Beiträge von Dany

    So, hier mal meine Vorschläge:


    Dampfloks:

    • Gibt es schon genug, brauche ich keine


    Elektroloks

    • Re 450
    • RABe 521/523/524 (Flirt)
    • RABe 525


    Dieselloks

    • Bm 4/4 / Bm 840 der SBB
    • Am 843


    Triebwagen

    • RABDe 12/12 (original)
    • RBDe 4/4 Pendelzüge der Privatbahnen (BLS-Gruppe / EBT-Gruppe / GFM / RVT / BT) - das Einsatzfeld ist gross und die Varianten zahlreich. Könnte man durchaus auch in grösserem Stil fertigen!
    • ABDe 4/8 751-755 der BLS Gruppe
    • ABDe 4/4 der MO (inkl B und Bt)



    Personenwagen:

    • IC Bt SBB
    • Bt Dosto S-Bahn
    • SBB EW II


    Dies mal meine Wünsche an Lemaco. Ach ja, noch was: Keine Kapitalanlagen, sondern Modelle herstellen, sprich Herstellungsverfahren verwenden, die dem Stand der Technik und nicht dem Stand des Grossvaters entsprechen. Danke ;)

    Ich habe inzwischen 2 Lima EW I, bei welchen ein WC-Fenster abgebrochen ist und sich lose im Innenraum herumbewegt. Um es anzukleben müsste ich die Wagen öffnen. Nur wie stelle ich das am besten an, ohne weitere Beschädigungen zu verursachen? Wenn ich es richtig sehe bestehen Dach und Fenster aus einem Guss. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass man die Fenster nicht so weit wie nötig reindrücken kann, ohne dass sie abbrechen.


    Hat da einer von euch (sind ja vielbenutzte Umbauwagen) eine patente Lösung, die er mit anderen teilen möchte?

    Zitat

    Original von Chr09
    [quote]Original von huerz
    das heisst zum beispiel, dass bei einem Radius von 1m, mit schweizer Zick-Zack kann ein Fahrdraht nicht länger als 15.5 cm sein ! (und das ist nicht die halb-Länge, sondern die Total Länge) !


    Wenn man dann aber schon modellgetreu spielen will, dann dürfte auf diesem Gleis auch so gut wie kein Wagen fahren, denn diese Kurve hat einen Radius von gerade mal 160m. Minimalradius ist vernünftigerweise so um die 280m. ;)


    Es wäre also nur ein weiterer Kompromiss innerhalb einer Reihe von Kompromissen.

    Auf die Naht am Führerstand könnte ich jetzt noch verzichten, die gefällt mir auch beim Original nicht (um nicht zu sagen, die ist sowas von hässlich...).


    Eventuell müsste man es ja dann so machen. Sobald das Urmodell fertig ist müsste man sich das Teil ja mal ansehen können um dann einscheiden zu können, ob man davon einen Abguss will oder nicht mit entsprechender Kostenfolge. Wäre ja blöd, wenn der eine oder andere dann zu viel erwartet und dann enttäuscht wäre.


    Erst zu diesem Zeitpunkt sieht man dann, wie viele Stück es braucht und was es dann kosten wird. Auf dieser Basis ist es für jeden erst- und letztmals möglich, sich zu entscheiden.


    307loewe: Ja klar, ich Dussel. Die Drehgestelle des Bpm/Apm bräuchte man wohl auch noch, oder?

    Einen Apm als Basismodell habe ich, kann ich beisteuern. Pro 2 Bt braucht es zudem noch eine Minitrix Re 460, resp den Kasten davon. Das kommt wohl nochmals auf 50 Franken pro Führerstand. Macht also mal knapp 100 Franken für die Spenderfahrzeuge. Dann kommt es halt noch drauf an, was das übrige Material, die Benutzung der Werkzeuge und nicht zuletzt die Arbeit der arbeitenden kostet.

    Will mich doch auch mal zu Wort melden.


    Wenn ich einen Bt kriegen kann, der optisch und qualitativ gut zu den Roco EW IV passt, dann sofort. Preisliche Schmerzgrenze, ab welcher ich nochmals etwas nachdenken müsste liegt so bei 250 Franken.


    Wenn ich helfen kann dann gerne. Aber ich verfüge weder über Werkzeug noch über irgendwelche Erfahrung im Modellbau. Wohl eher Kategorie linke Hände.


    Sobald aber ein Modell eines Grossserienherstellers kommt, muss ich sagen dass das ja eigentlich fast nur besser werden kann. Sobald ich das Modell 2 Jahre vor dem Grossserienmodell habe kann ich wieder damit leben.


    Was ich tun kann ist Fotos liefern, da ich jeweils genau weiss, welches Fahrzeug wo zu finden ist. Nur so falls das ein Bedürfnis werden sollte.


    Wenn ihr, die sowas schon mal gemacht haben und auch wissen, wie man am besten vorgeht, euch mal einen groben Plan zurechtgelegt habt, seht, dass jemand wie ich behilflich sein kann, ohne dass das Endprodukt darunter leidet, dann bitte ich um entsprechende Meldung. ;)


    Und ich denke über die groben finanziellen Konsequenzen des tuns müsste man halt im Vornherein den Rahmen abgesteckt haben, damit man auch sagen kann, ob man dabei sein will oder nicht.

    Zitat

    Original von huerz
    Interesse an einem Bt (oder auch zwei oder drei ;) ) hätte ich an sich auch. Denke das geht anderen auch so, so dass sich da durchaus schon ne Kleinserie lohnen würde.


    Einen Newlooker hätte ich dann auch gerne, wenn er gut gemacht ist. Aber jetzt könnte es ja dann sein, dassvielleicht mal ein, oder dann gleich zwei Hersteller mal was bringen...


    Zitat

    Aber eigentlich wollte ich nur darauf antworten:


    Och, biete du nur. Ich habe den nur mal mit einem Euro markiert, weil ich für die Statistik wissen will, für welchen Betrag der weggeht und weil meine Beobachtungsliste bedenklich voll ist ;)


    Wenn ich was will dann untermauere ich das schon mit einem ernsthaften Gebot von 10 Euro oder so...

    Ich würde da abnehmbar Fl-Masten vorschlagen (ist auch für den Transport ganz ratsam), also steckbar. Bei Modulbetrieb mit Modulern ohne Fl lässt man sie einfach weg und macht in die Löcher für die Fl-Masten grasige Stöpsel rein.

    Wie ist denn der NPZ zum umbauen? Und die Ae 6/6 Minitrix (die hast du ja auch umgebaut, wenn ich mich recht an Eschenbach erinnere)?


    Vielleicht wäre das ein Thema für einen separaten Thread. Ich habe nämlich auch schon laut darüber nachgedacht, gerade beim NPZ und der Ae 6/6.

    Vielen Dank für die Antwort und den Link!


    Jetzt habe ich die Achsen, die Stromabnehmer und die Stromübertragungs-Scheiben gereinigt und die Lok läuft 1A.


    Und das alles für 59 Franken inkl. Versand ;)

    Ich bräuchte kurz einen Tipp. Ich habe soeben eine "nackt" bei Ebay ersteigerte Minitrix Re 460 027 erhalten.


    Da die Lok gelinde gesagt bockig läuft möchte ich sie öffnen. Doch wie geht das bei Minitrix? Die beiden Schrauben unter den Pantografen-Gelenken habe ich entfernt, die Puffer ebenfalls. Aber auch wenn ich nun den Kasten auf der Seite spreize fällt das Chassis nicht heraus. Habe ich noch etwas vergessen?

    Ach so, du bist so einer. Wusste ich doch gar nicht ;)


    Klar, ich wollte dir den nötigen Drang zur Verschönerung deines Zweck-Modules nicht wegnehmen ;)

    Aha, du bist nicht 0815adrian ;)


    huerz: Ich weiss nicht, wie du isebähnlisch, aber wenn ich Isebähnle, dann sehe ich die Inneneinrichtung nicht so genau. Ich sehe vielleicht, ob eine da ist oder nicht und ob die Sitze dem Fensterteiler entsprechen, aber das war's dann auch schon.

    Zitat

    Original von fgee
    Weiss jemand, ob es ein "Blockstellenhäuschen" in 1:160 irgendwo gibt?


    Felix


    Also sowas bauen wir von der grossen Bahn schon lange nicht mehr, Felix. Heute gibt das einen Kasten am Signalmasten, wo das LWL-Kabel für das MSTT (Signalstellteil) endet. Die ganze Blockrumpelkiste ist dann im Bahnhof zentralisiert ;)

    Stimmt. Apm sind jetzt gerade bei ebay 4 gegangen für 25 Euro das Stück (ebay 7390072774).


    Weshalb suche ich dann unbedingt einen Bpm für den Umbau zum Bt? Da kann ich ja genausogut einen Apm nehmen.