Schienenmaterial: Minitrix und Fleischmann - geht das?

  • In den neuen Räumlichkeiten kann ich mir nur noch eine N-Anlage in meinem Arbeitszimmer der Wand entlang leisten. Meine Schienenwahl fiel daher auf Fleischmann/Flm piccolo (mit Bettung). Mehr als Radius 2 (225.6) liegt allerdings nicht drin, denn die Radien 3 und 4 (ab 396.0) dieses Herstellers sind viel zu gross. Nun plane ich eine Minitrix-Anlage mit den Radien R2a (261.8) und R2 b (295.4), an gewissen Stellen sogar mit Radius 3 (329.0). Weiter kann ich beim besten Willen nicht gehen.


    Das Geld ist nicht unbedingt entscheidend, aber wenn ich sparen kann, vor allem bei den vielen Geraden und Weichen, dann würde ich gerne für die Radien Minitrix und für die Geraden vorhandenes Flm-Material verwenden. Doch die Frage Ist: Gibt es eine saubere Übergangslösung von Minitrix zu Flm-Piccolo (mit Bettung)? Was müsste ich tun/beachten? Wenn ja: Sind die Schienenverbinder gleich? Und: Wenn unterlegen, womit und wie?


    So könnte ich wenigstens einen Teil der vielen vorhandenen Flm-Schienen und vor allem Weichen (– sie funktionieren einwandfrei! –) behalten und dabei natürlich auch etwas Geld sparen. Es geht ja eigentlich nur um die Doppelspurradien an beiden Enden der langezogenen Anlage. Ein weiterer Vorteil: Auch etwas längere, also aktuelle Wagen, wie sie im Original verkehren, könnte ich dann einsetzen, was mit Flm piccollo R2 nicht möglich ist (bzw.sehr schlecht aussieht).


    Danke für einen konstruktiven Hinweis (wobei zu beachten ist, dass ich kein geübter Bastler bin…!).

  • Anhand dieser Seite https://www.spur-n.com/nschienen.html habe ich Dir die folgenden Daten gefunden:



    Und mit der Frage "verbinden Minitrix und Fleischmann spur n" an Tante Google kam folgende Antwort:


    Also sollte es möglich sein. Die Schienenprofile sollten mit den Standardverbindern zu verbinden sein, jedoch ist die Gesamthöhe bei Fleischmann 0.4 mm höher.

    Ich habe aber keine persönliche Erfahrung damit.

  • Herzlichen Dank an Peter - das hilft weiter! Ich kaufe mir nun drei, vier Minitrix-Gleise und mache den Versuch einer Verbindung unter Berücksichtigung des Höhenunterschieds von 0.4 mm. Das sollte selbst für mich machbar sein. Gelingt es, kann ich mir wirklich einige Hunderter sparen.


    Im Anhang siehst Du meinen Gleisplan (noch in Arbeit). Der Wand entlang sind es knapp 4 Meter, in der Tiefe nur etwa 40 bis 45 cm, an den Enden jedoch gegen 70 bis 80 cm. - Die gelben Gleise (etwas grössere Radien) wären von Minitirx (neu), die anderen Schienen inkl. Weichen von Fleischmann (weitgehend vorhanden). Auch der Entwurf des Stellpults liegt bei.


    Kein Fehler: Linksverkehr(!), weil in der Schweiz wohnhaft.


    Freundliche Grüsse, Christoph

  • Hallo miteinander,

    bei meinem LILIPUT-Flirt "spukt" der eine Antriebsmotor. Nun habe ich im Internet eine Bezugsquelle gefunden, welche Ersatzmooren anbietet, mein üblicher Händler vor Ort kann oder will nicht den Ersatz vornehmen - da für mich ein "Schuhnummer zu gross". Evtl. sogar gleich beide Motoren ersetzen. Wer könnte dies für mich tun, natürlich gegen Entgelt.

    Gruss

    Ka-We

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!