Tams mastercontrol 2 (MC2)

  • Hi Ralph


    ... und vielleicht zum Anfang etwas Klugscheisserisches: das eine ist die Zentrale, das andere ist eine Steuerung. Die Zentrale liefert das Digitalsignal auf die Schiene, mit Steuerung meint man meist ein Computerprogramm, das Fahrstrassen schaltet, Züge startet und stoppt, usw. Es gibt aber auch Geräte, die Zentrale und Steuerung kombinieren. Mit ECos hat man eine Zentrale, verbunden mit einem Display, auf dem man Fahrstrassen definieren kann (und wohl auch weiteres, ich habe aber keine weiteren Kenntnisse, da ich ganz simpel mit Lenz und Handgeräten fahre und Elektro-Weichen von Hand bediene, bewährt zuhause und auf Modultreffen).


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Moin Ralph,


    ich habe eine MC2 und bin sehr glücklich damit.

    Beachte, das nicht jede Hardware (Zentrale) mit jeder Steuerung (PC Progrtamm) kompatibel ist. So mag z. B. Rocrail die MC2 nicht.


    ich habe mich für die MC2 entschieden weil sie BIDIB anbietet (meiner Meinung nach ein genialer BUS) und weil sie mit dem PC via LAN und Browser angesteuert wird und nicht via USB.

    USB ist immer auf den richtigen Treiber angewiesen, LAN sollte da zukunfstsicherer sein (hoffe ich :) )


    Gruß

    Christof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!