Beiträge von supermoee

    Besten Dank Dany für die Messung


    auf der Suche eine Re 4/4 II aus 2014 konnte ich 2023 noch Neuware aus den USA ergattern, eine TEE Version. Als die ankam war ich schon etwas ernüchtert, dass sie nicht wirklich anders als meine ältere 420 war. Klar, sie war detaillierte, aber die Grösse war sehr ähnlich. Ich hatte aber nicht gross gemessen. Ich dachte, ich hätte einen Knick in der Pupille.


    Dank dir weiss ich, dass ich nicht falsch lag.


    Dann bin ich ja froh, dass ich keine weiteren Exemplare ergattern konnte. Dann warte ich brav auf die weiteren Versionen der diesjährigen Neukonstruktion. Meine jetzigen Exemplare behalte ich für den Einzeleinsatz. Da merkt man das nicht gross.


    Gespannt war ich auch auf eine neue Ae 6/6. Eigentlich habe ich sie mir von Piko dieses Jahr erhofft, da sie in H0 diesbezüglich sehr aktiv sind. Aber hoffentlich nicht mit der gleiche Motornervensäge aus der R482. Andersrum bin ich nicht unglücklich da es im Fleischmann genug zum kaufen gibt.


    Fuhr der Cisalpino Zug mit Re 484 auf der Gottahrdstrecke oder doch eher auf der Simplon Achse? Ich bin sehr oft mit dem ETR470 auf der Gotthardstrecke gefahren, aber an einer lokbespannten Cisalpino Zug kann ich mich nicht erinnern.

    Ich die Fleischmann Re 484 ein gutes Modell oder ein altes Eisen mit Kompromissen? Sorry wenn ich frage, bewege mich aber seit kurzem in der Spur N.


    Gruss


    Stephan

    Hallo Luciano


    Aux1 und 2 schalten je nach Führerstand das hintere, rechte, weisse Licht ein, unabhängig von F0. Wenn die Lok alleine am Zug ist macht es Sinn, dass F0 und Aux1/2 gleichzeitig eingeschaltet sind.


    Aux3 schaltet zusammen mit F0 und je nach Fahrtrichtung Aux1 oder 2 das rote Doppellicht am Schluss ein. Also vorwärts F0+ Aux1+Aux3, rückwärts F0+Aux2+Aux3

    Aux4 schaltet die Führerstandsbeleuchtung ein. Diese ist fahrtrichtungsabhängig. Eine Schaltung auf der Platine sieht zu, dass nur der vordere Führerstand beleuchtet ist.


    Gruss


    Stephan

    Wobei eigentlich weder eine Re 4/4 II in TEE-Farben noch eine Re 421 besonders häufig zusammen mit einer Re 6/6 zusammen als Re 10/10 unterwegs waren.

    natürlich habe ich die zukünftig erscheinenden Versionen gemeint gehabt, nicht die aktuell im Katalog befindlichen. :D

    Die Neukonstruktion ist halt von diesem Jahr. Genauso gab es eine 2014 und davor mindestens noch eine. Es wurden dann viele Farbvarianten aus der einen und selben Neukonstruktion erstellt.


    Gruss

    hallo zusammen


    Besten Dank für euer Feedback.


    Frage an Gianni: wie verhält sich der ESU Prüfstand bzgl. Verstärkte/nicht verstärkte Aux3 und 4? Bei den Zimo oder Märklin Prüfständen kann man die einstellen. Bei ESU kann ich im Handbuch nichts dergleichen finden. Leuchten die Kontrollleuchten der Funktionen unabhängig immer gleich? So kann man nicht erkennen, was nun im Dekoder vorhanden ist.

    Die Märklin und ESU Prüfstände wirken schön aufgeräumt, der von Zimo ist das reinste Durcheinander, wie alles bei Zimo. Der von Märklin fällt wegen fehlender next18 Schnittstelle weg.


    Gruss


    Stephan

    hallo


    Die Re 4/4 II von 2014 war auch noch zu breit? Das hatte ich gar nicht so mitbekommen. (Ok, bin erst später richtig in Spur N eingestiegen). Meine erste Re 4/4 II war die noch ältere Konstruktion, die ich in der Cargo Version habe. Die ist richtig gross gegenüber meiner TEE aus der 2014 Neukonstruktion.


    Also für Re 10/10 ist die diesjährige Neukonstruktion Pflicht.


    Gruss


    Stephan

    hallo


    Die Re4/4 II kommt wieder. Freude herrscht. :love:


    Zwar erstmal in Varianten, die ich schon habe, aber die Hoffnung auf weitere Versionen ist da.


    Neukonstruktionen? Die wurde doch erst in 2014 neu konstruiert und sah schon sehr gut aus.


    Gruss


    Stephan

    Hallo Zusammen


    besten Dank für das Feedback.


    Wie ich weiter oben schrieb, besitze ich die meisten am Markt erhältlichen Programmer, darunter auch Zimo, D&H und ESU. Daher weiss ich, welche Einstellungen im Zimo Dekoder vorhanden sind und wie ich diese auf die ESU Dekoder übertragen kann. D&H Dekoder nutzen mir im Augenblick wenig, da es dafür kein Re6/6 Soundprojekt gibt.


    Der Hinweis mit dem Tester ist gut. Ich bin die letzten 20 Jahre ohne ausgekommen, ich habe immer direkt in den Loks getestet, aber vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, sich einen zu besorgen. Gibt es einen Tester mit E24 Schnittstelle? Konnte bei den Üblichen Verdächtigen nichts finden.


    liebe Grüsse


    Stephan

    kleines Update


    ich habe den Zimo Dekoder der roten Re6/6 in die grüne gesteckt. Wie erwartet, funktioniert mit dem Zimo Dekoder alles auch bei der grünen Lok. Also einen Defekt der Platine kann man ausschliessen.


    Der Zimo Dekoder sieht auch wie der käuflich erwerbliche MS590N18 aus. Keine Abweichung bezüglich der Bilder, die man auf der Zimo Seite finden kann. Beachtlich, wie klein der Zimo Dekoder gegenüber dem ESU Loksound Micro 5 ist (links ESU, rechts Zimo)



    Auf der Platineneunterseite sind ausser der LEDs für die 2 unteren Lichter keine Komponenten verlötet




    Die Suche geht weiter. Ich werde mir einen Zimo MS590N18 einzeln holen um zu sehen, ob der Seriendekoder wirklich dem entspricht. Meine Cargo Re6/6 braucht eh einen Dekoder ;)


    Gruss


    Stephan

    Hallo Stephan


    Da Aux 3 und 4 Logiksignale sind, MÜSSEN sie auf der Lokplatine verstärkt werden. Dafür und für die Logik der V/R-Umschaltung dienen die markierten Transistoren.

    Was genau ist das Problem bei deiner Lok?

    Hallo Dietrich


    das Problem ist, dass rein laut Datenblatt der von Fleischmann verbaute Zimo MS590N18 Dekoder nicht verstärkte Aux3 und 4 hat. Die ESU Micro Dekoder sind genauso ausgelegt. Mit dem Zimo Dekoder werden die Aux3 und 4 angesprochen und mit dem ESU Dekoder nicht. Daher die Theorie, dass der Zimo Dekoder vielleicht verstärkte Aux3 und 4 haben könnte. Das stimmt aber laut Datenblatt nicht, es sei den Fleischmann verbaut eine Sonderausführung des Zimo Dekoders. Die Transistoren auf der Platine zeugen auch von Logikpegeln, wie du mir bestätigst. Aber worin liegt denn also der Unterschied zwischen Zimo und ESU?


    Gruss


    Stephan

    Hallo


    hier bin ich wieder. Ich bin nicht viel weiter gekommen. Voller Frust habe ich mich erstmal was erfolgsversprechender gewidmet und habe mich an die Soundausrüstung und digitalisierung meines Kato Gottardos gewidmet. Zumindest fährt er jetzt mit allem Pipapo jetzt.


    Zurück zur Fleischmann:


    anbei das Bild der Platine. Ich bin kein Elektroniker, ich bin aber der Meinung, dass die eingerahmten elektrischen Komponenten zur Verstärkung von Logikpegel dienen. Das habe ich mal in meiner H0 Aktivität von anderen Experten vernommen. Stimmt meine Theorie? Ich frage mal die Experten hier.

    ja für grosse Bahnhofsweichenfelder eignet sich sowas gut. Für kleinere sind auch kleiner Dekoder natürlich geeigneter, wenn man nicht km lang Strippen ziehen will. Aber in Spur N ist alles ziemlich überschaubar.

    Hallo


    Die Produkte sind bekannt und empfehlenswert.


    Solange der Dekoder funktioniert ist es egal, ob der Hersteller lange am Markt bleibt oder nicht, Die Dekoder funktionieren weiter, auch wenn der Hersteller verschwunden sein sollte. Meine ältesten Weichendekoder sind mittlerweile 30 jährig. Und falls es den Hersteller nicht mehr geben sollte, dann holt man sich einfach die Dekoder eines anderen Herstellers.


    Gruss


    Stephan

    Hallo Gianni


    danke dir für das Teilen der Antwort von Fleischmann.


    Der Zimo MS590N18 Dekoder hat keine normalen Aux3 und Aux4 Ausgänge. Die sind physisch nicht da, deswegen kann man sie auch nicht ein- oder ausschalten. Dieser Dekoder hat nur Logikpegel bei diesen Ausgängen. Das kannst du in den Dekoderspezifikationen nachlesen.

    Die Norm der Next18 Schnittstelle sieht auch keine verstärkten Aux3 und Aux 4 vor


    Abgesehen davon, mit meiner Umbauerfahrung habe ich immer erlebt, dass wenn man Dekoder mit Logikpegel da einbaut, wo eine Verstärkung vorgesehen ist, die LEDs dann ganz leicht flimmern und nicht schaltbar sind. Das passiert bei der Lok nicht.


    Also wenn die Ausgänge verstärkt sein sollten, da hat Zimo nur für Fleischmann eine Sonderausführung des MS590N18 Dekoders hergestellt. Unbenannt wurde dieser aber nicht. Ich könnte bei Zimo nachfragen.


    Gruss


    Stephan

    Hallo


    dass die Hersteller teilweise andere CVs benutzen ist zwar ärgerlich aber kein Hindernis, solange die CV Dokumentiert sind und das sind sie bei Zimo so wie bei ESU, Man muss sich da einfach einlesen.


    Ich besitze beide Programmer, die hier gebraucht werden und auch noch ein paar weitere. Aus meiner H0 Aktivität stehe ich auf Sound und ich verbaue die Dekoder ein, die für die jeweilige Lok das beste Soundfile haben, ohne Präferenzen zu irgendeinem Hersteller. Mir sind Dekoder von Zimo, ESU, D&H und Märklin bestens bekannt. Uhlenbrock ,meide ich und bei Piko muss ich langsam mit dem Gedanken warm werden, mir das Wissen aneignen zu müssen. Meine Piko re486 mit Smartdekoder hat vorzügliche Fahreigenschaften und Sounddetails, die ganz interessant sind, auch wenn die Qualität des Sounds nicht noch nicht Top ist.


    Fakt ist, dass im Zimo Dekoder Aux3 und 4 als Logikpegel eingestellt sind. Genauso habe ich das am ESU Dekoder gemacht, Bei Zimo funktionieren die Ausgänge, bei ESU nicht. Irgendwo muss eine Einstellung noch anders sein oder die Polung der Logikpegel stimmt nicht überein.



    Gruss


    Stephan

    Hallo


    ich habe gestern Abend nochmal Anlauf genommen und kann keinen Erfolg vermelden. Mit dem ESU Loksound 5 micro kann ich die Aux3 und Aux 4 nicht ansprechen.


    Ich habe wieder stundenlang die CV des Original Zimo Dekoders studiert. Wie so oft bei Zimo, kann man die gleiche Einstellung in mehreren CVs tätigen. In der CV124, 201 bis 204 habe ich alles überprüft. Überall ist hinterlegt, dass die 2 Susi Pins als Ausgänge mit Logikpegel fungieren. Genau das gleiche habe ich auch im ESU Dekoder eingestellt und trotzdem nichts, Im Zimodekoder sind die Aux 1 bis 3 mit dem Effekt dimmbares Licht hinterlegt mit Ein- und Ausblendeffekt. Ich habe das gleiche im ESU Dekoder eingestellt mit dem Gedanken, dass mit den ganzen Widerständen auf der Lokplatine so eine Art "elektrisches Gleichgewicht" herrscht, aber Pustekuchen.


    Mit dem Verdacht, dass sich die Lokplatine zwischen analoger und digitaler Version unterscheidet, habe ich die Ersatzteilnummer gecheckt aber auch hier alles gleich.


    Im Augenblick bin ich ratlos, wieso ich den Lichtwechsel mit dem ESU Dekoder nicht zum laufen bekomme.


    Ich analysiere weiter und melde mich wieder, falls ich was finde, Als nächster Schritt werde ich die Dekoder zwischen den 2 Loks austauschen um sicherzustellen, dass eine Platine nicht defekt ist.


    Gruss


    Stephan

    Hallo Gianni


    das kann ich nicht bestätigen. Die Fleischmann Re 6/6 mit Sound hat einen Zimo MS590N18 Dekoder. Dieser Dekoder hat keine verstärkten Aux3 und Aux4, sondern Logikpegel.


    Der Schweizer Lichtwechsel funktioniert mit Lv/Lr + Aux1 oder 2 ohne Probleme.


    Im Originalprojekt des Dekoders ist der "deutsche* Lichtwechsel auf Aux3. Auf Aux4 ist die Führerstandsbeleuchtung. Der Deutsche Lichtwechsel Funktioniert mit einer Kombination von Lv, Aux1 und Aux3 vorwärts und Lr, Aux2 und Aux3 rückwärts (eventuell auch umgekehrt, erinnere mich jetzt nicht mehr genau).


    Der springende Punkt ist, dass bei der Next18 Schnittstelle die SUSI Funktion, Aux3 +4 und Servossteuerung sich die gleichen zwei Pins auf der Schnittstelle teilen. Von der Norm her ist das SUSI Signal definiert und so werden die Dekoder auch ausgeliefert. Wenn man auf diesen Pins die Aux3 und 4 mit Logikpegel haben will, muss man das im Dekoder auch einstellen. Bei Zimo und ESU ist das z.B. die CV124. Einmal eingestellt, sollten alle Funktionen auch mit dem ESU Dekoder funktionieren.


    Soweit die Theorie, die ich in der letzten Nacht durch auslesen des Zimo Dekoders rausgefunden habe. Heute Abend werde ich es mit der Umsetzung probieren.


    liebe Grüsse


    Stephan

    supermoee

    Die Stammstrecke der Swiss-Express-Züge war die Ost-West-Hauptstrecke, am Gotthard waren die Züge nicht unbedingt anzutreffen. Die Wagen werden aber sicher mal im Tessin gezeigt worden sein und sind beim Transport ins Tessin sicher in Wassen durchgefahren.


    Gruss, André

    Hallo André


    besten Dank für die Info. Das hatte ich gestern im Laufe meiner Recherchen auch rausgefunden gehabt und der haben Will Reflex hat etwas nachgelassen, obwohl ich jetzt kein absolut strikter Umsetzer der Realität bin. Fahren darf, was gefällt und der Swiss Express ist mal ein schöner Zug. Ist aber eine nicht unbedeutende Investition.


    Ich überlege es mir noch.


    liebe Grüsse


    Stephan

    Hallo


    wieso sind die allgemeinen EWI Wagen auf Seite 38 148mm lang, während die Arwico Sonderserien auf Seite 40 nur 92mm lang sind?


    Fehlbeschriftung?


    Sind die Wagen gut umgesetzt oder kompromissbehaftet?


    Gruss


    Stephan

    Trotzdem frage ich mich, warum immer wieder die gleichen Modelle neu aufgelegt werden.
    Es gäbe ja noch so viele Modelle die in Spur N Sortiment fehlen...

    Hallo


    ganz einfach, so lange die gekauft werden, ist das für den Hersteller die günstigere Variante als teure Neukonstruktionen zu finanzieren, Ein Hersteller kann auch nicht alles neukonstruieren.


    Eine Frage zum Schweiz Express. Ich bin neu in der N-Welt und baue gerade eine Anlage mit Vorbild Wassen (Präsentation der Anlage folgt noch). Wie ist der Minitrix Zug von der Ausführung her zu beurteilen? Auf dem Katalogbild erscheint mir als ob die Lok angegossene Griffstangen hat. Oder sind die separat angesetzt? Es muss nicht primär schlecht sein, wenn es gut umgesetzt ist. Wie ist der Antrieb bei Minitrix Loks? Laut,, leise oder zumindest zu ertragen? Es ist sonst unnötig, eine Soundlok zu kaufen, wenn die Motorgeräusche alles übertönen. Dann hole ich mir lieber die günstigere Hobbytrain Version, die ach schon laut ist. Sind die Wagen mehr oder weniger vorbildlich umgesetzt worden oder sind die kompromissbehaftet, weil die Anpassung der Formen zu teuer ist?

    Triebfahrzeuge habe ich bis jetzt von Kato, Arnold, Fleischmann, Hobbytrain und Piko. Von Minitrix habe ich nur die Post Habbiillnss Wagen und bin mit denen eigentlich ganz zufrieden.


    Besten Dank und Gruss


    Stephan