Hobbytrain Alppiercer 2 "Aare" mit Sound (digital)

  • Liebe Alle


    Ich habe letzte Woche von einem Händler in der Region Bern meine Nigth- und Alppiercer von Hobbytrain erhalten. Die Alppiercer war analog wohl auf die Schnelle nicht zu beschaffen und ich habe eingewilligt, die eine Lok als Soundversion zu nehmen. Ich wollte ursprünglich eigentlich zwei analoge Loks, diese digitalisieren und diese dann in Doppeltraktion fahren lassen.

    Nun meine Frage - hätte gegebenenfalls jemand Interesse meine Alppiercer 2 mit Sound (praktisch neu, 18m gefahren) zu übernehmen für 220 inkl. Versand?


    Irgendwie scheint es praktisch unmöglich eine Soundlok mit einer Nicht-Soundlok abstimmen zu können, wegen der Verzögerung der Anfahrt (habe ich mir sagen lassen, und klingt irgendwie logisch)… Und irgendwie finde ich es schade, der Lok den Sound-Digi-Decoder auszubauen, um einen normalen Digi Decoder einzubauen. Ich lasse mich aber auch gerne noch belehren, wenn sich die Loks abstimmen lassen. Zur Einschätzung bin ich nach Rücksprache mit Herrn Broghammer gekommen (Einigen sicher ein Begriff), welcher meine Re6/6 und Re4/4 perfekt abgestimmt hat zu RE10/10.


    Bei Interesse bitte Mail oder PN an mich.


    Grüsse Livio

  • Du könntest auch einfach den Sound bei der einen Lok abschalten. Dann kannst du die Lok auch einzeln verwenden MIT Sound.

  • Hallo crex


    Mir wurde gesagt, dass die Anfahrtsverzögerung an den Sound gekoppelt ist. Aber ja, ich habs ehrlichgesagt noch nicht probiert alle Soundoptionen auszuschalen und zu schauen, wie die Analoglok mit Decoder und die Soundlok anfahren.

  • Lok steht nicht mehr zum Verkauf. Konnte die Loks gestern entgegen der Information der Händler nahezu perfekt abstimmen. Es braucht noch eine Nachjustierung. Überraschenderweise läuft die Soundlok nun schneller an, als die analoge Lok mit Zimo-Decoder. Dies trotz gleicher CV Programmierung. Auf Fahrstufe 14 sind dann beide Loks identisch schnell. Jetzt muss ich noch rausfinden, wie ich diese Lok etwas schneller anlaufen lasse. Ich habe mal beide Loks gemäss der Empfehlung unseres Forumsmitglieds "Krokodilland" folgendermassen angepasst:


    CV 2: 1
    CV 3: 30
    CV 4: 25
    CV 5: 135
    CV6: 75


    Mit diesen Einstellungen programmiere ich alle meine Loks (ausser jenen welche vom Profi zu RE 10/10 abgestimmt wurden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!