Gebäude: Perrondach /Begrünung

  • Ihr Lieben


    Mein "Haupt"-Bahnhof soll einen modernen Touch erhalten. Hierzu möchte ich die Perrondächer begrünen, anstatt "nur" mit dunkelgrauen Bitumenbahnen-Abdichtung darstellen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es in der realen Welt begrünte Bahnsteig-Dächer überhaupt gibt. Sprechen vielleicht Sicherheits-Vorbehalte dagegen? Ich weiss es nicht.


    Wer weiss Bescheid und/oder kann sonst was hierzu sagen?


    Beste Grüsse André

  • Danke Rolf für Deine Durchhalteparole.


    Es gibt tatsächlich eine Perronüberdachung die mit extensiver Gegrünung belegt wurde. Es ist die Haltestelle Zürich-Giesshübel die im Jahr 2013 saniert wurde. Dabei gab die Stadt Zürich als Vorgabe vor, das Perrondach (60 x 3 m) zu begrünen. Leider habe ich keine Fotos von oben. Aber ich kann es mir vorstellen: Halt eben so wie alle Flachdächer heute begrünt (mit viel Braunanteil) sind.


    LG André

  • Danke Dieter.
    Man sieht gut die braune Einschüttung. Die ist mittlerweile sicher schon etwas grüner.


    Ich finde eine solche Perrondach-Oberfläche ist einfacher im Modell nachzubauen als zB Bitumenbahnen und gibt zudem noch einen Farbtupfer auf die Anlage. Des weiteren ist Grün ja gerade Mode.


    Machets guet. André

  • Im Bahnhof Enge hat's Kiesdächer und da wachsen auch ganz nette Pflanzen oben drauf. Richtig extensive Begrünung :thumbup


    Aber, ob eine solche Begrünung real existiert oder nicht, ist ja eigentlich sekundär. Schlussendlich soll man bauen, was einem gefällt. Ich mache bei meinem Projekt Bahnhof Seebach, was ja eine Nachbildung ist, auch ganz farbige Blumenwiesen, wie wenn wir in den Alpen wären. Die gibt's da in dieser Pracht auch nicht. Aber ich finde, ein bisschen mehr Biodiversität kann in der Stadt nicht schaden :meinemeinung

    *****************************************
    ... und es gibt auch spannende ZUGvögel! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von crex ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!