Anlage-Planung / Hilfe gesucht

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und relativ neu im Hobby. Mein Name ist Michael aber alle nennen mich Mosi. Bin 25 Jahre Jung und habe nun in meiner Gallerie Wohnung entlich Platz für meine Modellbahn. Auch meine bessere Hälfte findet es gut das ich den Platz für eine Anlage nutze.


    Bis jetzt hatte ich nur eine kleine Anlage, weichen von Hand gestellt, also richtig eine Spielanlage. Jetzt will ich aber einen PC gesteuerten Automatikbetrieb auf meiner neuen Anlage. Da ich sehr viele verschiedene Infos und Videos gefunden und gesehen habe und alle etwas anders machen wollte ich die Profis hier im Forum fragen ob meine Materialwahl die richtige ist bevor ich einkaufe. Die Anlage soll Digital DCC sein.


    Beschaffen wollte ich mir:


    Traincontroller Gold

    esu ECoS 50210 Zentrale

    Digikeijs DR500 Zentrale

    Digikeijs DR4088CS Rückmeldemodul

    Digikeijs DR4024 Servodecoder für Weichen im Sichtbaren bereich

    Digikeijs DR4018 Schaltdecoder für Weichen im nicht Sichtbaren bereich


    Liege ich mit meiner Wahl richtig oder Falsch? Ist das alles kompatibel? Oder brauche ich noch mehr für den Start?:bahnhof


    Liebe Grüsse

    Mosi

  • Hallo Mosi


    ... aus welchen Gründen möchtest Du Dir schon zu Beginn 2 Zentralen und TrainController Gold beschaffen?


    Ansonsten denke ich, dass Du mit Digikeijs-Produkten, dem s88N-Rückmeldebus und DCC nicht schlecht beraten bist.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo respace


    Ich bin mir unsicher diesbezüglich. Wenn ich die ECoS habe brauche ich dann die Digikeijs Zentrale nicht? Wenn dem so ist bin ich nicht unglücklich. Ich weiss das die ECoS einen s88 anschluss hat. Also kann ich die Digikeijs Zentrale sein lassen? :)


    Traincontroller Gold hab ich geschrieben als info damit man weiss mit welcher Software ich den Automatischen betrieb machen will.

  • Hallo Mosi

    Hallo respace


    Ich bin mir unsicher diesbezüglich. Wenn ich die ECoS habe brauche ich dann die Digikeijs Zentrale nicht? Wenn dem so ist bin ich nicht unglücklich. Ich weiss das die ECoS einen s88 anschluss hat. Also kann ich die Digikeijs Zentrale sein lassen? :)


    Traincontroller Gold hab ich geschrieben als info damit man weiss mit welcher Software ich den Automatischen betrieb machen will.

    Eine Zentrale genügt sicher zum Anfangen. Wenn das Ganze später ausschliesslich mit einer Software gesteuert werden soll kann eine Zentrale ohne Schnick-Schnack vollauf genügen - Handbetrieb macht man dann mittels mobilem Fahrregler. Zusätzliche Regler auf der Zentrale, Farbbildschirm, Fahrstrassenerweiterungen usw. sind dann m.E. überflüssig.


    Oft ist es auch eine gute Entscheidung, nicht alle Komponenten aller Hersteller zu mischen sondern wenn möglich bei einem Hersteller (oder wenigen) zu bleiben - Thema Kompatibilität.


    Ich empfehle Dir (falls noch nicht bereits geschehen) bei Kollegen, die bereits Digital unterwegs sind, vor Ort (wenn es dann wieder mal "erlaubt" ist) einen Augenschein zu nehmen und Dir die Vor- und Nachteile dieser Variante erklären zu lassen.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Gut dann kauf ich einfach die ECoS und die DR500 nicht. Danke dir.


    Mein Plan war bei einem Hersteller zu bleiben und Digikeijs deckt eigentlich alles ab was ich brauche. Da ich mit Digikeijs später auch Lichtschaltung usw machen kann.


    Leider bin ich in meinem Freundeskreis der einzige der sich für Modellbahn interessiert und habe somit niemanden bei dem ich das mal anschauen könnte.

  • Frag doch mal im Forum, wer allenfalls bei Dir in der Nähe wohnt ...

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hello Mosi


    Melde dich - kann dir vielleicht helfen. Meine Anlage: ca. 20 Züge mit 2 SchaBa gestuert mit TC Gold V8.


    Mikado141R

    DCC mit 2 Zentralen IB Basic je für Fahren und Schalten. Gesteuert mit Train Controller V8 Gold in WIN10 64 Bit. Rückmelder Uhlenbrock und Digikeijs via LocoNet Bus. Ca. 200 Meldeabschnitte.

    Steuerung ca. 100 Weichenmotoren mit Qdecoder, LDT und ESU.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!