Anlagen-Planung: Hilfe bei Anlagen-Planung

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich mit meiner grundlegenden Frage ein neues Thema erstelle.


    Ich habe eine ca. 20-jährige Minitrix-Lok mit diversen Wagen, Schienen, Weichen. Dies war zu dieser Zeit eine "Kinderzimmer"-Anlage die auf- und wieder abgebaut wurde. Nun möchte ich mit dem vorhandenen Material endlich eine kleine Anlage bauen und meine ersten Schritte in Landschaftsgestaltung usw. unternehmen.


    Da ich nicht viel Platz habe wird meine erste Anlage klein (ca. 120 x 60 cm). Einen Entwurf habe ich unten angehängt. Inspiriert wurde ich von dieser Anlage: http://www.9-mm.ch/9-mm_gleisplan_003.htm


    Im Vordergrund soll es einen Bahnhof haben, Mitte hinten und Links hinten etwas Wasser und Gebirge mit einer Brücke. Rechts einen Tunnel und hinten rechts einen kleinen Güterschuppen mit Abstellgeleise.


    Damit sich der Hintergrund vom Vordergrund abhebt möchte ich etwas "Steigung" einbauen. Mir ist bewusst, dass auf dieser kurzen Strecke mit dem engen Radius nur eine sehr geringe Steigung möglich ist.


    Ich würde mich sehr über Anfänger-Tipps von euch freuen. Vor allem betreffend Untergrund: Wie beginnt man da am besten und womit (die Idee wäre, dass ich die Anlage auf dem Schrank "verstauen" kann - es sollte als stabil und nicht zu schwer sein). Ausserdem würde ich gerne ein bisschen mit Wasser / See oder kleiner Schlucht (mit Brücke darüber) üben. Ich stelle mir vor, dass ich da ja irgendwie in die Tiefe "graben" können muss. Also z.B. eine Grundplatte und darüber das Gelände aus Holz?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Nachtrag: Mir ist bewusst, dass der Radius sehr eng ist. Es werden darauf natürlich keine Schnellzüge verkehren. Mir schweben kürzere Güterwagen oder etwas in Richtung RhB vor.

  • Hallo Heinz


    Ich habe letzten Herbst eine Spielanlage für meinen Neffen gebaut. Diese musste wie bei dir transportabel und leicht verstaubar sein. Ich wählte eine Sperrholzplatte als Grundlage. Aus Stabilitätsgründen habe ich einen Rahmen aus gehobelten Dachlatten (hochkant) darunter montiert. Der dadurch darunter entstandene Hohlraum erlaubt ein sauberes Verlegen der Kabel (diese bleiben von unten immer zugänglich). Damit die Anlage auf verschieden grosse Tische gestellt werden kann, habe ich noch zwei Querstreben angebracht. Vor der Montage mit zwei drei Löcher für die Kabel versehen. Auf der Platte lässt sich die Landschaft mit den Werkstoffen der Wahl erstellen (Holz, Styropor, Hartschaum, Gips). Für Vertiefungen musst du die Grundplatte an den entsprechenden Stellen ausschneiden.
    Bei mir ist das Gelände ziemlich flach... zum Spielen passt das.
    Je nach deinem handwerlicken Geschick und zur Verfügung stehenden Werkzeugen kannst du auch die Rahmenbauweise wählen. Dafür gibt es im Forum bessere Experten als ich.

  • Hallo Heinz


    für kleine Anlagen kann eine Segmentdrehscheibe interessant sein, da sie wenig Platz braucht und trotzdem einen vielfältigen Fahrbetrieb ermöglicht. Vor kurzem habe ich eine bei DM-Toys gesehen, es gibt aber noch andere, siehe hier.


    Da Du aber an passender Stelle bereits Ausschnitte gesägt hast dürfte der Platz wohl nicht mehr reichen.

  • Wäre auch noch dankbar für Tipps zum Thema "Bäume" und "Wasser".


    Bis jetzt habe ich gesehen, dass Baumpackungen häufig Spur H0 sind - aber auch schon gelesen, dass die für Spur N auch passen (grössenmässig - halt entsprechend grösser).

  • Bäume nehme ich grundsätzlich H0 Bäume. Eigentlich sind die immer noch zu klein – aber der Eindruck stimmt dann ungefähr.


    Wasser Eine sehr einfach Möglichkeit ist, für die "Wasseroberfläche" ein Brett oder einen Karton zu nehmen. Streiche das Zeug in der Farbe, in der du denkst, dass das Wasser schimmern muss (Fluss "im Grünen": blaugrün, Bächli: oliv, Hafenbecken: braun-grau). Und dann überstreiche das Zeug mit Hochglanz-Klarlack - fertig!


    Man kann auch rummachen mit "durchsichtigem" Wasser auf Kunstharzbasis, aber das ist ein riesen Aufwand und gibt eine riesen Sauerei (weil es durch jede Ritze und dann auf den Fussboden läuft) und sieht deswegen nicht unbedingt besser aus.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    3 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Bäume bekommst von verschiedenen Anbietern in HO und N, zB. HEKI, Noch, Faller und viele mehr. Im http://www. findet man auch verschiedene Anleitungen zum selber bauen.


    Die verschiedenen Wasser die man von verschiedenen Anbieter bekommt, finde ich gut zu verarbeiten, aber ja, es braucht etwas Übung.

  • Danke für die Tipps.


    Noch was zum Schotter:


    Mir war bewusst, dass ich bei dieser - ersten - Anlage Lehrgeld zahlen werden (früher oder später). Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das jetzt beim Einschottern der Geleise passiert. Der Basalt-Schotter von Noch sah "trocken" sehr gut aus (mit dem Kork als Bahndamm). Nach dem "tränken" mit dem Wasser-Leim-Gemisch ist er nun sehr dunkel (und wird entgegen meiner Erwartung beim Trocknen nicht heller). Dazu habe ich inzwischen schon einiges gelesen.


    Gibt es einen guten Trick, um den bereits geleimten Schotter noch etwas aufzuhellen?


    PS: Da es sich um die ganze Anlage handelt, ist Entfernen kein Thema.


    Hier noch ein Bild:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!