Beiträge von Heitersberg

    Zitat

    Original von historicus
    Wegen Steuerwagen/Lok voraus: Das gemeinste war der neue Roco-Bluetrain (oder wie der nostalgische VT11.5 der DB heisst), der ist äusserlich nämlich absolut symmetrisch (zwei gleiche Motorwagen) - das wäre wie ein SBB-RBe4/4-Doppelpendel...


    Da gibts natürlich nur eine Lösung: farbliche Kennzeichnung was vorne und was hinten ist :lol

    Da ich ein Distrelec-Magnet an einem Wagen von Granges-Marnand habe hab jetzt gerade noch einen Test gemacht: das Ding hält auch 6 A4 Blätter an einer magnetischen Fläche, sie sind also gleich stark


    ich nehme 20 Stück von den 5mm

    kann man machen, sollte eigentlich für den 8.10. reichen wenn Distrelec soviel Lager hat gehe ich sie nächste Woche holen ;)


    Braucht sonst jemand auch noch, wenn wirs auf 50 Stück schaffen wirds günstiger, Bestellschluss wäre mal am Sonntag 01.10. abends


    bisher bestellt haben:
    Dany: 20
    huerz: 10
    ich: 5

    bin ich noch jungfräulich :gruebel


    wenn ja: tönt verständlich


    wenn nein: ich habs jetzt auch kapiert ;)


    vielleicht wäre es für Oberlaien noch nützlich mit einer einfach Grafik zu erklären was ein Blocksystem ist:


    Signal - Zug - Signal - kein Zug - Signal - Zug

    @Guido


    ich werd die zwei BLS-Maschinen morgen an den Treff mitnehmen, dann kannst du sie in Natura ansehen, da sieht man den Unterschied gut


    @Peter


    das mit der Dachfarbe bei den BLS-Loks ist der augenfälligste Unterschied, das Grau nicht sehr stimmig, vielleicht wär eine Umlackierung noch was ;)
    Ich habs jetzt gerade noch nachgemessen, die alte Version ist gut 2mm höher, was sich bei einer LüP von 92mm natürlich bemerkbar macht


    ich hab gerade noch ein wenig in der Datenbank von spurweite-n.de gestöbert und bin da auf zwei Arnold-Modelle gestossen die in der SBB-Version auch nur 92mm hatten (anstatt 96mm), es handelte sich um die Artikelnummern 2412 (TEE, Foto in Danys Post weiter oben) und 2413 (grün), die sehen auf den Bildern wirklich sehr pummelig aus (wurden von 1976-1983 produziert)


    hier noch das Bild der grünen 2413
    [Blockierte Grafik: http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2413.jpg]


    das heisst also, es gab wirklich mal drei Varianten:
    1. zu kurz und zu hoch (bis 1983)
    2. zu hoch (bis ?)
    3. richtig (ab ?)


    da die Modelle der Varianten 2 + 3 unter den gleichen Artikelnummern vertrieben wurden ist es ziemlich schwierig zu sagen, welche Modelle es wirklich gab die noch zu hoch waren und bis wann das war, ich würde aufgrund von meinen alten Arnold-Katalogen vermuten, dass der Wechsel von 2 auf 3 vor 1990 geschah

    Hallo Guido


    die Arnold-BLS war eine meiner ersten Loks die ich gekauft habe, das ist jetzt schon fast 20 Jahre her ;) Ich fand sie damals schon etwas hochbeinig. So richtig aufgefallen ist es mir aber erst als ich ein paar Jahre später das zweite Maschinchen kaufte. Wenn man die zwei Loks nebeneinander stellt sieht man den Unterschied übrigens sehr gut, dazu muss man kein Nietenzähler (der ich nicht bin) sein.


    Warum ich jetzt fragte wieviel kürzer so ein Pummelchen ist hat damit zu tun, dass ich gestern abend meine Loks nachgemessen habe und feststellte dass sie gleich lang sind, die erste aber höher ist. So entstand bei mir die Vermutung, dass es mehr als zwei Varianten geben muss, da Dany und Peter ja schrieben sie seien auch kürzer :(


    Also an alle Spezialisten: um Aufklärung wird gebeten :)