Motor = Lichtmaschine ???

  • Habe eine Frage für ElectroProfis.


    ich habe mal irgendwo gelesen das ein Motor und eine Lichtmaschine irgendwie das selbe sind, stimmt das ?


    Könnte mann wenn mann ein Lok Motor dreht irgendwie Strom vom Motor kriegen ?


    Der grund meine Frage:


    Ich habe ein Motor (siehe suche Rivarossi Motor) der nicht mehr dreht wenn ich Strom gebe, der wird aber warm, das heisst das irgendwie etwas passiert.


    Die Schnecke ist beweglich und mann kann es drehen. Die Kolben müssen also irgendwie noch Funktionieren aber so dreckig sein das es nicht mehr dreht wenn ich Strom gebe.


    Ich denke das wenn ich die Schnecke lang genug drehe wird es vielleicht mal wieder Kontakt geben. Um das zu überprüfen will ich ein Glühbirne am Motor anschließend und sobald die Glühbirne leuchtet heisst es das der Motor wieder funcktioniert .


    Könnte das klappen ?


    Edit.: Es ist nicht möglich der Motor aufzumachen oder die Kolben raus zu kriegen.

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erictrain ()

  • Wenn der Motor warm wird statt dreht, dann wird die zugeführte Energie in Wärme statt in Bewegung umgesetzt. Das kann z.B. dann der Fall sein, wenn das System aus Kollektor und Bürsten einen Kurzschluss hat. Das kommt z.B. bei Fleischmann-Motoren öfter vor.


    Helfen tut dann eigentlich nur eine Reinigung des Kollektors und Ent-Ölen der Bürsten.


    Wenn du den Motor nicht öffnen kannst, sehe ich keine Möglichkeit den Motor zu reparieren.


    Zu deiner Frage: Ja, ein Motor kann auch als Lichtmaschine/Generator/Dynamo betrieben werden. Die Lastregelung eines Decoders funktioniert genau so: Der Decoder misst in den PWM Pulspausen die Spannung (genannt "Gegen-EMK") des Motor.


    Was du sonst noch versuchen könntest: Bei SB-Modellbau einen Faulhaber-Umrüstsatz kaufen und einbauen.

  • Mit den Kolben meinst du die Bürsten (les balais)?


    Du kannst versuchen den Motor in einem Ultraschallbad zu reinigen. Hatte schon Erfolg damit. Reinigungsflüssigkeit verwenden die Kunstoff nicht angreift.


    Gruss
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!