Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

  • Hallo Zusammen,


    Nun habt ihr sicher bald genug von meinen Basteleien. Aber dieser dritte Teil gehört zu meiner Peco Weicheninstallation, denn ohne Weichenantrieb ist die schönste Weiche nutzlos.


    Mein Ziel war es einen Antrieb zu gestalten der wenig Platz unter der Platte braucht und die Herzstückpolarisierung integriert ist. Relais möchte ich für die Herzstückpolarisierung nicht verwenden da sie laut sind, sind nicht gerade billig, brauchen extra Decoderausgänge und haben einen größeren verkabelungsaufwand. Somit ist für mich der Gebrauch von zwei Microschaltern die bevorzugte Wahl.


    Auch hier habe ich die ersten Entwürfe auf meiner Anlagen-Planung: Basel SBB als Vorbild vorgestellt, wobei es in der Zwischenzeit etliche Änderungen gab.


    Der erste Entwurf sah noch so aus.

    War leider aber noch zu breit um zwei Antriebe nebeneinander zu Montieren.


    Wenn man aber beide Microschalter auf derselbe Seite anbringt spart das viel Platz.

    Das Extrateil im Bild ist eine Schablone die man ins Loch für den Stelldraht steckt so dass man die beiden Schraubenlöcher für den Servohalter vorbohren kann.


    Und wenn man den Servohalter Spiegelverkehrt Druckt kann man den Stelldraht mit einem Abstand von unter 20mm nebeneinander anbringen und das verlöten der Kabel am Microschalter ist auch einfacher.

    Ich bevorzuge den Stelldraht in den oberen Löcher, denn dann ist der Stelldraht beim durchlaufen durch die Mitte am längsten und bei den Endpunkten kürzer. Wenn der Stelldraht in den unteren Löcher ist, dann ist es umgekehrt und der Stelldraht sieht man dann in der Ruhestellung herausstehen. Für eine Optimale Einstellung habe Ich vier Varianten mit einer Höhe von 39mm bis 54mm gemacht (in jeweils 5mm Schritten). Und die Lochschablone ist für Stelldraht Bohrlöcher von 4mm bis 10mm dabei.


    Falls Jemand interesse an der STL Dateien für den Servohalter hat, dann sendet mir ein PM mit eurer email Adresse.
    Dazu braucht man noch:
    1x Microschalter Arm rechts
    1x Microschalter Arm links
    Ich habe meine vom AliExpress

    4x Blechschrauben 2mm Durchmesser und 10mm lang. AliExpress M2 / 10mm1x Servo SG90

    Die Kosten für 10 Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung werden mit grosser Wahrscheinlichkeit unter sFr 4 pro Stück sein.

    Und bitte beachten das es nur mit einem Servodecoder funktioniert wo man den Servostellweg einstellen kann.

    Gruss, Peter

  • Salü Peter

    Tolle Arbeit sieht sehr sauber aus :sensationell .

    Auch ich habe bei all meinen Bahnen (N, WESA, G im Freien) die Weichen mit ANALOG-Servos angetrieben. Bei meiner ersten N-Anlage noch mit Rückmeldung. Da die Stellsicherheit beim Servoantrieb aber sehr hoch ist, habe ich bei meiner zweiten N-Anlage darauf verzichtet. Die Polarisierung habe ich bei meiner letzten Erweiterung ebenfalls weggelassen und habe keinen Nachteil festgestellt. Weshalb ANALOGE Servos. Die haben eine wesentlich höhere Haltekraft, wenn der Strom weg ist! Soweit meine Erfahrungen. Nur so neben bei: bei der Gartenbahn habe ich so alle 1 bis 2 Jahre ein Servodefekt durch Umwelteinfluss, wobei ich ganz einfache ANALOGE-Miniservo ohne spezielle Vorkehrungen unter der Weiche verbaue.

    Nun zum Einbau

    Wie den Fotos zu entnehmen ist, sind meine Mini-Servos flach, direkt auf die Trasse Unterseite mit Heisskleber montiert. Dies hat den Vorteil, dass ich wesentlich weniger Ueberfahrthöhe benötige (kommt bei mir einige Male vor...). Bei der Polarisierung habe ich nur 1 Schalter verwendet (bedingt genaue Einstellung ;) !), den ich auf einer Rasterplatine gelötet habe mit Anschluss Stecker. Die Platine wiederum mit Heisskleber am Servo befestigt. Sieht bei weiten nicht so perfekt aus wie deine Lösung ;( , funktioniert jedoch und vor 10 Jahren war 3D-Druck noch nicht in aller Munde ?( .


    Gruss und weiterhin viel Spass



    huk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!