Stromabnehmer, Schweizer Schleifleisten

  • Hallo Ihr,


    heute habe ich die Ersatzteile von Piko bekommen, mit denen ich mir zwei Thurbo GTW zusammenstellen möchte.


    Doch auch hier kommt wieder zu Tage, dass es außer bei Fleischmann, keinen vernüftigen Einholmstromabnehmer mit Schweizer Schleifleisten gibt. Der Lilliput ist aus meiner Sicht eher ungeeignet. So habe ich einfach den Piko Einholm frisiert, denn der Oberarm hat schon die richtige Breite für die Schweiz. Auch die Bauart entspricht aus meiner Sicht derjenigen, die auf den Thurbo Zügen verbaut sind.

    Die Lösung ist, die Schleifleistenspitzen mit einer Rundzange weiter nach unten und somit auch nach innen abzurunden, bis der Rundungsbeginn an der Strebe der Schleifleisten liegt. Auf die selbe Weise habe ich dann die Anlaufhörner angepasst. Die Anlaufhörner und die Schleifleistenspitzen wurden letztlich entprechend der Verschmälerung mit einem watenfreien Seitenschneider gekürzt.

    Was ich interessant finde, Piko hat bereits in der Form des Thurbo-Antriebscontainers eine Vorbereitung für einen zweiten D-Stromabnehmer.


    Dass es nun von Beschriftung und Türfarben zwei GTW 2/6 sind, sehe nicht ganz so eng. Leider sind für die 2/8er keine Ersatzteile mehr verfügbar. So kann ich sagen, dass ich glücklicherweise den Mittelwagen des 2/8er schon früher besorgt habe. Es fehlen nur noch zwei Spenderzüge für den Hütchentausch.


    Baugleiche Stromabnehmer sind auch auf anderen Tfz verbaut. Besonders bei Mehrsystemfahrzeugen kommt der Unterschied der Schleifleisten zur Geltung. Es gibt noch mehr Tfz, die entsprechend aufgewertet werden können. Fleischmann und Trix haben da eine recht unglückiche Umsetzung, Schleifleisten gleiche Breite und nur ein verkürztes Anlaufhorn.


    Vielleicht hift es dem einen oder anderen bei der Aufwertung der Modelle weiter.


    Anbei Bilder der GTW Teile.


    Gruß Frank U

  • stadtverkehr

    Hat den Titel des Themas von „Stromabnehmer, Schweizer Schleileisten“ zu „Stromabnehmer, Schweizer Schleifleisten“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!