Beiträge von s4r

    Fernlicht sollte bei einem Wagen mit Funktionsdecoder ja eigentlich nur ein e Programmierungsfrage sein und über die CV modifizierbar sein, wenn die Einstellungen bekannt sind.


    Gruss, André

    Merci für die Korrektur/Ergänzung, das mit den Klimaanlagen war mir so nicht bekannt, habe mich aber jedesmal gefreut, wenn es in den EW IV deutlich kühler war als in den EW III. Jetzt weiss ich auch warum. :)

    Beim Personenzug sollten wohl nicht die Passagiere und das Personal das grosse Gewichtsproblem sein😉.

    Bei der RhB gäbe es 4550 Sitzplätze in einem Weltrekordzug…


    Bei der Umstellung von EW III auf EW IV mussten ja notfallmässig Re 6/6 für die Ost-West ICs einspringen, da das Gewicht der neuen Züge nicht ausreichend berücksichtigt wurde und es damals keine geeigneten Lok‘s für Doppeltraktionen gab.


    supermoee

    Die Stammstrecke der Swiss-Express-Züge war die Ost-West-Hauptstrecke, am Gotthard waren die Züge nicht unbedingt anzutreffen. Die Wagen werden aber sicher mal im Tessin gezeigt worden sein und sind beim Transport ins Tessin sicher in Wassen durchgefahren.


    Gruss, André

    Eine Stromversorgung ab Lok finde ich grundsätzlich ein interessanter, da realitätsbezogener Ansatz. Die Beleuchtung kann auch bei wechselnden Garnituren ohne Umprogrammieren von der Lok aus gesteuert werden.

    Ich selber verbaue in jeden beleuchteten Wagen einen Funktionsdecoder, wobei meine Nebenbahnzüge nur 3-6 Wagen aufweisen und ich das flexible Zusammenstellen mit der Standardkupplung stark gewichte.

    Bin gespannt zu hören wie das Projekt weitergeht.


    André

    Salü Pierre


    An eine solche Lösung habe ich auch schon gedacht, die Weichenstrasse wäre dann als stromloser Schutzteil ausgebildet.


    Meine Frage geht eher dahin, ob diese Konstellation mit dem SNS-Block kompatibel sein kann und was ich dazu beim Bau speziell einplanen sollte.


    Stuttgart bin ich mir noch am überlegen, kann es noch nicht sagen ob ich mit die Zeit dazu nehmen kann.


    Gruss,

    André

    Grüezi


    Meine Einspur-Kehrschleife mit Abstellmöglichkeit ist ja für den Digitalbetrieb angedacht. Nun überlege ich mir, ob ich etwas berücksichtigen soll, damit die Kehrschleife allenfalls auch mal analog funktionieren könnte. Ich werde sicher die Gleise trennen und einzeln einspeisen, so das später auch mal anders verkabelt werden kann.

    Geht denn die Verwendung einer Einspurkehrschleife im Analogbetrieb überhaupt?


    Gruss,

    André