Rollmaterial-Zubehör: Defekte Antriebe in Drehgestellen Hobbytrain Re 4/4 I und De 4/4

  • Guten Tag zusammen,


    als Erstes will ich hier mal guten Tag sagen, da ich neu bin in diesem Forum.

    Als "Neuer" bin ich mir nun aber nicht ganz sicher ob ich mit meinem Problem hier im richtigen Forum bin.


    Nun zu meinem Problem:

    Wie im Titel beschrieben habe ich die zwei Loks von Hobbytrain (noch K.Moser) Re 4/4 I und De 4/4; bis anhin sind diese wunderbar gelaufen. Nun aber mit der Zeit haben sich die Antriebe abgenutzt. D.h. bekanntlich

    sind bei den Antrieben vom Motor her die Antriebsschnecken in Messing ausgeführt, während dann die Zahnräder in den Drehgestellen aus Kunststoff sind.

    Diese Zahnräder respkt. die Zähne haben sich im laufe der Zeit abgenutzt, so dass jetzt beim Fahren die Antriebswelle des öftern durchrutscht und die Loks stehen bleiben während der Motor weiter dreht.


    Meine Frage: Kann man diese Zahnräder auswechseln, eventuell Ausführung in Messing? Wenn ja, dann kann mir wer die Grösse und Typ (Hersteller) angeben. Meine Recherchen im Internet haben kein Ergebnis gebracht.

    Oder besteht die Möglichkeit die gesamten Drehgestelle auszuwechseln? Die zwei Loks sind meines Erachtens baugleich. Auch hier wäre ich um einen Tip froh.


    Es sind beides schöne Modelle und ich möchte diese weiterhin auf der Anlage in Betrieb haben.


    Ich bedanke mich schon mal zum Voraus für die Bemühungen zu Antworten oder Tips


    Mit Gruss

    swissrailfan

  • Hallo,


    ich bin auch noch auf der Suche nach Ersatz-Zahnräder, da ich ebenfalls so eine Lok mit abgenutztem Zahnrad habe.

    Ersatzteile gibt es von diesen Loks keine mehr Hobbytrain wie auch Kato.


    Ich versuche die selber herzustellen bzw. Zahnräder machen zu lassen und dann komplettieren.


    Falls das was wird, würde ich mich nochmals melden.


    Gruess Steff

  • Guten Morgen Steff und Swissrailfan

    auch ich suche Ersatzteile, bin am komplettieren div Re 4/4 I und Re 6/6 alt. Fa Lemke hat überhaupt keine

    Ersatzteile mehr am Lager, weder von Hobbytrain noch von KATO ! ( Die Puffer von Re 6/6 alt, passen

    die neuen, sind aber nur noch schwarz erhältlich Art: X03-0313 und passen nicht zur Re 4/4 I.

    Gruss: Otmar

  • Ich bin gerade am Zahnräder zusammen zu stellen, 2Zahnräder mit Hülse um das zusammen zu bauen.

    Ich bestelle mal 15Stk. und versuche das mal. Kostenpunkt in etwa 12 bis 15.-/Stk.

    Melde mich wenns dann da sind.

    Puffer hatte ich zum Glück noch welche für die Re 4/4. Welchen für die Re 4/4 müsstest Du haben? Re6/6 habe ich nichts.


    Gruess Steff

  • Hallo Steff,

    ich bräuchte total 7 Puffer für meine Re 4/4 I Modelle. ( Total 8 Loks / 5Kato und 3 Hobbytrain ) vermutlich sind es dieselben Puffer.

    Für die 5 Re 6/6 alt fehlen mir total 2 graue Puffer. ( die schwarzen sind ja noch lieferbar ;-))

    Ein schönes Wochenende: Otmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!