Beiträge von chird

    Die Jugend hat gewirkt und wie.


    Die 16-jährige Nichte meines Nachbars hat ihm ein Güterwagen "versprayt". Ich finde ihr Werk wahnsinnig gelungen. Es ist alles Handarbeit mit Pinsel und Zahnstocher. :sensationell


    Gruess Ivo

    Hallo Urs


    Ich empfehle dir folgenden Einstein-Beitrag: https://www.srf.ch/play/tv/ein…88-4474-83fc-a8d09676c94a


    Nach meinem Verständnis liegt die Stärke von Bard oder ChatGPT bei der Sprache. Diese KI-basierte ChatBots wissen also sehr gut, wie die deutsche Sprache aufgebaut ist und wie man auf Fragen in etwa antwortet. Einfach gesagt, ist der Inhalt dabei egal. Im Beitrag von Einstein ist es gut erklärt, wie ich finde. Und meine Schlussfolgerung nach dem Beitrag ist, dass man dabei sehr gut Texte sprachlich verbessern kann. Recherchieren würde ich nie damit.


    Gruäss Ivo

    Hallo zämä


    Heute habe ich die Stromabnehmerhöhe bei der Fleischmann Re 620 begrenzt. Ich habe gesehen, dass dies einfach und ohne etwas zu Leimen o.ä. gemacht werden kann. Ich habe einfach ein 1mm dickes Polystyrol-Plättchen unter dem Stromabnehmer eingeschoben. Das Plättchen habe ich silbern bemalt. Es ist fast nicht zu sehen.


    Beim zweiten Stromabnehmer habe ich ein etwas längeres Plättchen zugeschnitten. Jetzt drückt es den Stromabnehmer gesenkt auch richtig flach. Die Stromabnehmer sind ja sehr schön und recht filigran (vor allem im Vergleich was sonst heutzutage teilweise verbaut wird). Aber m. M. unsäglich im gesenkten Zustand (Bild 3). Jetzt gefällt es mir viel besser.


    Gruäss Ivo

    Hallo zusammen


    Die einen holzen ab (Module Mario57 - Burg :thumbup: ), ich habe aufgeforstet.


    Grundsätzlich gefällt mir das Sujet Wald. Und der Wald soll auch nach Wald aussehen, also nicht nach einzelnen Bäumen. Und auch die Höhe soll stimmen. Das war aber eine ziemliche Arbeit. Ich musste eine Waldrand-Hülle erstellen (siehe sechstes Bild). Leider konnte ich keine Noch-Foliage mehr beziehen (da gab/gibt es welche, die mehr oder weniger ein Stück ist), daher hatte ich nur noch mehr oder weniger lose Flocken. Mit mehreren Einträgen von Wasser-Weissleim-Gemisch und anschliessendem fixieren mit Noch-Spray ging es dann doch mehr oder weniger, um aus den Flocken zusammenhaltende Bäume zu bekommen. Gemischt mit Bäumen aus dem Faller Mischwald-Set ergibt dies m.M. nach ein stimmiges Bild.


    Mit dem Wald wollte ich aber auch etwas die 180°-Kurve kaschieren. Ich finde, die Wirkung passt. Besonders aus Perspektive auf Schienenhöhe ergeben sich coole Szenen. Dies vor allem, da der Zug nach der Kurve z.T. wieder kurz zwischen den Häusern erscheint (angedeutet im fünften Bild).


    Gruäss Ivo

    Ich habe den Boden der Vorbauten nun entfernen können. Es war eine Augen-zu-und-durch Aktion. Es ist zwar nichts zerbrochen (gefühlt war ich aber nahe dran), "nur" leicht verbogen. Vielleicht kann ich den Boden so wieder einrasten, sonst muss der Boden bei 70° etwas in den Backofen, in der Hoffnung er kommt wieder in Form. Nochmals möchte ich so ein Boden nicht entfernen müssen, er sitzt effektiv sehr fest. Und ich sehe auch im zerlegten Zustand nicht, wie man den Boden besser/einfacher entfernen könnte.


    Gruäss Ivo

    Hallo zusammen


    krokodiland Danke für deine Anleitung. Ich versuch es heute Abend mal, ob sich da etwas löst.


    herby Ebenfalls danke für deinen Tipp. Ich muss es nochmals versuchen, ob ich das Vorläufer-Drehgestell rausbringe. Die Achse ist noch ganz, ich muss das Drehgestell ersetzen. Ich meine, dass ich das Drehgestell zu wenig anheben kann, damit ich es rausnehmen kann.


    Gruäss Ivo

    Hallo zämä


    Weiss jemand von euch, wie man die Vorbauten der Minitrix Krokodile zerlegt? Leider (tausend liebe Worte) ist eine Laufachse nach einem Sturz abgebrochen. Bevor ich das Ersatzteil bestelle, muss ich aber die Vorbauten auseinander nehmen können. Sonst nützt mir das Ersatzteil wenig.


    Die "Haube" und das Ballast-Gewicht konnte ich abnehmen. Ich kann aber die Bodenplatte nicht abnehmen (etwa unterhalb der weissen Linie im Bild) . In dieser Platte ist das Vorläufer-Gestell eingerastet. Die kurze Schraube am Boden ist bereits entfernt. Allerdings hält die Platte noch immer sehr fest. Ich denke, dass es vorne und hinten im Metallteil Nocken hat, welche die Platte festhalten. Aber gefühlt müsste ich so stark Kraft anlegen, dass ich davon auch gleich ein Ersatzteil bestellen muss. Was da jemand weiter?


    Das PDF enthält die Explosionszeichnung. (41) ist zerbrochen, (39) kann ich nicht abnehmen.


    Gruäss Ivo

    ... und jetzt sollen sich alle eine solche Maus anschaffen? Ist aber nicht Dein Ernst?

    Hallo Giorgio


    Nein, das ich nicht mein Ernst. Ich muss es vielleicht besser erklären. Damit die Homepage sowohl auf dem PC mit Bildschirm, wie auch auf dem Handy mit schmalem Bildschirm angeschaut werden kann, bleibt Jürg kaum eine andere Möglichkeit, als die Tabelle horizontal scrollbar zu machen.


    Meiner Meinung muss man auf dem PC nur für spezielle Infos horizontal scrollen. Und diese Infos interessiert meistens für ein spezifisches Modell. Und hier kannst du dir bei langen Tabellen Abhilfe schaffen, in dem du zunächst nach dem spezifischen Modell suchst. Dann wird die Tabelle kürzer, der horizontale Scrollbalken wird sichtbar. Ich denke, die wichtige Info ist auf dem PC direkt sichtbar mit den Spalten EVU, Beschreibung des Modells, Farbe, Artikelnummer, ... Du kommst mit vertikal scrollen also rasch zu den wichtigen Informationen.


    Ich hoffe, es wird klarer was ich meine. Auch wenn es natürlich wünschenswert wäre, wenn die Tabelle immer die volle Breite ausnützen würde. Aber dies hat Jürg ja bereits versucht.


    Gruäss Ivo

    Hallo Jürg


    Danke für deine Vorschläge. Das bringt durchaus Verbesserungen, die Suchfunktion ist cool.


    Ich habe mir deine Beispiele auch mal etwas genauer angeschaut.

    • Die Version mit den Fussnoten gefällt mir persönlich nicht. Es ist schwierig zu erkennen, welche Fahrzeuge zu einem Set gehören.
    • Die andere Variante ist mein Favorit. Ich habe mal noch versucht, wie man die Darstellung verbessern könnte. Da aber die Tabelle sortiert werden kann, fällt die Möglichkeit mit "rowspan" weg. Also, dass die Artikelnummer über mehrere Zeilen verteilt wird. Ohne Sortierung wäre dies aber eine Möglichkeit.
    • Damit der Text nicht umbricht, gibt es eine Variante. Wenn jede Zelle folgende CSS-Anweisung erhält, dann bricht der Text nicht um, und die Spalte verbreitert sich automatisch.
    Code
    style="white-space: nowrap;"
    • Das Scrollen mit der Tabelle ist mir auch nicht negativ aufgefallen, da ich mit der Maus rechts-links scrollen kann. Und auch auf dem Handy ist es kein Problem. Vielleicht muss man sich mit normaler Maus aber nur eine andere Bedienmöglichkeit angewöhnen. Wenn zunächst mit der Suche die Tabelle einschränkt wird, dann lässt es sich einfacher nach rechts scrollen.


    Gruäss Ivo

    "Schade" dagegen ist aber, dass es auch Doppel-Entwicklungen gibt (Re 6/6 und Tgpps)... Aus Kundensicht wären natürlich "neue" Loks/Güterwagen schöner. Aber zumindest bei den Re 6/6 ist das offensichtlich ein bewusster Entscheid von Fleischmann.

    Hallo zusammen


    Ich habe soeben versucht, etwas zum Vorbild herauszufinden. Im Internet habe ich zwar rasch verschiedene Bilder zum Fahrzeug gefunden (aktuelle Lackierung, ältere Lackierung ohne Stromabnehmer), aber keine "technischen" Daten. Wann wurde der Gepäckwagen gebaut? Wann erhielt er den Stromabnehmer? Seit wann ist er mit dem aktuellen RhB-Design lackiert? Was ist die Vmax? Weiss jemand eine entsprechende Internetseite oder hat solche Informationen in einem Buch zur Hand?


    Gruäss Ivo

    Danke für die Klärung der Positionen der Haftreifen.

    Augenfällig wird dabei auch das angebrachte zusätzliche Gewicht im mittleren Fahrgestell der älteren Lok.

    Wobei dieses Gewicht keinen Einfluss auf die Zugkraft haben dürfte. Dadurch wird der Anpressdruck auf die angetriebenen Räder nicht grösser.


    Gruess Ivo

    Wenn ich mit Vorbildbildern vergleiche, dann müssten es Wagen vom Typ Facc SWP62 sein.

    Vielen Dank huerz, für deine ausführlichen Informationen.


    Schön wäre es natürlich gewesen, wenn alles beim Modell berücksichtigt worden wäre. Dann wäre ich sogar bereit, noch etwas mehr zu bezahlen. Bei dieser Preisklasse könnte ich mit dem Drehgestell-Kompromiss und den zu schmalen Aufbauten leben, ABER zumindest die Farbe muss stimmen. Sollte es also mal eine Neuauflage geben mit angepasster Farbe, dann wären die Wagen für mich durchaus stimmig genug. :meinemeinung


    Gruäss Ivo

    Vielen Dank für die Antworten.


    Es scheint irgendwie eine Krux mit den Jägerndorfer Modellen. Das Krokodil hatte mich optisch nicht angesprochen und nun scheint bei den Kieswagen auch irgendwie die Liebe zum letzten Detail (meines Erachtens eben wichtigem Detail) zu fehlen... (obwohl ich noch keine def. Fotos von den Kieswagen gesehen habe, die Hoffnung stirbt zuletzt)


    Gruess Ivo