Beiträge von Suomi

    Hallo Rossi
    besten Dank für die prompte Antwort, das tönt so gut, dass ich Samstag mal auf die Reise in den Osten gehe. Gemäss Deinen Infos ist wohl noch mehr vorhanden als ich erwartet habe.


    Gruss vom Saanegraben
    Daniel

    kleine Frage in die Runde:
    hat denn ZubaTech nach dieser Aktion überhaupt noch was in den Regalen? Anders gefragt; lohnt sich für mich die Anfahrt von Bern nach St. Gallen? ich möchte nicht sinnlos fünf Stunden in der Gegend rumgondeln um ein leeres Geschäft zu sehen, aber würde die Zeit opfern wenn da noch etwas schönes da wäre.


    Drum liebe Ostschweizer, gebt bitte mal den Tarif durch!


    Dank und Gruess
    Daniel

    Genau, Georges. Positiv krieg ich solch feine Linien nicht hin, also wurden sie negativ gefräst. Zum Glück wirkt das fast eben so gut und tut dem Modell als solches keinen Abbruch.


    Gruess, Daniel

    Zitat

    Original von georges: Was mich vorallem fasziniert: Woher hast du diese Fenster? Und die Oblichter im Dach? Etwa selber gemacht? Wenn ja, wie?


    Hallo Georges


    noch ein kleiner Nachtrag. Für die Fenster hab ich solche Elemente gemacht und an die Innenseite der Wände gekleibt:
    [Blockierte Grafik: http://www.scandinavia.ch/images/Fenster.jpg]


    alles klar?


    Gruess, Daniel

    PFS und Huerz: Besten Dank für die Beschreibung und die Fotos. Der Boden scheint sogar heller zu sein als ich es erwatet habe. In den VonRoll-Hallen während meiner Lehrzeit war der Boden dunkelbraun, bedingt auch durch den Stirnholzbelag, gefüllt mit Öl, Fett und verrosteten Eisenspänen. Die aussen liegenden Untersuchungsgruben hab ich vorerst mal mit Betongrau gespritzt, diese Farbe werde ich nun auch innen verwenden und noch etwas nachaltern, gemäss den Hinweisen von PFS.


    @Aedu: nimm doch mal Mass an der Viktoriastrasse 70, das gäb auch ein schönes Modell, mit vielen roten Fahrzeugen rundum, und erst noch ein Zeitzeuge bevor alles nicht mehr gebraucht wird...


    Gruess, Daniel

    hoffen wir doch.
    Allerdings hängt das nun wieder von Roland ab. Frag doch den mal ganz dezent was die passende Schiebebühne macht. ;)

    Hallo Georges


    alles was doppelt, dreifach usw... gefertigt wurde ist wegen Fehlern in der Tonne gelandet. Aber alles lässt sich dank CAD/CNC wieder genau so nachbauen. Alles eine Frage des Preises :engel


    Die Aebimatt hat sich mittlerweise wegen mindestens zwei täglichen Passagen meinerseits derselben derart in mein Hirn eingebrannt dass es halt zwingend ein Querfirst sein musste...


    Die Fenster und Oberlichter sind aus ganz normalem Plexiglas aus dem Migros, das dünnste dort erhältliche. Einzig die Seitenwände der Oberlichter sind aus 1mm-Plexi von Pewi. Das kriegt man sonst nicht. Das Muster in den Seitenfenstern ist nah am Original, die Oberlichter nicht ganz so, alles halt eine Frage der Möglichkeiten und Präzision der Quellen. Beide wurden mit einem feinen 60°-V-Fräser auf meinem CNC-Maschinchen erstellt. Allerdings mit einer ganz kleinen Zustellung der Z-Achse. Da gab es doch recht viel Abfall bis die (fast) perfekte Einstellung gefunden wurde.


    Gruess
    Daniel

    weiter geht's. Hier zwei Bilder vom aktuellen Zustand, einmal bei Tag und einmal bei Nacht:


    [Blockierte Grafik: http://www.scandinavia.ch/images/Aebimatt2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.scandinavia.ch/images/Aebimatt3.jpg]


    Das Licht stammt von 48 LED-Modulen, je Schiene pro Dachschräge ein Licht, fast wie beim Original :D
    Drum hat es auch etwas gedauert bis dieser Zustand erreicht wurde. Die ganze Verkabelung ist direkt unter den Dachplatten und wird via zwei Gewindehülsen - mit welchen der ganze Bau später am Grundmodul befestigt wird - mit Strom versorgt. Gemäss Lieferant der LED-Module (Modellbau Gruner) dürfen diese mit 10 - 24 V betrieben werden, hier ist ein alter 9V-Block angeschlossen und es ist trotzdem hell genug.


    Die Dachplatten sind "Schablonenschiefer" von Vollmer, nachträglich noch matt lackiert, das entspricht dem Original recht gut.


    Die Tore sind fast fertig, nur noch nicht montiert. Ich werde versuchen diese mit einer Art Sollbruchstelle anzumachen um den Schaden bei unerwarteten Berührungen möglichst gering zu halten.


    Kleine Frage in die Runde: welche Farbe hat wohl der Boden dieser Halle? Hat das schon jemand "live" gesehen? Wahrscheinlich irgendein Grauton?


    Gruess
    Daniel

    Zitat

    Original von schnurrli: Dany, das sind Schmalspurwagen H0e und die fahren auf 9mm Geleise!


    Ja Schnurrli, drum das Smiley am Ende der Zeile. (halt noch ein altmodisches...)
    Für H0e hätte es bei Ricardo ein eigenes Register, aber dieser Verkäufer sieht das offenbar nicht so eng...


    P.S.: den Yppsilon hab ich nur im Nachnamen 8)

    @ BERNMOBILer: Besten Dank für diese präzisen Angaben. Das tönt allerdings vielversprechend. Auch wenn dieser Dosto noch nicht auf meiner Stammstrecke (S5) eingesetzt wird, finde ich es einen - lange verhinderten - Schritt in die richtige Richtung.


    Gruess von Hamburg (live dabei beim Hafengeburtstag :)
    Daniel

    Tja PFS, so ein Fahrzeug muss eigentlich nur noch funktionell sein. In 50 Jahren ist auch das ein Oldtimer.
    Als täglicher BLS-Kunde bin ich vor allem an mehr Sitzplätzen interessiert, und zwar breiter als die Kindersitzli in den 6er-Abteilen der NINA. Allerdings staune ich ob der geringen Menge Fenster pro Teil. Irgendwie kann ich mir so kaum vorstellen, hier viel mehr Leute als in einem Lötschberger unterzubringen (welcher meines Erachtens eine gute Sitzkonfiguration hat). Ich werde jedoch so bald wie möglich mal versuchen eine Fahrt mit diesem Zug zu machen um zu schauen was da auf uns zukommt. Eigentlich hätte man ja eine gute Lösung schon vor einigen Jahren geprüft mit dem CFL-Dosto. Den empfand ich sehr angenehm und der hatte auch wirklich mehr Sitzplätze pro Meter Zug.


    Gruss von Hamburg
    Daniel

    Zitat

    Original von georges Naja, alle die die Schönheiten der Schweiz (samt Rollmaterial) noch zu schätzen wissen, kommen dann eben schon zum Berner sNs Treffen...


    glaube mir Georges, ich schätze die Schönheiten der Schweiz über alles, aber trotzdem hab ich ausgerechnet am Montag Abend die nächste Feuerwehrübung welche ich besuchen muss. Also kann ich leider (hoffentlich) erst wieder im Mai kommen, Wobei ich im Mai an meinem 1:1 Projekt arbeite, also erst im Juni...


    Gruess
    Daniel

    Zitat

    Original von huerz PS: sensationell geil dieser Cumbres-Pass.....


    Hallo Huerz


    Ich nehme mal an, Du meinst den Paso de la Cumbre zwischen Chile und Argentinien und nicht den Cumbres-Pass in Colorado? Dort hätte es drum auch eine Eisenbahnlinie... ( Cumbres and Toltec Scenic Railroad )


    Gruess vo Bärn und weiterhin gute Reise!
    Daniel

    Zitat

    Original von Heitersberg#2: Huerz entert seine Lieblingslok :D


    was doch beweist, dass Huerz einen nicht soo schlechten Geschmack hat. Wobei ich die 205 bevorzugen würde, weil diese gelegentlich von einem guten Kollegen gefahren wird und als historische Lok auch wirklich schön beschriftet ist.


    Gruess, Daniel