicht viel erkennen, was am Motor kaputt sein sollte.


    Das Tenderchassis mir den anderen Motor sieht wirklich wild aus, aber wenn es funktioniert, dann passts ja.


    Das Hauptproblem der Chassis ist, dass die Halter für die Achsen brechen, weil sich das Material „auflöst“.


    Es wundert mich, dass noch niemand das Chassis nachbaut, aber es ist auch sehr aufwendig gemacht.


    Als Haftreifen würde ich die von Kampdel nehmen:
    https://spur-n-teile.de/haftreifen/


    Schöne Grüße!

  • Also auf alle meinen Loks habe ich das auflöst Problem nicht.
    Ich werde mal die Kohlen fräsen mit der dremmel und die wieder einbauen.


    Zuerst werde ich der Motor mit einem bohr Maschine drehen lassen und irgend Alkohol oder sowas in das Loch woh die Kohlen passen hinein gießen das sich die ganze Dreck löst uns danach mit der Kompressor Luft geben bis alles wieder raus und trocken wird. Dann probiere ich mal wieder ob der Motor wieder funktioniert.
    Welche Lösemittel soll ich am liebsten nehmen ?

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!