Hallo Ihr,
wie ich bereits "angedroht" habe, möchte ich gern meinen WR451 Umbau näher vorstellen.
Im März habe ich mein Piko Set in St. Gallen abgeholt und für mich steht schon länger fest, die beiden fehlenden Wagen, WR 451 und BDt 940, auch zu besorgen. Weil ich schon vor dem Erscheinen der Piko EW I WR einen Arnold Leichtstahlspeisewagen mit einem Post-/Gepäckwagen bekommen habe (war billiger als ein Postler allein...) und dieser wirklich nicht mehr auf dem Stand der Zeit ist, habe ich ihn als Spenderwagen für den WR 451 hergenommen. Mir ist von vorn herein auch klar, es wird immer ein Kompromissmodell bleiben, allein schon, weil der Wagen gegenüber dem Vorbild zu kurz ist.
Somit habe ich die Möglichkeiten ausgelotet, der WR 451 hat 10 Fenstersegmente, der Arnold nur 9. Im Vergleich mit einem Lima-EW I sind 10 Fenster machbar. Somit habe ich meine Proxxon Handbohrmaschine mit einer Trennscheibe bestückt und alle Fenstersäulen herausgeschnitten. Den Fenstereinsatz habe ich ebenfalls zerlegt, dass ich 10 Fenster aneinandersetzen kann.
Im nächsten Schritt wurden die Öffnungen geglättet und an den jeweiligen Enden bis zu den neuen Fensterseiten ausgefeilt, damit 10 Fenster in den Wagenkasten passen.
Anschließend wurden die herausgeschnittenen Fenstersäulen an ihren neuen Positionen mit Klebeband fixiert. Die Fenstereinsätze dienen hierfür als Schblone.