Neuheit Fleischmann Re 465 grün Refit (Art.Nr. 756013) - Kohle schwimmt in ??? Flüssigkeit

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner


    Ich habe mir gestern grad die neue Fleischmann 756013, die Re 465 009-9 grün Refit geholt. Ein schönes Modell, welches als Doppeltraktion mit ihrer Schwesterlok, der Re 465 013-1 (Art. Nr. 751321) sehr schön auf der Anlage aussieht. Wie bei Fleischmann üblich muss man vorher die Kohlen ausglühen, damit die Lok später nicht abraucht. Und da ich eh den Decoder einbauen musste, geht das immer ganz gut Hand in Hand.


    Gesagt getan habe ich die Kohlen aus dem Motor rausgenommen und als ich beide draussen hatte und auf den Tisch geschaut habe, war alles voller schwarzer Flüssigkeit. Nicht so wie sonst, dass die weichen Kohlen etwas auf dem Tisch abgerieben haben, nein, schwarze Tropfen und Spritzer. Die Kohlen waren regelrecht in einer Flüssigkeit getränkt.

    Ich habe sowas noch nie gesehen und selbst nach dem Ausglühen hingen noch Reste diese Flüssigkeit wie Pech an den Kohlen und Federn dran. Die Lok fährt tadellos (schon beim Händler ausprobiert, auch mit Flüssigkeit) und auch nach dem Ausglühen mit dem üblichen Gezische und aufsteigenden Blasen und Dampf und Rauch fährt sie wunderbar.

    Ich frage mich dennoch, was es mit dieser Flüssigkeit auf sich hat. Das ist die erste Lok (von 100 Fleischmännern, die ich habe) welche solch getränkte Kohlen aufweist. Hat jemand von Euch eine Erklärung für diese Flüssigkeit?

    Ich wünsche Euch ein ganz schönes Wochenende und viele liebe Grüsse,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!