Bericht vom Pfingstfestival Blonay-Chamby

  • Ich war an Pfingsten am Festival der Museumsbahn Blonay-Chamby an der Waadtländer Riviera. Ich hatte meinen Fotoapparat dabei, den ich auch fleissig benutzt habe. Ich dachte, ich könnte euch einen kleinen Fotobericht geben...


    Zeurst ein paar Infos für die, die die Museumsbahn nicht kennen: Geografisch ist die Bahn in den Waadtländer Voralpen zu finden, oberhalb des Nordufers des Genfersees. Die Strecke ist verbindet das Dorf Blonay (Von Vevey aus mit der Schmalspurbahn Vevey-Blonay-Les Pléiades, gehört der MOB-Gruppe, zu erreichen) und das Kaff Chamby (wo die Linie des Golden Pass von Montreux nach Les Avants und weiter nach Gstaad - Zweisimmen durchführt). Sie wurde als Teil des Netzes der CEV (Chemins de Fer Veveysans) als Verbindung von Vevey an die MOB gebaut. Die Strecke wurde aufgegeben, weil vor allem sogenannte 101-Züge verkehrten: 1 Lokführer, 0 Passagiere, 1 Schaffner.
    Einige Bahnbegeiserte erhielten von der CEV die Erlaubnis, auf der stillgelegten Strecke eine Museumsbahn zu betreiben. Als Gleismatreial konnten Gleise der Strecke von St. Légier nach Châtel-St. Denis, die auch aufgegeben wurde, genutzt werden. Die Museumsbahn wurde 1968 eröffnet, was auch ein Grund war, dieses Jahr ein ausserordentliches bPfingstfestival zu feiern. Mit der Zeit entstand eine ansehnliche Sammlung an Fahrzeugen, die auch einige Probleme bereitet: Der Platz ist immer voll ausgenutzt, eineige Fahrzeuge müssen im freien abgestellt werden.


    Nun aber zum Bericht:


    Am Sonntag Morgen stiess ich früher als geplant auf Dampfzüge. Zum Einen kreuzte der Intercity kurz nach Bern einen (ging sehr schnell, ich habe wenig bis nichts erkannt), zum andern standen schon in Vevey 2 Loks mit einem Zug. Der Entschluss, diesen und nicht den regulären Zug zu nehemen, war schnell gefasst. Unterwegs versuchte ich, aus dem Zug heraus Fotos zu machen.


    [Blockierte Grafik: http://img388.imageshack.us/img388/9362/dsc0051lt1.jpg]


    Später konnte ich einen Gast auf meinen Chip bannen, der für das Festival gekommen war: Die Nummer 8 der LEB (Lausanne-Echallens-Bercher), hier am einfahren in den Bahnhof Chamby:


    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/4733/dsc0112wr7.jpg]


    Im Hintergrund sieht man die Gleise der MOB nach Les Avants - Zweisimmen.
    Mit diesem Zug fuhr ich dann nach Chaulin, wo das "Dépot-Musée" steht. Dort wartete eine ganze Sammlung von Fahrzeugen auf mich, darunter zwei Loks, die ich bemerkenswert fand:
    1. Die Berninalok, ein wunderschönes Fahrzeugm das nächstens wieder fahrtüchtig gemacht wird:


    [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/9425/dsc0122sc9.jpg]


    2. die frisch renovierte ex SBB (Brünig) 909 ex BAM 6 in einem Zustand, wo man sich fragt, ob diese Lok nicht einen Elektromotor drin hat:


    [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/3474/dsc0128gz0.jpg]


    Vielleicht habt ihr sie schon am Zug erkannt, der mich von Vevey nach Chaulin gebracht hatte. Sie stand im Depot, weil ihr genauf auf dieser Fahrt eine Dichtung kaputt gegangen war und abkühlen musste, damit die Verinsmitglieder sie noch am gleichen Abend reparieren konnten. Welch Einsatz!
    Später konnte ich vor dem Depot noch eine Drefachtraktion vorbeifahren sehen, die eigentlich nicht so vorgesehen war. Grund war ein Bremsdefekt an der vordersten Lok (RhB 1, Räthia), die auch als Gast von der RhB hertransportiert worden war.


    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/2073/dsc0142lz9.jpg]


    Fortsetzung folgt...

  • Nach einer Nacht im Chalet meiner Verwandtschaft auf den Pléiades bin ich dann zeitig aufgestanden und runtergelaufen, weil am Wochenende die Züge erst nach 9 Uhr verkehren. Die Aussicht auf den Genfresee und die französischen Alpen war traumhaft schön:


    [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/7139/dsc0201ng6.jpg]


    Ich suchte mir einen Weg direkt zum Viadukt über die Baye de Clarens, wo ich noch gerade durch die Bäume hindurch den ersten Zug vorbeifahren sah. Das gab mir die Möglichkeit, hinunter zum Bach zu klettern, wo mir Fotos gelungen sind, die mir besonders gefallen.


    [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/6527/dsc0233dx7.jpg]
    Die "Rhätia" hinten an einem Zug, vorne fur die "Weisshorn" (Nr 1, DFB) Quasi ein Pendelzug...


    [Blockierte Grafik: http://img398.imageshack.us/img398/8554/dsc0245oi9.jpg]
    Der erste Morgenzug auf der Rückfahrt Richtung Chamby - Chaulin (Museum)


    [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/8976/dsc0257yq9.jpg]
    Der MOB-Triebwagen Nr. 11 unterwegs nach Blonay.


    Wieder bei den Gleisen angekommen, Konnte ich dien Zug mit der Rhätia und der Weisshorn bei der Rückfahrt fotografieren:


    [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/825/dsc0272mm3.jpg]


    Teil 3 kommt...


    Edit: Falsches Bild ersetzt...

    Einspur-, Schmalspur- und Nebenbahn-Romantiker:love:, ab und zu unbequem:evil:, zu Ihren Diensten!8)

    Einmal editiert, zuletzt von yvesg ()

  • Teils zu Fuss, Teils mit dem Zug begab ich mich zum Depot - Museum, wo ich wiederum tüchtig auf den Auslöser drückte:


    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/3357/dsc0157pi9.jpg]
    Die BFD 3 (gehört dem BC, was die Mitglieder der DFB mächtig stört) beim Kohle und Wasser fassen.


    [Blockierte Grafik: http://img387.imageshack.us/img387/2430/dsc0304ao5.jpg]
    Vier Dampfloks unterwegs zum Viadukt, wo sie für einen Fotozug an eine Doppeltraktion gehängt wurden. Leider sind meine Fotos der 6fach-Traktion nicht so gut gekommen. Ich bin wegen der wilden Meute von Fotografen an eine ungünstige Fotostelle geflüchtet...


    [Blockierte Grafik: http://img169.imageshack.us/img169/195/dsc0368va2.jpg]
    Die "Weisshorn" von unten, während dem sie mit Kohle und Wasser versorgt wurde...


    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/5088/dsc0395cw4.jpg]
    Da wo die Brünig 909 steht, stand vorher die "Weisshorn", die jetzt mit einem Zug vorbeifährt.


    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/4010/dsc0409xe9.jpg]
    EIn sehr "sexy" Gespann war die Tramwaylok aus Rimini Nr 4 mit einem Wagen der AL (Aigle-Leysin). Zwar keine historische Komposition, aber schön... Dieser Zug pendelte immer zwischen dem Depot und Chamby, weil der Wasservorrat der Nr 4 für die Bergfahrt von Blonay hinauf (ca 3 km) nicht reicht...


    Zum Schluss hatte ich mir vorgenommen, die Dreifachtraktion "Glacier Express" zu fotografieren, bevor ich mich auf den heimweg machte. Es kam dann anders als geplant, aber den Glacier-Express belkam ich ohne "Schaulustige" vor die Linse:


    [Blockierte Grafik: http://img169.imageshack.us/img169/3635/dsc0442yq9.jpg]


    Danach ging ich zu Fuss nach Blonay, weil die Museumszüge recht viel Verspätung hatten und ich den Zug nach Vevey eh nicht mehr erwischen konnte. Unterwegs hörte ich dann noch so ein Geräusch, worauf ich die Kamera auspackte und nochmals die LEB 8 fotografieren konnte:


    [Blockierte Grafik: http://img360.imageshack.us/img360/1332/dsc0446sw1.jpg]


    Für euch soll dieses Foto als Abschluss gelten, ich selber fuhr dann noch mit einem elektrischen Zug nach Chamby, stieg dort aud die MOB nach Montreux um und kam dann zufrieden und müde bei meinen Eltern in der Region Bern an. Leider musste ich noch am gleichen ABend noch nach Zürich...


    Ach ja, an diesen 2 Tagen habe ich über 400 Fotos geschossen... Wer mehr Fotos oder Infos möchte, soll sich doch bei mir melden.


    Edit: Wieder ein falsches Bild...

    Einspur-, Schmalspur- und Nebenbahn-Romantiker:love:, ab und zu unbequem:evil:, zu Ihren Diensten!8)

    2 Mal editiert, zuletzt von yvesg ()

  • Es freut mich, dass mein Bericht gefällt. Ich hatte ehrlich gesagt etwas Bedenken, ob so ein Bericht überhaupt in dieses Forum gehört...
    Für diejenigen, die trotzdem noch etwas Feststimmung beim BC erleben möchten, empfehle ich das Wochenende vom 13. und 14. September. Das Wochenende wird zum Thema Bernina durchgeführt, wobei auch die RhB 181 (die Grosse Bernina-Lok, Foto siehe oben) wieder fahren wird. Anschliessend wird sie mechanisch und anstrichmässig renoviert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von yvesg
    Es freut mich, dass mein Bericht gefällt. Ich hatte ehrlich gesagt etwas Bedenken, ob so ein Bericht überhaupt in dieses Forum gehört...


    An sich ist dies kein Problem.
    Folgendes ist dabei einfach zu beachten: Dieses Forum hier versteht sich ganz klar als Modellbahnforum mit Schwerpunkt Schweizer Modelle in Spurweite N/Nm und darauf wird der Fokus auch in Zukunft gerichtet sein. Fragen und Anregungen zum Vorbild (meistens entstehen die aus Modellbahnthemen heraus) dürfen natürlich jederzeit diskutiert werden, jedoch ist es nicht Ziel dieses Forums anderen Vorbildorientierten Diskussionsplattformen (Bahnforum, Bahnonline, Bahn.ch, DSO etc...) das Wasser abzugraben. Daher soferns nicht überbordet sind solche Berichte ohne weiteres geduldet.

  • Immerhin gibt es in unserem Forum den Bereich "Vorbild".
    Wer solche Berichte nicht sehen will, meide diesen Bereich :D


    Natürlich geht es nicht darum, andern Foren, die über das Vorbild berichten, Konkurrenz zu machen.
    Vielleicht ist es den Hinweis recht, derartige Berichte dort zu plazieren und hier einen Link zu plazieren?
    So wäre ist beiden Seiten gedient :meinemeinung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!