Beiträge von chird

    Ich war leider in den Ferien während der Ausstellung. Sonst wäre ich natürlich sofort gekommen (wenn die Ausstellung schon "vor" der Tür stattfindet). Die Bilder lassen neue, schöne Module erahnen. Ich hoffe, ihr hattet eine durchwegs gelungene Ausstellung...


    Gruäss Ivo

    Hallo zusammen


    In einem oberen Beitrag von Christophe sind verschiedene Zusammenstellungen von "orangen" Zügen zu finden. Dies hat mich inspieriert, und ich habe mir einen solchen zusammengestellt (nach dem Vorbild von EC53/56 "EC Rossini"). Dieser Zug besteht bei mir im Modell aus einer grünen SBB Re 4/4 II, aus 2 SBB Am61, aus einem orangen SBB WRm (bei mir mit Artikelnummer 23300 von Kato geführt, gemäss sNs-Datenbank ist dieser Artikel aber noch nicht ausgeliefert) und 3 SBB Bm51 (Kato 23201).


    Mich hat wieder einmal das Bastel-Fieber gepackt. Nun bin ich daran, die Inneneinrichtung korrekt zu bemalen und ein paar Reisende in den Zug zu "setzen". Bei den drei Bm's ist die Einrichtung schon praktisch fertig bemalt (siehe Bild 1). Auch wenn die Inneneinrichtung kaum auffällt, die Wagenseite mit dem Durchgang wirkt viel besser (finde ich zumindest, siehe Bild 2). Auf railfaneurope.net findet man dazu ziemlich viele Bilder (für die Aufteilung Raucher/Nichtraucher und die Farbe der Polsterung)
    Die Re 4/4 II habe ich vor längerer Zeit schon "verbessert".
    Als nächstes folgt nun der WRm und die Am's. Beim WRm habe ich bereits meine Vorstellungen, wie dies etwa aussehen sollte. Dieter hat in einem früheren Beitrag hilfsreiche Links dazu gepostet.


    Und nun zurück zum Thema. Wir sind ja hier im Vorbild-Forums-Teil, und darum geht es mir auch. Hat jemand von euch Bilder zur Inneneinrichtung eines orangen Am61? Ich habe schon zig mal gegoogelt und nichts richtiges gefunden. Ich weiss nicht, wie die Aufteilung zwischen Raucher- und Nichtraucherabteilen war. Und ich weiss auch nicht, was die Bestuhlung für Farben hatte.


    Gruss Ivo


    PS: Ach ja, ich selber habe die Wagen nie im orangen Kleid gesehen (oder mag mich zumindest nicht daran erinnern). Ich weiss jetzt auch gar nicht, bis wann solche Wagen überhaupt herumfuhren... (und ob ich überhaupt die Chance dazu gehabt hätte)

    Wow, sehr schöne Anlage. Gratulation!


    Zitat

    Original von SBB-VISP
    Einen Gleisplan hab ich nicht.


    Mich würde der Gleisplan auch interessieren. Mich nimmt Wunder, wie ein Gleisplan mit Kato-Schienen aussieht. Statt einen Plan könntest du vielleicht ein Foto mit einer Übersicht der Anlage zeigen?


    Gruäss Ivo

    Zitat

    Original von huerz
    Dany / Dieter


    Grundsätzlich habt ihr beide recht. Momentan mit den statischen Webseiten sind genau solche Modelle recht problematisch. Ich hoffe, dass mit der durch Ivo im Aufbau begriffenen dynamischen Datenbank das ganze irgendwann besser gelöst wird, indem sowohl bei der Suche nach Kato als auch Schär so ein Lokeli gefunden wird....


    Ouh… Eine nachträgliche Spezifikationen Änderung… Ist so grundsätzlich nicht unterstützt, trotzdem sollte es relativ einfach zu lösen sein...


    Gruäss Ivo


    PS: Ich habe zwar jetzt eine Woche Ferien. Da aber der Altweibersommer in der Schweiz weilt, werde ich nicht gross zum Weiterarbeiten kommen. Aber der Winter kommt bestimmt…

    Zitat


    Das Set ist übrigens eine Bedruckungsvariante auf Basis von Lima-Modellen. Bedrucker war so viel ich weiss eine Schweizer Firma. Vor rund 30 Jahren hatte das Set 150.- gekostet (auch wieder so viel ich weiss). (Mein Vater besitzt dieses Set und ich habe mal in einem seiner Ordner etwas Infos dazu gefunden, ich kann das aber im Moment nicht nachschauen)


    Gruss Ivo

    Mir gefällt die Seit auch gut. Die Navigation oben gefällt mir viel besser.


    Zitat

    Original von Heitersberg
    Nun fehlt definitiv nur noch die RoMa-Datenbank - gell Ivo :]


    Ja, die liegt im Moment etwas auf Eis. Aber ich hoffe nicht mehr lange. Und ich bin mir nicht sicher, ob man am Anfang viel merken wird, wenn wir auf die Datenbank umstellen. Zumindest am Anfang wird das ziemlich ähnlich aussehen. Stand der Dinge ist übrigens, dass die Struktur der Datenbank im Hintergrund existiert, ein einfaches Eingabe-Interface ist auch gemacht. Jetzt geht es aber noch darum, dass die Datenbank die verschiedenen Modell-Einträge leserlich auf der Homepage anzeigen kann, und dass die Modell-Einträge in der Datenbank eingegeben sind (und das wird die ganz grosse Arbeit).


    Gruss Ivo (der es immer mehr ansch****, dass er Bühren a.A. verpassen wird...)

    Ich habe heute meine IC2000-Wagen ebenfalls mal ausprobiert. Die Wagen gefallen mir sehr sehr gut. Bei meinen kurzen Testfahrten gab es keine einzige Entgleisung (ich habe teils eineinander folgende R1 Weichen, also R1-S-Bogen, die Wagen sind ohne Probleme über die Weichenstrasse gefahren).
    Auf die Inneneinrichtung habe ich mich sehr gefreut, da mich Wagen eigentlich stören, wo die Inneneinrichtung Plastik-Grau durch die Fenster schimmert. Aber wie Dany in einem früheren Post schon geschrieben hatte, man bemerkt die Inneneinrichtung (leider) kaum. Ich denke eine einfache, aber bemalte, Inneneinrichtung würde glaub ich genügen.
    Mich hat die Frontbeleuchtung des Bt ebenfalls gestört. Ich hab dem etwas Abhilfe geschafft, indem ich die LED mit einem orangen Stabilo bemalt habe. Jetzt sieht die Farbe nicht mehr allzu schlimm aus. Allerdings hatte ich Probleme den Bt wieder sauber zusammenzufügen. Irgendwie wollte es nicht mehr ganz so wie vorher...


    Also mir gefallen diese Wagen sehr gut, und ich konnte den Zug praktisch auf die Gleise stellen und losfahren. Es hat funktioniert. (ich habe allerdings noch die Wagenboden kontrolliert, wie Dany das früher mal beschrieben hat)


    Gruss Ivo und allen ein schönes Jahr


    PS: Die IC2000-Wagen lassen alle anderen RoMa-Träume nebensächlich werden. Endlich ist dieser schöne Zug für die Spur N verfügbar!


    PFS: Ich habe bei mir zu Hause noch ein Roco 20031 Päcklein. Allerdings brauche ich mind. ein Kupplungsadapter selber für meine Re 460 (ich habe es mir darum auch mal gekauft), aber die restlichen Adapter könnte ich dir abgeben...

    Ich weiss nicht, ob durchdrehende Räder ein so grosses Problem sind. Die Beschleunigungsstrecke ist 4m lang. Wie lange braucht es um einen Kato TGV auf seine >500km/h zu beschleuningen? Vielleicht 1m? Wenn also die Räder im ersten Meter noch durchdrehen, dürfte man auf den nächten 3 Meter trotzdem noch auf die volle Geschwindigkeit kommen. Nicht das ich Versuche gemacht habe, ich rate einfach mal...
    Und vielleicht braucht es Räder mit maximalem Spurkranz (also nach NEM glaub ich 1mm möglich), um die Lok auf den Schienen zu behalten...


    Gruss Ivo

    Zitat

    Original von huerz
    [...] Gries besser aussieht will ich dann zuerst einmal sehen.


    Hallo zusammen


    Mich hat es wieder mal gepackt, und ich habe wieder mal etwas gebastelt (irgendwie scheint Bulle eine Fernwirkung zu haben :) ). Unter anderem habe ich wieder mal an die Zuckerrübenladung gemacht. Mir gefällt mein Resultat sehr gut. Jetzt fehlen nur nochmals 11 solche Einsätze für den Eaos...


    Hier mal eine kurze Bastelanleitung:


    Material:
    - Griess
    - Polystyrol-Platte (mind. 1mm dick)
    - Gel Medium Matt 080
    - Acryl-Farbe Braun
    - Matt-Lack


    1. Mit der Laubsäge ein Polystyrol-Plättchen aussägen, welches in den Eaos gerade reinpasst
    2. Die Kanten schräg anfeilen, damit das Plättchen sich gut wieder herausnehmen lässt
    3. Relativ dick den Gel auftragen und mal gut Griess in den Gel drücken (quasi als Grundierung)
    4. An den Seiten nochmals Griess anleimen
    5. Das ganze mit Matt-Lack lackieren (damit die wasserlösliche Farbe den Griess nicht quellen lässt)
    6. Mit stark verdünnter Farbe den Griess braun betupfen (dies darf ruhig etwas zu dunkel sein) und auch das Polystyrol-Plättchen bemalen
    7. Mit Gel und Griess die Form der Zuckerrüben-Ladung formen (meistens hats drei "Hügel")
    8. An der Seite nochmals Griess anleimen, mit Matt-Lack darüber und den Griess nochmals braun grundieren (mit nicht zu viel Farbe, die Farbe erneut stark verdünnen)
    9. Damit man den Gel nicht so gut sieht, nochmals überall Gel auftragen (aber nicht mehr zu viel) und das ganze nochmals mit Griess bestreuen, gut andrücken
    10. Mit Matt-Lack lackieren
    11. Mit starkverdünnter brauner Farbe ganz knapp betupfen
    12. ev. nochmals mit Matt-Lack dahinter und fertig.


    Gruss Ivo (speziell an die Bulle-Crew)

    Hallo Markus


    Zur MThB hatte ich mir mal folgendes herausgesucht (hauptsächlich über http://www.triebfahrzeuge.ch:(


    MThB Re 4/4 21
    Übernahme: 11.9.1969 (Farbe grün bsp. Arnold Modell)
    in grün bis 8.5.1991 (Unfall)
    Anschliessend werden im IW Bellinzona Scheinwerfer montiert und die Lok wird grün/crème gespritzt (also die Lok fährt mit der Lackierung ab etwa 1991/92 rum, bsp. Arnold Modell)
    Im Jahr 2002 wird die Lok durch die SBB übernommen und als Re 4/4 II 11172 umgezeichnet. Ab dem 10.12.04 ist die Lok rot mit SBB-Logo und Schweizer Kreuz (Klebefolien) unterwegs.


    MThB Re 486 652-1 (http://www.spur-n-schweiz.ch/s…r/fleischmann/917320.html)
    gemäss br146.de Abnahme: 31.3.2000
    in der Lackierung bis 2002 (anschliessend Übernahme der Lok durch SBB Cargo. Ich habe mir mal aufgeschrieben, dass die Lok vom 14.10.2002 bis September 2005 im Cargo-Look unterwegs war)


    Gruss Ivo

    Hallo zämä


    Ich habe heute die rote Ae 6/6 gekauft. Mir gefällt die Lok sehr gut (trotz den verschiedenen Kritikpunkten, die man anbringen könnte, wenn man genau hinschaut) Mir gefallen insbesondere die detaillierten Drehgestelle... Und die Dachfarbe passt hier einiges besser...
    Aber ich möchte eigentlich gar nicht so sehr eine erneute Diskussion über die Ae 6/6 anfangen. Eigentlich möchte ich nur noch ein Bild der Lok einstellen, bis jetzt ist ja noch keines hier aufgetaucht.


    Gruss Ivo

    Zitat

    Original von georges
    Kommt dazu, dass mein Modelleisenbahnbudget für 2009 ohnehin schon überzogen ist ?(


    Meine Rede, das Budget 2009 ist gerettet 8)


    Gruss Ivo
    und wie sagt man so schön: Vorfreude ist die schönste Freude (und die habe ich nun schon seit 2007 (oder war es doch 2006) in mir :tongue )

    Also die Loks gefallen mir auf den ersten Blick sehr gut. Ich möchte eigentlich auch so ein Ding, mein Budget ist aber gerade aufgebraucht... :rolleyes
    Kann man sich eigentlich schon in Appenzell auf eine GFN Ae 6/6 auf unseren Modulgleisen freuen?


    Gruss Ivo