Anlagenbau Schmalspur Nm

  • Liebe Forumanen


    Hat einer von euch schon Betriebserfahrungen mit unserer Schmalspur Nm?


    Speziell interessieren mich zwei Themenbereiche:


    1. Wie bringt man die feinen Microtrains- oder Kadee-Kupplungen dazu, immer wieder schön in die Mittelstellung zurückzufedern, so dass ein automatisches Ankuppeln in den Geraden garantiert ist?
    2. Was sind eure Tipps bezüglich Gleisreinigung und Triebfahrzeug(rad)reinigung?


    Besten Dank für haufenweise konstruktive Inputs!

  • PFS


    hast du schon mal enen Nm Hersteller gefragt, oder Herrn Gröbli, wie die Kupplungen zu justieren sind. Dies würde mich auch sehr interessieren.


    Zu den Gleis- und Rollmaterialreinigungen wird groofty demnächst mir Unterlagen zusenden, welche ich dann auf der sNs Homepage veröffentliche. Bis es soweit ist, können noch einige Beiträge im anderen Forum nachgelesen werden.


    LG Dieter

  • "im anderen Forum nachlesen"? Kannst du mir da etwas auf die Sprünge helfen, in welchem Forum und vor allem wo du da meinst?


    So die eine oder andere Sorge habe ich nämlich schon. Nicht alles, was für N in Sachen Reinigung geht, geht auch noch für Nm. Lux hat beispielsweise auf die Frage, ob er auch mal an einen Sauger in Z denke (von Nm wage ich ja gar nicht zu träumen), nur den Kopf geschüttelt. Jörger bietet wenigstens via Miniclub einen Reinigungswagen (Eaos in Z) an.


    Mit der Lokradreinigung ist es nochmals schwieriger. Die grüne Minitrix-Reinigungsbürste kann zur Not als Spannungsversorgung verwendet werden. Aber das Reinigen von einer Achse bei nur zwei Triebachsen, welche stromabnehmend sind, ist nicht ganz einfach. Die Ge 2/4 von WABU ist schlicht ein wenig klein geraten....

  • Mit meinem Kupplungsproblem habe ich AB-Modellbau beglückt. Mal sehen, ob mir von dort Hilfe kommt. Seine Modelle betrift es nämlich nicht. Diese funktionieren anstandslos.


    Die Radreinigung macht mir mehr Sorgen, trotz 1 zu 160-Vorschlägen....

  • @Pierre


    bist du nicht auch zufällig an der Wettinger Börse? Da könntest du mir deine Problemloks zeigen, damit ich und auch andere dir helfen können. Praktische 1:1 Hilfestellung ischt halt gäbiger.


    1, Variante
    Versuche vorab folgendes zur Radreinigung: Lege ein feuchtes Taschentuch (Papier oder Stoff) auf eine seperat angeschlossene Wartungsschiene, drehe den Trafo auf und stelle nur die hälfte der Lok auf die Schien, und die andere Hälfte sollte nun die Füsse am Tuch abdrehen.
    2. Variante
    Die Lok auf den Kopf stellen, Strom an die Räder und mit feuchtem Wattestäbchen die Räder reinigen.


    Bei den Kupplungen muss ich am Modell sehen, ob die Feder nicht gut ist oder ob irgend etwas anstösst.


    Was meinst du zu meinem Vorschlag?


    LG Dieter

  • Michael Bange von AB-Modell schreibt mir zu dieser Problematik:


    "Das Kupplungsproblem ist mir nicht unbekannt. Die Bauteile sind aus Kunststoff und nutzen sich im Laufe der Zeit ganz unmerklich ab, so dass die Oberflächen rau werden und eine ordnungsgemässe Funktion nicht mehr gewährleistet ist. Folgende Empfehlung kann ich Ihnen dazu geben: Von Micro Trains Line, dem Hersteller der Kupplungen, wird auch ein Graphitpuder angeboten, das den Namen "Grease-em" trägt. Es ist in einer etwas zu gross geratenen Tube untergebracht. Wenn Sie die Tube etwas schütteln und die Spitze an die offene Seite des Kupplungsgehäuses halten und einfach kräftig zudrücken, bläst die Tube ein wenig Graphit in das Gehäuse. Nun müssen Sie die beweglichen Teile der Kupplung ein wenig gegeneinander bewegen, damit sich der feine Staub auf den Oberflächen verteilt. U.U. müssen Sie die Prozedur noch ein zweites Mal durchführen. Allerdings darf das Kupplungsgehäuse nicht mit Graphit zugeschmiert werden, sonst klemmt die Kupplung erneut. Am Besten vorsichtig ausprobieren. Ist wirklich nicht schwer. Wahrscheinlich können Sie auch problemlos Graphitstaub aus anderen Quellen verwenden.

    Andere Schmiermittel (z.B. Öl, Fett, etc.) habe ich nicht probiert, daher kann ich zu Alternativen nichts sagen.


    Sollte die Kupplung nicht gangbar gemacht werden können, so muss diese ausgetauscht werden. Dazu nehmen Sie einen feinen Schraubendreher mit flacher Klinge, drehen die Messingschraube vorsichtig heraus und heben die Kupplung ab. Im ausgebauten Zustand können Sie noch einmal mit Graphit versuchen, diese gängig zu machen (funktioniert manchmal besser als im eingebauten Zustand). Die neue Kupplung wird an die richtige Position geschoben und mit der Schraube wieder vorsichtig festgeschraubt. Bitte nicht zu fest anziehen, sonst klemmen die beweglichen Teile im Gehäuse. Gegebenenfalls müssen Sie die Kupplungshöhe und die Höhe des Metallbügels (trip pin) noch vorsichtig ein wenig korrigieren.


    Ich hoffe, ich habe Ihr Kupplungsproblem mit diesen Ratschlägen etwas entschärfen können, damit über Weihnachten der Rangiermeister auch ausreichend Spass am Spielen hat."


    Jetzt ist die Frage nur noch, wo ich in der Region Zürich diesen Graphit erhalte.

  • @Pierre
    Das ist aber eine Umfassende Antwort von Herr Bange.
    Graphit ist ein Material aus dem Diamanten sind! Graphit ist auch eine Bleistiftmine! Man könnte theoretisch eine Bleistiftmine auf feinem Schmirgelpaier zu Pulver schleifen und mit einem feinen Pinsel in den geöffneten Kuplungsschacht malen. Nur gibt es bei Graphit ein Problem, der ist stromleitend! Also gerät zuviel Graphit an einer bestimmten Stelle zwischen zwei Stromkreise, dann fänt es an zu funken. Graphit ist auch meiner Meinung nach mit der Zeit ein Geschmier.
    Also da ist mir doch ein wenig Fett, nicht Öl lieber!


    Also Pierre wir bleiben dran für eine optimale Lösung!


    LG Dieter

  • Hallo,


    Graphit ist auch in der Autoabteilung von grösseren Shops oder im entsprechenden Zubehörhandel erhältlich. Es wird (mindestens wurde es früher... :) ) gegen das Einfrieren von Schlössern verwendet. Üblicherweise sind das kleine Flacons, also ideal für Dein Problem.


    Es ist bereits ein sehr feines Puder und ich befürchte, das wirst Du mit Schleifpapier und Bleistiftmine nicht so schön hinbekommen...


    Grüsse
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!