Kato Ge 4/4 II Kontaktprobleme

  • Hoi zäme


    Ich hatte das Problem bei einer Kato Ge 4/4 II, dass diese nur noch widerwillig und immer wieder mit Handanlegen fahren wollte.

    Ich habe das Gehäuse abgenommen und die Drehgestelle abgezogen. Die Räder drehten einwandfrei. Somit kein harzen des Getriebes.

    Da das Licht flackerte, musste es ein Kontaktproblem sein. Ich habe die Platine mit dünnen Kartonstreifen unter den Nasen wo sie eingesteckt wird unterfüttert (Mangels eines Lötkolbens).

    Die Lok lief danach bedeutend besser. Spannend ist auch, dass es nur (zum Glück) eine von acht Ge 4/4 II betraf.


    Hatte von Euch schon mal jemand dieses Problem ?

  • Ja hatte ich auch einmal und wie du mit einem dünnen Karton unterlegt. Das Problem trat aber erst auf, als ich die Platine durch die

    70DN63K4A Digitalplatine ersetzt hatte. Mittlerweile habe ich diese Platinen alle wieder entfernt und die Originalplatinen, mit D&H Decoder bestückt, eingesetzt. Die Laufeigenschaften sind für mich einfach "um Welten" besser.

  • Genau das gleiche habe ich mit einem Re6/6 der letzte Generation erlebt. Die LEDs sind immer nach oben gezogen worden beim Gehäuse aufmachen und jetzt habe ich Kontakt Probleme auf eine Lok

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Hoi Winiger und Eric

    Danke für eure Rückmeldungen. Dies ist also kein Einzelfall, aber zum Glück auch nicht weit verbreitet.

    Spannend ist, dass ich die Lok vorher nie geöffnet habe. Ich fahre übrigens analog.


    Das mit der Re 6/6 ist ärgerlich, Eric. Ich hoffe du bekommst die Lok wieder zum fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!