Beiträge von Heitersberg
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Original von Dany
Zügen mit Doppeltraktionen, die den Halteabschnitt überfordernmeiner Meinung nach sollte zumindest dieser Punkt im Betrieb mit Blockmodulen möglich sein.
Fakt ist aber dass diverse Halteabschnitte zu kurz sind wie sich in Granges gezeigt hat (zweite Lok schob weiter) -
ist doch nicht lustig wenn immer nur die gleichen drei Züge ihre Runden drehen, je mehr Magnete umso mehr RoMa-Vielfalt
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Original von Dieter
Heitersberg wartetworauf warte ich denn, ich hab keine Ahnung
ach so, das vielleicht
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aktuell sind von ursprünglich 19 Catering-WRm noch 18 vorhanden (einen haben sie in Aigle im 2004 abgefackelt), davon sind nach Umbauten nur noch fünf 88-75 112 bis 116 pendelzugtauglich
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Original von historicus
Wegen Steuerwagen/Lok voraus: Das gemeinste war der neue Roco-Bluetrain (oder wie der nostalgische VT11.5 der DB heisst), der ist äusserlich nämlich absolut symmetrisch (zwei gleiche Motorwagen) - das wäre wie ein SBB-RBe4/4-Doppelpendel...Da gibts natürlich nur eine Lösung: farbliche Kennzeichnung was vorne und was hinten ist
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Da ich ein Distrelec-Magnet an einem Wagen von Granges-Marnand habe hab jetzt gerade noch einen Test gemacht: das Ding hält auch 6 A4 Blätter an einer magnetischen Fläche, sie sind also gleich stark
ich nehme 20 Stück von den 5mm
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es sind (steht so auf der Einstiegsseite von supermagnete.ch)
ZitatAlle Magnete sind aus Neodym-Eisen-Bor (NdFeB) hergestellt
genauere Erklärungen hats auch noch hier:
http://www.supermagnete.ch/warning.php
also wenn unsere Spezialisten sagen dass das gut ist, wär ich dabei wenn wir sie dort einkaufen
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kann man machen, sollte eigentlich für den 8.10. reichen wenn Distrelec soviel Lager hat gehe ich sie nächste Woche holen
Braucht sonst jemand auch noch, wenn wirs auf 50 Stück schaffen wirds günstiger, Bestellschluss wäre mal am Sonntag 01.10. abends
bisher bestellt haben:
Dany: 20
huerz: 10
ich: 5 -
ich bräuchte auch noch 5 Stück, könnte sie auch bei Distrelec abholen, dann spart man die Portokosten
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bin ich noch jungfräulich
wenn ja: tönt verständlich
wenn nein: ich habs jetzt auch kapiert
vielleicht wäre es für Oberlaien noch nützlich mit einer einfach Grafik zu erklären was ein Blocksystem ist:
Signal - Zug - Signal - kein Zug - Signal - Zug
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@Guido
hattu kein Scanner :rolleyes
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@Felix
wenn wir schon dabei sind, wie siehts mit Kato aus ?
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wenn man als Ursprungsmodell den FS E von Roco verwendet (Art. 25620) kostet der je nach Händler ~ 15.- bis 16.-
jedenfalls würd ich auch einen nehmen (sofern er dann nicht einen Fuffi kostet )
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Kannst es auch so machen wie ich mal, mir ist einer runtergefallen, seither weiss ich auch wie man sie wieder zusammensetzt
gut das Teil dient jetzt nur noch als Ersatzteilspender
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Original von georges
Als Initiationsritual würde ich vorschlagen, dass man seine liebste Lok auffressen muss...nicht die Liebste - die Teuerste
nicht auffressen - abfackeln -
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Original von Dany
Was habt ihr denn gemacht? Einen Workshop "wie mache ich unbeteiligte Leute gwunderig?"Yep, oder wie Rudi 'auf Wolke sieben' Carrell immer zu sagen/singen pflegte:
Lass dich überraschen...
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Original von Dieter
Es wurden viele Fotos geschossen, wo sind diese?
Bitte zeigen! Ich nehme die Fotos gerne entgegen und werde diese auf die sNs Homepage hochladen.meine kriegst du nicht, du weisst wieso
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@Guido
ich werd die zwei BLS-Maschinen morgen an den Treff mitnehmen, dann kannst du sie in Natura ansehen, da sieht man den Unterschied gut
@Peter
das mit der Dachfarbe bei den BLS-Loks ist der augenfälligste Unterschied, das Grau nicht sehr stimmig, vielleicht wär eine Umlackierung noch was
Ich habs jetzt gerade noch nachgemessen, die alte Version ist gut 2mm höher, was sich bei einer LüP von 92mm natürlich bemerkbar machtich hab gerade noch ein wenig in der Datenbank von spurweite-n.de gestöbert und bin da auf zwei Arnold-Modelle gestossen die in der SBB-Version auch nur 92mm hatten (anstatt 96mm), es handelte sich um die Artikelnummern 2412 (TEE, Foto in Danys Post weiter oben) und 2413 (grün), die sehen auf den Bildern wirklich sehr pummelig aus (wurden von 1976-1983 produziert)
hier noch das Bild der grünen 2413
[Blockierte Grafik: http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/2413.jpg]das heisst also, es gab wirklich mal drei Varianten:
1. zu kurz und zu hoch (bis 1983)
2. zu hoch (bis ?)
3. richtig (ab ?)da die Modelle der Varianten 2 + 3 unter den gleichen Artikelnummern vertrieben wurden ist es ziemlich schwierig zu sagen, welche Modelle es wirklich gab die noch zu hoch waren und bis wann das war, ich würde aufgrund von meinen alten Arnold-Katalogen vermuten, dass der Wechsel von 2 auf 3 vor 1990 geschah
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Hallo Guido
die Arnold-BLS war eine meiner ersten Loks die ich gekauft habe, das ist jetzt schon fast 20 Jahre her Ich fand sie damals schon etwas hochbeinig. So richtig aufgefallen ist es mir aber erst als ich ein paar Jahre später das zweite Maschinchen kaufte. Wenn man die zwei Loks nebeneinander stellt sieht man den Unterschied übrigens sehr gut, dazu muss man kein Nietenzähler (der ich nicht bin) sein.
Warum ich jetzt fragte wieviel kürzer so ein Pummelchen ist hat damit zu tun, dass ich gestern abend meine Loks nachgemessen habe und feststellte dass sie gleich lang sind, die erste aber höher ist. So entstand bei mir die Vermutung, dass es mehr als zwei Varianten geben muss, da Dany und Peter ja schrieben sie seien auch kürzer
Also an alle Spezialisten: um Aufklärung wird gebeten