ESU LokPilot micro 4.0 - Protokoll lässt sich nicht einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 LoPi Decoder (ein NEM 651 und ein Next18 ) bei welchen der CV 47 (Protokollauswahl) auf 0 gesetzt ist. Ich fahre DCC (meine Zentrale ist eine IB-COM) und habe versucht den Wert 1 einzugeben, aber bekomme ich eine Fehlermeldung und der Wert lässt sich nicht verändern und bleibt 0. Ich habe probiert alle andere Möglichkeiten einzustellen (3, 5, 7, 9 und 15) aber erfolglos. Auch ein Decoder reset (CV8=8 ) hat nichts geändert.
    Ich weiss nicht ob es davon abhängt, aber in dieser Stellung die Lok verhalten sich komisch. Z.B. wenn die Geschwindigkeitstabelle aktiviert ist, bei Stufe 2 rennen die Lok, bei 3 wieder langsam.


    Hat jemand ein Idee wieso den CV nicht einstellen lässt?


    Ich habe eine weitere Frage über dem LoPi micro Decoder. Ich möchte bei einigen alten Loks die Gluhlampen mit weissen/gelben LED ersetzen. Die LED sollten am blauen Kabel (positiv) und weissen oder gelben Kabel (negativ) angeschlossen werden. Nun die Frage: um den richtigen Vorwiederstand zu wählen, wie hoch ist die positive Spannung an blauen Kabel? (Die digitale Spannung meiner Anlage ist 15V)


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Luciano

  • Hallo Luciano


    Da alle Protokolle ausgeschaltet sind, CV47 = 0, vermute ich, dass das mit einem ESU LokProgrammer geschehen ist. Eigentlich kann man das Protokoll mit dem CV47 zuletzt verändert wurde nicht ausschalten. Der Zugriff mit dem LokProgrammer funktioniert aber immer. Ich gehe davon aus, dass mit dem LokProgrammer die Protokolle wieder eingeschaltet werden können. Mangels LokProgrammer kann ich das nicht testen.


    Die Spannung an den Funktionsausgängen liegt bei den ESU Decodern ca. 1.5V tiefer als die Schienenspannung. Der Vorwiderstand ist zudem abhängig von Durchlassspannung der LED und dem Strom durch die LED. Im Netz findest du jede Menge LED Vorwiderstandsrechner.


    Gruss Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!