Probleme mit ESU Lokpilot 5 micro NEM 651

  • Guten Tag. Ich habe schon viele solcher Decoder verbaut. Immer ohne Probleme. Nun habe ich wieder 3 Stk. bei zwei verschiedenen Händlern erstanden. Bei allen das gleiche Problem, Decoder funktioniert eigentlich perfekt, aber das Spitzenlicht in Vorwärtsrichtung brennt immer und lässt sich nicht ausschalten. Das Rücklicht kann zugeschaltet werden, aber das Frontlicht brennt trotzdem. Auch auf dem Decodertestgerät das gleiche Problem. Kennt jemand das Problem oder deren Behandlung? Bin für Ratschläge ganz Ohr. Danke.

  • Tritt das Problem beim neuen Decoder aus der Schachtel auf oder erst nachdem du sie verbaut hast? Wenn defekt aus der Schachtel, dann versuchen sie umzutauschen. Wenn defekt nach Einbau in die Lok, dann hat die Lok ein Problem, z.B. Kurzschluss auf dem Lichtausgang und dadurch Defekt im Decoder. Habe auch einige Decoder, welche einen Defekt auf dem Lichtausgang haben, vermutlich aufgrund eines Kurzschlusses in der Lok. Leider sind nur die Motorenausgänge Kurzschlussgesichert, nicht aber die Lichtausgänge.


    Viele Grüsse

    Markus

  • Ausgepackt, eingesteckt, Adressiert Nr. 3, Licht brennt vorne, ohne dass F0 aktiviert wurde. Alle 3 das gleiche Problem auch auf dem Tester. Ich habe mehr als 50 Loks digitalisiert und denke, dass ich einigermassen Bescheid weiss. Aber dieses Problem hatte ich noch nie.

  • Hallo Markus, ich teste immer auf Kurzschluss bevor ich einbaue - aus gutem Grunde. Ich habe natürlich deswegen auch schon einige Decoder verbraucht. Auf dem Tester ist garantiert kein Kurzschluss vorhanden. Hab das auch bei zwei verschiedenen Loks probiert. Immer die gleiche Schei.... Gruss Heinz

  • Wenn du bereit bist einen vierten Decoder zu riskieren, dann nimm einen, von dem du weisst, dass er geht aus einer deiner bisherigen Loks raus und stecke ihn in diejenige Lok, die Du mit den dreien probiert hast. Wenn er nachher das gleiche Problem hat, dann wars die Lok. Und wenn nicht, dann war es eine schlechte Charge von ESU.


    Viele Grüsse

    Markus

  • Ja auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Mache ich. Ausserdem rufe ich morgen den Lieferanten an. Ich schau mal, wie der sich äussert. Ich werde dann das Resultat veröffentlichen.

    Gruss und schönen Tag.

  • LoPi 5 haben das Problem teilweise. Zum Lieferant bringen und Umtausch verlangen. Die Funktionsausgänge sind defekt, hatte ich leider bei einigen Decodern, wurden alle anstandslos getauscht. Meistens entstand bei mir das Problem bei mehrfachem programmieren, wie wenn sich der Decoder irgendwann "aufhängt".


    Mir wurde mal das Problem geschildert, dass jeder Programmiervorgang den Decoder-Speicher weiter füllt anstatt ihn zu überschreiben und irgendwann ist er überfordert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!