Ersatzteile und Service

  • Sehr gut.


    Gipz wirklich keinen Fleischmann-Reparateur in der Schweiz? Ist ja furchtbar. Letztens versuchte ich einen Vorläufer für die BR 86 zu posten bei Fleischmann in Nürnberg. Kost 8,30 Euro plus Porto. Soweit so gut. Nur - Zahlung muss per Banküberweisung in die EU erfolgen (Spesen :( ) und bei "Versand per Premium-Paket-Export" kann ich noch CHF 10.- MWST-Vorweisungstaxe hinzurechnen. Unter dem Strich kost der Vorläufer dann 2.5 mal so viel. Und wenn der Paketdienst noch Verzollungsgebühren in unbekannter Höhe (CHF 40.-?!?) draufschlägt, wird die Ersatzteilbesorgung vollends absurd :(


    (hab den Vorläufer nun bei einem Händler in Deutschland bestellt)


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

    • Offizieller Beitrag

    fgee: Falls dieses Problem in der Zukunft auftreten sollte mit dem Überweisen in die EU. Bei Personen, welche mir persönlich bekannt sind und die Lust haben, mir in finanziellen Angelegenheiten Vertrauen entgegenzubringen, kann ich da behilflich sein: Du überweist mir den Gegenwert der zu überweisenden Euros in Franken auf den nächsten Fünfer aufgerundet auf mein Konto bei der Berner Kantonalbank, und ich überweise die Euros von meinem EU-Konto nach Deutschalnd.


    So spart ihr euch die Beschaffung eines Kontos und ich habe die Nebenkosten meines EU-Kontos (26 Cent pro Einzahlung plus 4 Mal jährlich 1,70 Euro für die obligatorischen Kontoauszüge) etwas besser abgefedert.


    Ein Paket mit einem Warenwert von 8,30 Euro wird auch jetzt und in Zukunft ohne Zollgebühren seinen Weg in die Schweiz finden, sofern mit der Deutschen Post versandt und korrekt deklariert.

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

    3 Mal editiert, zuletzt von Dany ()

  • Dany


    Ein Paket kann ich nicht empfehlen. Die deutsche Post (DHL) berechnet dafür mindestens 30 Euro (www.dhl.de).


    Bei Ersatzteilen und ähnlichem ist der Versand als Brief zu empfehlen. Ein Maxibrief bis 500 Gramm in die Schweiz kostet 4,50 Euro. Wenn man zusätzlich eine Mindestversicherung haben möchte, verschickt man den Brief als Einschreiben für zusätzlich 2,05 Euro. Dann ist die Sendung bis 35,60 Euro versichert (www.post.de).



    Gruss


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!