Beiträge von RAe1053

    Problem gelöst: ich habe die hintere Kupplung der vorderen Lok durch eine längere ersetzt (Arnold 0291-10, danke herby). Jetzt kein verhaken mehr, aber der Abstand zwischen den Loks hat sich vergrössert. Aber Fahrsichereheit geht hier vor...


    Danke euch allen!


    Grüsse,

    Luciano

    fgee

    Das wurde theoretisch funktionieren. Voraussetzung ist, dass die vordere Lok immer etwas schneller als die andere ist. Praktisch aber kommt es vor das manchmal die hintere drückt (z.B. wenn die vordere ein bisschen ruckelt), und dies geschiet in der Regel meist dort, wo es nicht geschehen sollte (z.B. S-Kurven) ;) .

    Ich habe mehrere Mehrfachtraktionen (Re 8/8, Re10/10 und Re 12/12) und alle fahren ohne Probleme, sogar eine Re 10/10 mit ener Arnold Re 4/4 und eine Hobbytrain Re 6/6.

    Nur die Kombination der 2 Arnold Re4/4 ist problematisch.


    Henri

    Die Lok müssen kalibriert sein, dann der Software kümmert sich um die gemeinsame Geschwindigkeitsregelung.


    Stadlerfan

    Ich muss schauen ob die Profikupplungen von Flm für die alten Standard Kupplungsaufnamen genügend "lang" sind.


    Grüsse,


    Luciano

    Hallo zusammen,


    ich habe 2 Modelle dieser Lok. Ich habe sie digitalisiert und sie laufen einwandfrei.

    Da ich sie in doppeltraktion einsetzen wollte, synchronisierte ich die Geschwindigkeiten, und auch dies gelang ohne Probleme.

    Die Probleme traten aber beim fahren auf. Beim durchfahren auf S-Kurven verhacken sich die Puffer und die Lok entgleisen. Der Grund liegt darin, dass die Kupplungen sich "zu viel" zusammendrücken.

    Hat vielleicht jemand das gleiche Phänomen beobachtet und es lösen können?


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe.


    Luciano

    Hallo Stephan,


    vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt (Deutsch ist nicht meine Muttersprache... :) ). Ich wollte sagen, dass trotz aller Optionen nicht möglich ist AUX3/4 so einzustellen wie z.B. bei Zimo oder D&H.


    Grüsse,


    Luciano

    Hallo zusammen,


    bei D&H-Decodern kann man einfach anhand des CV 137 feststellen, ob AUX3/4 unverstärkte Ausgänge haben oder nicht (ZCLK und ZDAT).

    Ich wundere mich, dass auch bei ESU (das tausende Einstellungsmöglichkeiten bietet, die ein "normaler" User wohl kaum benützen wird) so etwas eingestellt werden kann.


    Grüsse,


    Luciano

    Hallo,


    bei ESU mit AUX1 und AUX2 (F1/F2) wird die untere Licht rechts eingeschaltet (bei gleichzeitiger Abschaltung der Stirnbeleuchtung mit F0). Das ist der Fall bei der letzen Lok einer Doppeltraktion.

    Mir ist aber nicht ganz klar welche "Lichten" sollten noch mit AUX3 und AUX4 eingeschaltet werden: die rote Zugschlusslicht und/oder die Führerstandbeleuchtung?


    Grüsse,


    Luciano

    Auch das Hotel mit all seinen Anbauten ist fertig...


    Jetzt möchte ich mir eine kleine Pause von der "Kreativität" gönnen, und mich einem Paar kleinen "elektrischen" Reparaturen widmen.

    Die Antriebe von zwei Weichen fuktionieren nicht mehr (sie sind an den gleichen Polaritätsumschalter angeschlossen. Ich werde ihn ersetzten) und bei 3 3-Lichtsignale von Mafen leuchten die grüne LEDs nicht mehr (sind die LEDs durchgebrannt?). Diese Signale sind wie die andere mit 15V= versorgt. Sind vielleicht die hier von Hersteller eingebaute Widerstände ungenügend (diese Signale stammen von einer früheren Lieferung)? Für alle anderen gibt es kein Problem bis jetzt.


    Danach werde ich beginnen mit der Landschaft unterhalb des Hotels, mit dem See bis zum Gütergleis...


    Grüsse,


    Luciano


    Hallo,


    ich habe meine Fleischmann Re6/6 mit dem ESU LokPilot 5 micro digitalisiert. Auch mit diesem Decoder mit F1/F2 nach Richtung, kann den CH-Lichtwechsel eingestellt werden (F0 muss allerdings abgeschaltet werden).

    Übrigens: meine Lok erreicht nur eine Hochgeschwindigkeit von (umgerechnet) ca. 110 km/h. Die Digitalspannung am Gleis beträgt ca. 14.5V. Kann jemand von euch mit dem ESU Decoder vielleicht höhere Geschwindigkeiten erreichen?


    Schöne Grüsse,


    Luciano

    Das Stadviertel an der Ecke, oben rechts nach dem Bahnhof, ist fertig gebaut. Die Landschaft ist noch "rau", aber wie bereits erwähnt, die Details werden später kommen.

    Ich habe schon begonnen an dem vorderen Teil gegenüber zu arbeiten, wo ein Hotel mit Nebengebäude, Schwimmbad, Tennisplatz und Park gebaut wird.


    Ich habe auch die erste Gedanke über die endgültige Beleuchtung des Raumes gemacht. Ich habe an LED-Streifen rund um die Anlage gedacht, ungefähr entlang der Achsen der Anlage, damit das Licht von oben (ca 110 cm entfernt) auf die Anlage kommt. Ich würde kaltweisse LED verwenden (ca. 6000K, 15W/m).

    Hat jemand von euch Erfahrung damit oder mir Vorschläge zu geben?


    Luciano


    Die Arbeiten gehen zügig voran.

    Der Bahnhof wurde mit Bahnsteigen, Überdachungen, Unterführungen und Fahrleitung fertiggestellt.

    Im vorderen Teil habe ich zur "Anbindung" der Baustelle eine Strasse mit Parkplatz und Unterführung zum Bahnhof angelegt. Auf dem "unteren Stockwerk", hinten dem Lokschuppen, habe ich eine Stutzmauer für die Strasse platziert. Die Strasse oben führt bis zu einem Kreisverkehr. Von hier aus ist dann ein Hotel mit Nebengebäude, Schwimmbad, Tennisplatz und Park geplant. An der Ecke, oben rechts nach dem Bahnhof, möchte ich ein Stadtquartier mit Wohnhäuser anfangs '900 auf einer Seite und populären Häuser auf die andere einbauen.


    Bis bald...


    Luciano


    Hallo zusammen,


    ein kleines Update zum Fortschritt der Arbeiten.

    Die Idee, die Lücke mit einem leeren Raum zu füllen hat sich konkretisiert: dort habe ich eine Baustelle für den Bau eines grossen Gebäudes eingerichtet. Ich habe versucht mit möglichst geringem Aufwand (ein "Loch" mit Erde und einigen Baustellezubehör und -material) das Beste (Überdeckung der Lücke) zu erreichen.

    Die Beurteilung des Resultats überlasse ich Euch...


    Schöne Grüsse,


    Luciano

    Also, PTC überbrückt, und die Lok fährt wieder!

    Vielen Dank an alle für die Hilfe.

    Nur noch eine Frage. Nach der endgültigen PTC-Überbrückung mit Drahteinlötung, wird die Schutzfunktion von Decoder übernommen?


    Luciano

    Bevor das PTC zu überbrücken, habe ich einen weiteren Test durchgeführt, um den Zustand des Motors zu überprüfen: ich habe den Decoder entfernt und den Motor direkt mit Netzteil gespeist.

    Der Motor läuft einwandfrei und die Räder drehen problemlos. Es scheint keine Schwergängigkeit an Drehgestellen zu sein.


    Luciano