Eine wirklich wertvolle Schachtel, die hier auf Ricardo verkauft wird….
Beiträge von s4r
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hallo
Beides gleichzeitigder untere Schattenbahnhof ist eine klassische Schlaufe. Ein Streckengleis fährt in den Schattenbahnhof rein und dann auf das andere Gleis wieder raus. 3-4m Streckengleis nach dem Schattenbahnhof verdoppelt sich die 2 gleisige Strecke. 2 Gleise erscheinen auf der untersten Ebene an der Reuss, 2 Gleise fahren im Untergrund hoch und kommen oben an der Rohrbachbrücke zum Vorschein. Somit stellt die gesamte Gotthardstrecke eine 2 gleisige Schlaufe dar.
Ich wollte oben keinen zweiten Schattenbahnhof haben. Das wäre platzmässig mit der gegebenen Bergtopographie sehr schwierig gewesen, den unterzubringen und eine einzelne Schlaufe, wo der Zug in den Tunnel verschwindet und gleich in der Gegenrichtung wieder erscheint wollte ich nicht haben. Daher fährt der Zug von oben im Hintergrund komplett runter wieder in den Schattenbahnhof hinein. Andersrum kann der Zug direkt aus dem Schattenbahnhof im Untergrund direkt bis nach oben fahren.
Unten im Schattenbahnhof finden mindestens 17 Züge auf den Durchgangsgleisen Platz, dank variabler Steuerung kann Windigipet je nach Zuglänge die Züge näher rücken lassen, plus 5 weitere Wendezüge auf den Stumpfgleisen.
Gruss
Stephan -
Ich staune immer wieder über unerwartete Verbindungen CH-Argentinien. Hier im Bild die Perronanpassung auf Argentinisch-Emmentalisch.
Gruss, André
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Salü Kessi
Ich gehe mal davon aus, dass bei dieser Lok der klassische Schweizer Lichtwechsel verwendet wurde. Bei Verwendung im Pendelzug natürlich in der Pendelzugvariante.
Gruss,
André
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Nicht, wenn das Fernlicht aus einem anderen Scheinwerfer kommt, als das normale Licht.
Stimmt, an dieses Detail habe ich nicht gedacht.
War das beim ersten Bt so umgesetzt?
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Fernlicht sollte bei einem Wagen mit Funktionsdecoder ja eigentlich nur ein e Programmierungsfrage sein und über die CV modifizierbar sein, wenn die Einstellungen bekannt sind.
Gruss, André
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SOB Re 4/4 Arnold
= Mittelthurgaubahn auf Bild?
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Fahren darf, was gefällt und der Swiss Express ist mal ein schöner Zug. Ist aber eine nicht unbedeutende Investition.
Stimme ich dir in allen Punkten voll und ganz zu.
Sieht auch in Göschenen wirklich toll aus.
Gruss, André
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Gibt sogar ein Foto davon, sieht schon toll aus.
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Merci für die Korrektur/Ergänzung, das mit den Klimaanlagen war mir so nicht bekannt, habe mich aber jedesmal gefreut, wenn es in den EW IV deutlich kühler war als in den EW III. Jetzt weiss ich auch warum.
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Beim Personenzug sollten wohl nicht die Passagiere und das Personal das grosse Gewichtsproblem sein😉.
Bei der RhB gäbe es 4550 Sitzplätze in einem Weltrekordzug…
Bei der Umstellung von EW III auf EW IV mussten ja notfallmässig Re 6/6 für die Ost-West ICs einspringen, da das Gewicht der neuen Züge nicht ausreichend berücksichtigt wurde und es damals keine geeigneten Lok‘s für Doppeltraktionen gab.
Die Stammstrecke der Swiss-Express-Züge war die Ost-West-Hauptstrecke, am Gotthard waren die Züge nicht unbedingt anzutreffen. Die Wagen werden aber sicher mal im Tessin gezeigt worden sein und sind beim Transport ins Tessin sicher in Wassen durchgefahren.
Gruss, André
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Eine Stromversorgung ab Lok finde ich grundsätzlich ein interessanter, da realitätsbezogener Ansatz. Die Beleuchtung kann auch bei wechselnden Garnituren ohne Umprogrammieren von der Lok aus gesteuert werden.
Ich selber verbaue in jeden beleuchteten Wagen einen Funktionsdecoder, wobei meine Nebenbahnzüge nur 3-6 Wagen aufweisen und ich das flexible Zusammenstellen mit der Standardkupplung stark gewichte.
Bin gespannt zu hören wie das Projekt weitergeht.
André
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Kennt jemand die lo.co Modelle?
Ich sehe auf der Homepage verschiedene italienische Loks, auch als Bausätze.
Gruss, André
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Da freue ich mich drauf, hoffentlich auch mit einer Seetalversion.
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... für einen Northlander?
Gruss, André
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Die Herausforderungen wird wohl sein, dass es keine „ Verstopfung“ in der Wende gibt.
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Weiss eigentlich jemand, ob irgendwann mal mit den LS-Sets von MW Modell zu rechnen ist oder ob die eher in der Versenkung verschwinden werden?
Gruss, André
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Salü Pierre
An eine solche Lösung habe ich auch schon gedacht, die Weichenstrasse wäre dann als stromloser Schutzteil ausgebildet.
Meine Frage geht eher dahin, ob diese Konstellation mit dem SNS-Block kompatibel sein kann und was ich dazu beim Bau speziell einplanen sollte.
Stuttgart bin ich mir noch am überlegen, kann es noch nicht sagen ob ich mit die Zeit dazu nehmen kann.
Gruss,
André
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Grüezi
Meine Einspur-Kehrschleife mit Abstellmöglichkeit ist ja für den Digitalbetrieb angedacht. Nun überlege ich mir, ob ich etwas berücksichtigen soll, damit die Kehrschleife allenfalls auch mal analog funktionieren könnte. Ich werde sicher die Gleise trennen und einzeln einspeisen, so das später auch mal anders verkabelt werden kann.
Geht denn die Verwendung einer Einspurkehrschleife im Analogbetrieb überhaupt?
Gruss,
André