Spurwechsel auf Strecke und Bahnhofs Einfahrt/Ausfahrt

  • Hallo Zusammen

    Ich bin seit Weihnachten im Digitalen Zeitalter angekommen und baue zurzeit noch an meiner Anlage Spur N

    Jetzt habe ich aber ein Problem und zwar wie folgt

    Als ich auf der Strecke einen Spurwechsel einbauen wollte gab mir die esu /Ecos Zentrale einen Kurzschluss an ich isolierte dann die mit Plastik Schuhen

    Aber in der Folge blieb die Lok stehen u wiederum Kurzschluss die Weichen sind nicht Polarisiert was muss ich machen um dieses Problem zu beheben? Meine Anlage hat keine Kehrschlaufe sondern ist einfach Doppelspurige rundum Anlage



    Herzlichen Dank für eure Hilfe

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland aus der Schweiz

  • Hoi Roland,


    so wie Du das Problem beschreibst, hast Du die Doppelspur wahrscheinlich so verkabelt, wie man es von analog gewohnt ist: Das eine Gleis mit + - (gemeint: die äussere Schiene +, die innere -), und das andere Gleis mit - + . Wenn Du nun einen Gleiswechsel machst, verbindest Du die innere Schiene des einen Gleises mit der äusseren Schiene des anderen Gleises, Du verbindest also + mit -, folglich Kurzschluss. Lösung des Problems: Verdrahtung nach Schema + - / + - . Je nach Gleisplan brauchst Du dann an der Wende eine Kehrschleifenschaltung (elektrisch ist die Wende dann eine Kehrschleife).


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo Heinz-Peter

    Ja genau das könnte das Problem sein aber nur wenn ich die Weichen drin habe also muss ich ein E-Schema erstellen um damit sehen zu können wo die Pholungen sich ändern und dann ein Kehrschleifen Modul einbauen dann würde auch das mit dem Bahnhof gehen richtig?

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

  • Hallo Heinz Peter

    Also ich habe mir die Anlage nochmals genau Angeschaut und Schematisch Studiert ich habe Zur Zeit 2 von einander Unabhängige Fahrstrassen Rundherum ohne kehre oder so das Läuft so auch Ohne Probleme aber wenn ich ein Spurwechsel (Beidseitig anlege also Einfahrt und weitervorne wieder Ausfahrt) dan habe ich ein Kurzschluss wenn ich die Weichen Isoliere Bleibt der Zug Stehen Kurzschluss also muss ich da eine Lösung finden die es mir erlaubt den Spurwechsel zu Vollziehen .mit oder Ohne isolation.

    RICHTIG? Dann kan ich später auch die Bahnhöfe so Umbauen das ich von jeder Seite in alle gleise fahren kann RICHTIG?

    Nun die Frage was oder Welches Modul von ESU/ECOS Mus ich Kaufen oder Verbauen damit das Geht?


    MFG

    Roland

  • Technisch brauchst du kein solches Modul, du musst nur beide Gleise mit +/- anschliessen nicht mit +/- -/+ und die Weichen haben entweder ein polarisiertes Herzstück oder die stummel (die beide isoliert sind) sind gleich wie das gleich mit +/- angeschlossen.


    Habe hier 200m an einer ECoS dran, 1 Doppelspur plus Stichstrecke mit 8 Gleiswechsel dazwischen ohne Modul, aber alles gleich angeschlossen.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Hoi Roland,


    Thomas (Elsurion) hats eigentlich gesagt: Du brauchst kein Kehrschleifenmodul. So wie ich Deine Beschreibung verstehe, hast Du so etwas wie zwei Ringe, die gleismässig nicht miteinander verbunden sind, abgesehen von der besagten Gleisverbindung. Wenn Du analog fahren würdest, müsstest Du auf einem Kreis die Kabel mit + / - (oder blau / rot) anschliessen (so fahren die Züge sagen wir nach links), auf dem anderen Kreis mit - / + (oder rot / blau) (so fahren die Züge nach rechts). Wenn Du nun eine Gleisverbindung machst, verbindest Du + (blau) mit - (rot) - das ergibt Kurzschluss (auch bei analog!). Mit einer Isolation vermeidest Du zwar den sofortigen Kurzschluss beim Einschalten der Fahrspannung, aber beim Überfahren durch ein stromleitendes Fahrzeug wird die Isolation überbrückt, daher Kurzschluss.

    Richtiger Anschluss, nochmals anders formuliert. Ich nehme an, oben = Nord, unten = Süd; die Gleise führen in West-Ost-Richtung. Die Schienen Seite Nord schliessest Du mit blau (+) an, die Schienen Seite Süd mit rot (-) an. Somit kannst Du beide Gleise miteinander verbinden, ohne Kurzschluss. Alle Gleise, die Du so anschliessest, kannst Du beliebig miteinander verbinden (beispielsweise im Bahnhof, wie von Thomas geschildert). Es braucht keine Isolation.


    Zusatzfrage: Welche Gleise/Weichen verwendest Du? Je nachdem kann das Aufschneiden einer falsch gestellten Weiche einen Kurzschluss verursachen, und dann ist es wichtig, dass die Zentrale resp. der Verstärker sofort (unbedingt: sofort!) abschaltet.


    Was ich bei meinem ersten Beitrag vergessen habe: Manchmal siehts am Anfang eben kompliziert aus, wenigstens bis man den Dreh raus hat, und dann wird es plötzlich klar, logisch, eigentlich ganz einfach, usw. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass an digital.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hoi Hanspeter

    Ich Glaube dass ich jetzt verstanden habe wie ich vorgehen muss isst eben alles neu für mich aber es kommt schon richtig viel herzlichen Dank für deine Hilfe ich melde mich wieder nächste Woche wenn ich Fahrbetrieb habe bzw. die Verkabelung soweit fertig habe

    Wünsche dir ein schönes Wochenende

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

  • Hoi Roland,


    gern geschehen! Es freut mich selber, wenn ich jemandem auf die Gleise helfen kann. Ich war hier aber etwas unsicher, ob ich nicht doch etwas zu schulmeisterlich geschrieben habe...


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!