Problem mit Minitrix-Weichenantrieben

  • Hoi zusammen,

    ich bin neu hier und auch ziemlich neu wieder in das Hobby Modellbahn eingestiegen. Ich habe die Planung meiner Anlage in Anlehnung an die Lötschberg Nordrampe zwischen Frutigen und Blausee abgeschlossen. Nun bin ich an der Realisierung des Schattenbahnhofes mit vorhandenem Minitrix-Material. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestossen: In den Weichenstrassen kommen die Weichen so nah nebeneinander zu liegen, dass der Weichenantrieb nicht Platz hat. Mein erster Gedanke war, linker Antrieb an rechte Weiche und Nachbargleis darüber legen... denkste, der Antrieb ist immer noch ca. 1 mm höher als die Trasse! Hat Jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann, ev. mit einem anderen Antrieb? Besten Dank im Voraus für Eure Anregungen.

  • Hoi Yogi

    Ich hatte mal einen Minitrix-Weichenantrieb mit einer kleinen Flachzange so bearbeitet, dass er senkrecht nach unten an die Weiche befstigt werden konnte: mit viel Gefühl und noch mehr Gewalt die kleinen Metall-Laschen gebogen. Das geht, die Funktion der Weiche inkl. Antrieb wird dadurch nicht beeinträchtigt, und der Antrieb kann in einen Schlitz im Brett versorgt werden.

    Ich habe aber mittlerweile alle Minitrix-WeichenAntriebe verbannt, weil sie mir zu unzuverlässig sind. Ich habe etwas länger auf den Schalter gedrückt, als eine Weiche nicht richtig stellen wollte (vermutlich war etwas Dreck drin), und dann hat es mir die Spule im Antrieb verbraten. Mit einem kleinen Loch in der Mitte der Stellschwelle und einem Unterflur-Antrieb deiner Wahl geht es meines Erachtens zuverlässiger.

    Yves

  • Hoi Yves,

    danke für Deine Rückmeldung. Ich werde dann wohl den Unterflurantrieb von Piko einsetzen. Allerdings ist es nicht möglich, direkt in die Stellschwelle zu bohren (zumindest bei den Bogenweichen), da diese durch das Abdeckblech verdeckt ist. Ich werde stattdessen versuchen, für den Stelldraht ein 0.4mm Loch in den kleinen roten Hebel zu bohren. - Aber vielleicht gibt es noch eine einfachere Lösung?

    Yogi

  • Hoi Yogi

    Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich die ganze Weichenmechanik inkl. Abdeckblech jeweils entfernt habe. Mit einem Unterfluranteieb braucht es diese ja nicht mehr. Im Gegenteil, sie behindert nur den Antrieb. Mit einem kleinen Schraubenzieher die umgebogenen Laschen der Abdeckplatte aufbiegen und alles entfernen (oder einfach die Augen schützen bei rumfliegenden Teilen :gruebel ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!