Korrekte Beleuchtung einer Fleischmann Re 4/4 II der SBB selbstgemacht

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner,
    Ich habe heute wieder einge Decoder verbaut und habe dabei gleich einige Bilder gemacht, wie ein aktuelles Fleischmann-Modell soweit hergerichtet werden kann, dass die Lok gemäss den geltenden Vorschriften beleuchtet werden kann (nach EVO und NICHT nach STVO, wie uns die Hersteller glauben machen wollen [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/teb/2/16/1f642.png] )
    Es ist eine Re 4/4 II der SBB, aber ich denke, dass diese Art der Beleuchtung in vielen aktuellen Modellen von Fleischmann in solcher oder ähnlicher Art verbaut ist. Daher könnte das doch von allgemeinem Interesse sein.
    WICHTIG: Dieses Modell wird mit der Möglichkeit eines geschlossenen Bahnräumers geliefert, wenn dafür die vordere Kupplung entfernt wird. Das ist essentiell, denn nur so hat die Lok eine klar definierte Vorwärtsrichtung an der Zugspitze und eine klar definierte Rückwärtsrichtung am Zugschluss (wegen der fehlenden Kupplung). Mit diesem Kompromiss (oder Verbesserung des Modells je nach persönlicher Präferenz) erhält man die betrieblich korrekte Beleuchtung in alle nun noch möglichen Situationen.
    Die folgenden Schritte entsprechen den angefügten Bildern

    1. Gehäuse abnehmen und auf der Platine die hinteren Zuleitungen zu den weissen und roten LEDs mit einem Bastelmesser durchtrennen. Der mittlere Leiter ist die gemeinsame Rückleitung und bleibt bestehen.
    2. Bei der SBB wird bei der Re 4/4 II am Zugschluss nur die hintere rechte rote Lampe beleuchtet. Daher wir nun auf der vorderen LED-Platine die linke untere LED abgetrennt.
    3. In der Schweiz war bis 2017 hinten an der Lok ein weisses Rücklicht Pflicht Dazu kann das hinter Dreilichtspitzensignal nun durch Abtrennen der oberen und linken LED auf die rechte reduziert werden. Ebenfalls kann man auch hinten den Zugschluss auf eine rote LED reduzieren, falls die Lok jemals alleine als Lokzug unterwegs sein sollte.
    4. Nun braucht man einen Decoder mit 6 Pins und 2 zusätzlichen Lichtausgängen (AUX1 und AUX2), z.B. den ESU Lokpilot 5 micro. Licht vorwärts beleuchtet jetzt das vordere Dreilichtspitzensignal und Licht rückwärts die vordere rote LED.
      Das grüne Kabel vom AUX1 wird jetzt an die hintere weisse LED angeschlossen und das violette Kabel AUX2 an die hintere rote LED. Die Ausgänge habe ich auf F1 und F2 gelegt.
    5. Nach dem Zusammenbau zeigt die Lok bei Vorwärtsfahrt vorne das Dreilichtspitzensignal
    6. Bei Rückwärtsfahrt ein einzelnes rotes Zugschlusssignal
    7. Bei Vorwärtsfahrt ohne Pendelzugsteuerung hinten ein weisses Rücklicht (mit F1 zuschaltbar)
    8. Wenn die Lok vom Zug abgekuppelt wird und als alleiniges Fahrzeug unterwegs ist, dann und nur dann brennt hinten an der Lok das rote Zugschlusssignal (mit F2 zuschaltbar).

    Wichtig, die Lok kann somit nur noch in eine Richtung betrieben werden und kann nicht mehr frei gewendet werden. Das ist ja schon durch die nicht mehr vorhandene vordere Kupplung so vorgegeben. Dafür hat man alle betrieblich korrekten Beleuchtungsvarianten zur Verfügung.


    Viele liebe Grüsse

    Markus

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