Welche Platine ?

  • Hallo Otmi,


    Du beschreibst etwas Eigenartiges! Arnold-alt verstand/versteht eigentlich kein Selectrix und hätte kaum auf Sx reagiert; aber vielleicht ist das ungeregelte Fahren genau die normale Reaktion?

    Wenn es Arnold-alt ist, dann kann sie nicht mit CVs programmiert werden, sondern nur im Registermodus (entsprechend etwa den CV1-4, mehr wohl kaum).

    Ich habe seit Schinznach selber ein Sorgenkind mit Arnold-alt (V200), ich schaue gelegentlich nach, wie jene Platine aussieht.

    Arnold-alt kann aber mit DCC und Adresseingabe "wie normal" angesprochen werden (Fahrstufenzahl: 14!). Aber wenn Du keine Adresse hast, könnte es schwierig resp. langweilig werden: Probier es mit jeder Adresse von 1-79 (80 war für Analogloks reserviert), 81 und höher war buchstäblich jenseits...


    Liebe Grüsse

    Heinzpeter


    PS: Mich stach der Gwunder, stieg in den Keller und holte einen Nachrüstsatz 81003 für V200 (jaja, der wartet seit Jahrzehnten auf den Einbau in eine analoge V200/Am4/4...). Es hat verschiedene ähnliche Teile auf der Platine, darunter auch eines, das mit LI 11 beschriftet ist. Daneben ein etwa doppelt so grosses LE 10, sowie das längliche orange Teil (an einem ganz anderen Ort als bei Dir). Es dürfte also ein Arnold-alt-Decoder sein.

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Guten Abend

    Ich meine, historicus hat Recht.

    Mein Tipp wäre: Platine von den Bauteilen befreien und einen neuen Decoder darauf anbringen. Die "Lötpunkte" sind ja alle vorhanden. Die alten Arnold Schätze laufen oft mit den neuen Decoder sehr gut, da lohnt es sich nicht, den alten Decoder in Betrieb zu lassen.


    Martin

  • Hallo Heinzpeter und Martin,

    Vielen Dank für euere Infos. Ich habe die Lok jetzt mit einem D&H beglückt, ich hatte noch

    eine unbestückte Platine zum umbauen. Jetzt dreht sie

    mit neuem Elan seine Runden und der Decoder ist im Museum! 8)

    Gruss: Otmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!