Piko Rbe 4/4 ESU Decoder

  • Hallo

    Ich habe ein problem, ich habe einen Analogen Piko Rbe nun möchte ich diesen auf Digital umrüsten.

    Ich habe einen ESU lokpilot 5 Next18 eingebaut das Problem ist er lässt sich lesen und Schreiben aber fahren tut er nur nicht an was könnte es liegen?

  • Auch wenn die Antwort wohl nicht sehr hilfreich ist:

    Bei mir verweilt der RBe ebenso in der Schachtel. Bei mir liegt es aber an der Zentrale. Er fährt auf dem ESU-Programmier-Gleis, meine DR5000 ist aber irgendwie nicht mehr ganz sauber. Eine ganze Reihe von Loks fährt damit nicht sauber oder gar nicht - vorallem die neueren ESU-Decoder versagen den Dienst. Aber eben z.B. auch der Piko-Decoder.

  • MessingZH: Können Sie bitte ein Test machen: Der Analogstecker wieder reinstecken und dann sehen, ob der Zug Fährt mit analog Strom? Wenn ein PSU oder ein Trafo dabei ist, dann auch mit diese testen - gerne direkt an der Stromanschluss der Motor.


    @ StadlerFan: Hier ein Link zum Digital Umbau - jedoch mit D&H Decoder:
    https://modellbahn-spur-n.jimd…mbauten/digital/piko-rbe/

    Aber es schaut, dass man vielleicht ein Bisschen tiefer ins Decoder reinschauen muss, um die korrekte CVs recht zu einstellen. Ich kenne nicht ESU Decoders, aber ich brauche ein D&H DH18A wie in der Link. Und dass funktioniert. Aber ohne die geschaute Umprogrammierung funktioniert die Innenbeleuchtung nicht. FYI

  • Hallo Zusammen,


    Ich hatte ebenfalls das Analoge Modell gehabt mit einem ESU Decoder, soweit ich weiss verfügt dieser nicht über genügend AUX Ausgänge auf der NEXT18 Schnittstelle damit alle Funktionen gehen.


    Meines Wissens geht dann die Führerstandsbeleuchtung und die Innenbeleuchtung nicht.


    Grüsse Patrik

  • Hoi Zäme

    Da ich mit dem ESU Decoder auch meine Probleme hatte, habe ich diesen Hinweis aus einem früheren Beitrag befolgt. Funktioniert wie beschrieben.

    Noch etwas: Ich fahre auf Sicht. Wenn es kracht, liegts an mir. ;)


    Gruess us Schönenwerd

    Claude

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!