? zu Minitrix 2939/2939 Ae 6/6

  • Hallo Ihr,


    mein Mobaspezl möchte diese Lok haben.

    https://www.ebay.de/itm/403485…97ce3f:g:E2YAAOSwQTxiENTj
    Der Grund ist das helle Grün. Bei dem Preis stellt sich mir die Frage, hat es denn überhaupt eine Auflage mit diesem hellen Grün der Lok gegeben? Es sieht mir eher nach einer Überbelichtung aus. Hat jemand einer von Euch hier einen Rat geben?


    Auch bin ich mit der Zuornung der Artikelnummer etwas verwirrt, meine Suche ergab, die 2936 sollte die Städtelok sein, die 2939 die Kantonslok.


    Gruß Frank U

  • Dieses helle Grün gab es von MTX sehr lange an dieser Lok (auch an der Städtelok "Bern") - und ich empfand es immer als unpassend. Erst in den 90er Jahren brachte MTX die Ae 6/6 im "richtigen" Tannengrün.


    Die hellgrüne gibt es in zwei Versionen, eine mit dem grossen Uralt-Motor und ab ca. 1980 eine mit dem modernen Standardmotor, der dann sehr lange Zeit verbaut wurde. Erst in neuerer Zeit wechselte MTX auf (glaube ich) Mabuchi.


    Die Lok hat übrigens eine defekte Spitzenbeleuchtung; es müssten beide Seiten funktionieren.


    Der Preis ist ok (günstiger geht kaum), aber mMn trotzdem zu teuer. Denn die Stromabnahme ist "mässig" und ohne Schwungmasse tendiert die Lok zum hoppeln. Ist also ein Kandidat für einen Fauli-Umbausatz von SB-Modellbau.


    Das Gehäuse der MTX Ae 6/6 ist halt von Anfang 70er ("svhwarze Fenster", nicht eingesetzt) - das muss man sich "schön reden", dann ist die Lok durchaus ok.

  • Hallo Felix,


    dann sage ich Dir schon mal Danke für die Auskunft. Die Lok soll ich nur besorgen, ich war mir nur wegen der Farbe nicht sicher. Den Rücksendestress wegen einer falschen Farbe möchte ich mir a:ch gern vermeiden.

    Die Trix Ae 6/6 möchte ich selber nicht mal geschenkt nehmen.


    Gruß Frank U

  • Na, sooo schlecht ist sie auch wieder nicht. Die Überarbeitete Version (siehe Foto in meinem Beitrag) hatte / hat einen durchaus stimmigen Gesamteindruck. Und sie zieht wesentlich mehr als die GFN Neukonsruktion, und bis zum Erscheinen derselbigen war es die einzige Ae 6/6 in N (abgesehen vom Lemaco-Modell, das bezüglch Preislage und Alltagstauglichkeit in einer anderen Liga spielt.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!