Beiträge von Dany

    Noch etwas anderes dünkt mich interessant: „Produktgewicht inklusive Verpackung 0,660kg“.

    Was nützt uns so eine Angabe? Die Lok selber wog 150g. Das meiste davon dürfte tatsächlich Adhäsionsgewicht sein.

    Für den Versand ist es egal, wie viel die Lok selbst wiegt. Da ist Brutto gefragt.

    Apm/Bpm gibt es von LS Models in H0. Aber was ist denn nun MW wieder für ein Hersteller? Michael Werning? Ah, Modelworld. Ist nich unter diesem Label auch schon der NightJet von LS Models erschienen?


    Bei Eyro und Hühnerbein jedenfalls ist Artikel MW2302 H0:

    EYRO Modellbahn GmbH :: Online-Shop

    LS Models MW2302 - ÖBB Personenwagenset Nightjet 8tlg. NJ403 Zürich - Amsterdam Ep.VI
    8-teiliges "Nightjet" Personenwagenset der ÖBB 7 SBB- Zuglauf: NJ403 Zürich - Amsterdam- Epoche: VI- einmalige limitierte AuflageDas Set enthält die folgen…
    www.huenerbein.de

    Wenn man vorbildgerechte Radien baut, kann man auch den Fahrleitungs-Zickzack vorbildgerecht haben. Wenn man kleinere Radien baut, dann muss man den Abstand der Fahrleitungsmasten verkürzen, damit der Zickzack nicht aus dem Schleifstück herausläuft (oder aber sehr breite Schleifstücke verwenden). Bei kleinen Radien schneidet der Fahrdraht dann schnell mal die Kurve.


    Zudem kann eine betriebstauglich bestrichene Fahrleitung kaum vorbildgerecht aussehen, sondern das muss wohl eher eine Stromschiene sein.


    Machbar ist das bestimmt, ist halt die Frage ob das dann gut aussieht im Endresultat. Schon in H0 muss man da gewisse Kompromisse eingehen.

    Damit ich etwas als echte Alternative zu Ricardo ansehen würde, bräuchte es:

    - Ein vergleichbar grosses Angebot an Occasions-Ware (auf Neuware kann ich hier verzichten, dafür gibt es für mich bessere Kanäle aka Fachhandel)

    - Eine gute Filtermöglichkeit (Spurweite, Modell-Kategorie, ev Bahnverwaltung, Auktion/Fixpreis, Occasion/neu) und eine gute Suchfunktion

    - Eine Merkliste/Beobachtungsliste und eine gute Übersicht über abgegebene Gebote

    - Eine übersichtliche Struktur der Plattform, so dass nicht die Modelleisenbahn und Briefmarken oder H0-Loks, N-Personenwagen und Nm-Gleise in der selben Liste auftauchen.

    - Eine vernünftige Kaufabwicklung und ein transparentes Bewertungssystem auf der Plattform.


    Aktuell kenne ich da nur Ebay, wobei hier inzwischen der erste Punkt nicht erfüllt ist.


    Da bei Auktionen die Bieter den Verkaufspreis bestimmen ist die Gebührenerhöhung für mich als Käufer im Moment kein Problem. Wenn die Verkäufer die erhöhten Gebühren in die Sofort-Kauf-Preise einbauen, dann wird sich der Absatz verringern. Auch das diktiert der Markt bei Artikeln, die nicht gerade sehr selten sind und auch an Börsen, in Ladengeschäften oder im Kollegenkreis auftauchen.


    Für Verkäufer dürfte ebenfalls die obige Liste relevant sein.

    Zaster hat seine Chance zumindest nicht verschlafen:

    Dann wird es höchste Eisenbahn!


    Das funktioniert anders. Wenn du etwas hier im Forum einstellst, dann ist der Markt, aus welchem sich die Nachfrage generiert, wenige 100 Personen.

    Bei Ricardo ist dieser Markt viel grösser. Ergo ist auch die Nachfrage grösser. Daraus resultiert dann auch ein besserer Preis im Schnitt (vorausgesetzt, die Ware hat eine gewisse Grundnachfrage. Trix SBB-UIC-X haben nirgends eine spürbare Nachfrage).


    Der Preis ergibt sich immer aus Angebot und Nachfrage.


    Wenn man meint, dass dieses Verhältnis in einem bestimmten Markt nicht stimmt oder unvorteilhaft ist gegenüber einem anderen Markt, dann muss man seine Ware eben in diesem besseren Markt anbieten.


    Ich bezahle auf Börsen keine Ricardo-Preise. Und ich bezahlte hier im Forum keine Börsen-Preise. Hingegen bezahle ich wiederum einen höheren Preis, wenn ich die verkaufende Person gut kenne und mir die Ware vor dem Kauf ganz genau ansehen und prüfen kann.

    Der Käufer bezahlt den aufgerufenen/abgeschlossenen Preis an den Verkäufer. Der Käufer ist nicht Kunde bei Ricardo. Es ist der Verkäufer, der mit dem Einstellen bei Ricardo eine Dienstleistung von Ricardo bezieht. Der Verkäufer erhält von Ricardo eine Rechnung über die Gebühren.

    Viele Angebote auf Ricardo sind auch von kommerziellen Anbietern und nicht von Privatpersonen, welche ihre überzähligen Modelle oder gar ihre Sammlung verkaufen.

    Wer einiges an Stückzahlen hat, der ist auch auf eine entsprechende gute technische Umsetzung der Kaufabwicklung angewiesen.


    Für die privaten Anbieter ist das Forum vielleicht eine gangbare Alternative. Für einen, der viel verkauft ist das Forum bestimmt nicht eine sonderlich geeignete Plattform.

    Kommerzielle Anbieter sind im Forum nicht grundsätzlich unwillkommen, wir bestehen aber auf eine entsprechende Deklaration "gewerblich".


    Und sind wir ehrlich: Einigermassen übersichtlich ist es nur, so lange vereinzelt Angebote vorhanden sind. Wenn das halbe N-Angebot aus Ricardo plötzlich in Foren feilgeboten wird, fehlt dann eben das Backend einer Verkaufsplattform (Filter, Struktur in den Angeboten etc) und es wird unübersichtlich bis nicht handhabbar (auch der Aufwand für die Moderation steigt dann ins unzumutbare)..

    Dieses Jahr war schon das 30-Jährige. Und zwar am bereits unsererseits viel befrachteten Wochenende vom 15./16. April. Vielleicht hatte es ja die eine oder andere Person gewusst und war sogar da. Den anderen sei der Videobericht von Thomas Egger empfohlen:

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    Aha. In dem Fall sind nun beide Re 4/8 im Besitz von sNs-Forumisten. Ich nehme an, dass die beiden Triebköpfe identisch aufgebaut sind. Da solltest du bei jenem, dem der betriebsnotwendige Rauch noch nicht entwichen ist, spicken können.


    Welche Seriennummer hat deiner? Etwa 127/130 oder 129/130? Könnte ja sein, dass die beiden Exemplare fortlaufend der Produktion entstammten.

    ich war gestern da und hab mir den "Churchill" gegönnt. Leider hat sich ein Triebkopf bei der Testfahrt im Laden langsam in eine Dampflock verwandelt. Habe ihn dann mit einem Preisnachlass trotzdem mit nach Lausen genommen. 8)

    Welchen? Den hellroten oder den dunkelroten?