Passende SBB-Loks für EW I und RIC-Wagen späte 80er bis 2000

  • Hallo sNs-Gemeinde


    Ich bin erst gerade wieder in das Modelleisenbahn-Hobby eingestiegen. "Wieder" deshalb, weil ich als Kind schon einmal eine Modelleisenbahn hatte, aber das ist so lange her, dass ich jetzt so gut wie ein Neuling bin.


    Fürs Erste interessieren mich Personenzüge, die ich in meiner Kindheit und Jugend von den späten 80ern bis 2000 gesehen habe. Ich bin entlang der Lötschberg-Linie aufgewachsen, habe aber natürlich auch Züge anderswo in der Schweiz gesehen.


    Ausgehend von meinen Erinnerungen habe ich mir bisher folgende Wagen zugelegt:

    - blau/creme EW I der BLS mit BLS-Logo (Piko)

    - grüne EW I der SBB, mehrheitlich mit SBB-Logo, aber auch mit der "alten" SBB-Aufschrift (Piko)

    - blaue und grüne RIC-Wagen der SBB (Kato)


    Nun möchte ich gerne noch eine oder mehrere passende Lokomotiven für diese Wagen haben. Abgesehen von den diversen braunen Loks der BLS, allen voran die Re 4/4, denke ich an die Re 4/4 II und Re 6/6 der SBB.


    Die Re 4/4 II gibt es von Hobbytrain in verschiedenen Varianten: rot und grün, mit runden Lampen oder rechteckigen Scheinwerfern

    Die Re 6/6 gibt es von Kato rot und grün mit rechteckigen Schweinwerfern.


    Kann mir jemand ein paar Empfehlungen zu Loks geben?

    - Welche Loks sind typischerweise mit diesen Wagen verkehrt, am Lötschberg wie auch anderswo?

    - Passt die eine Variante der erwähnten Loks besser zu meinen Wagen als die andere, oder passt eine überhaupt nicht?

    - Gibt es noch andere Loks, die ich in Betracht ziehen sollte?


    Ich habe natürlich bereits zu recherchieren versucht, konnte aber nicht genug aussagekräftigen Informationen oder Bilder finden, z.B. wann die Loks in welcher Farbgebung und bis wann sie mit Lampen und ab wann mit Scheinwerfern verkehrten.


    Vielen Dank, wenn hier jemand mit mehr Wissen einem Neuling aushelfen kann.


    Liebe Grüss, Patrick

  • Du kannst dir sonst mal dieses Video anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da bekommst du schon mal einen guten Überblick.

  • Danke für den Hinweis auf das Video. Das ist eine Informationsquelle, auf die ich gar nicht gekommen bin.


    In dem Video kommen Loks vor, an die ich mich gar nicht erinnern kann, sie als Kind gesehen zu haben:

    - BLS Ae 6/8

    - grüne Ae 4/7 (?)

    - Re 4/4 IV Bahn 2000


    Wenig überraschend sind die braunen Re 4/4 der BLS am häufigsten. Bei den Re 4/4 II und Re 6/6 der SBB dominieren grün und runde Lampen.


    Von diesem Video aus bin ich zu weiteren Videos gelangt, wo auch EW I zusammen mit grünen Re 4/4 II mit rechteckigen Schweinwerfern zu sehen sind. Insofern sind also wahrscheinlich beide grünen Varianten realistisch.


    Die Re 6/6 von Kato ist wohl nicht realistisch, da dieses Modell bereits eine Klimaanlage hat, die erst ab Ende 2005 eingebaut wurde.

  • Guten Morgen

    es muss nicht zwingend die ersten Moser varianten der Re 6/6 sein.

    Es gab Mitte der 2000er Jahre Neuauflagen der Re 6/6 in grün und rot, beide mit runden Lampen oder Scheinwerfern.

    Sie sind ab und zu im Ricardo zu sehen.

    Viel Spass beim finden.


    Gruess

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!