B 3/4 SBB (Lemaco)

  • Hallo Dieter


    Die Antwort war an Georges gerichtet, vielleicht mach ich
    auch etwas falsch, aber zur Aufklärung:


    Ich meinte die Nach- Aus-Lieferungszeit. Die Zeit danach, wenn's
    das Ding nicht mehr zu kaufen gibt. Dann tauchen die Dinger spä-
    ter im Ebay, Ricardo u.s.w. auf. Man sieht die Dinger immer wieder
    und Sie werden je nach Stückzahlen immer teurer.


    Das ist für mich zumindest, das Schlimme, wenn ich's nicht gekauft
    habe. Sie sind eben nicht aus dem Sinn und vergessen. Man wird
    immer wieder darauf gestossen das es ev. halt doch besser gewes-
    en wäre man hätte........u.s.w.


    Der Rest ist eine unterschiedliche Auffassungssache, wenn man wo
    eine Limite setzt. Georges hat Dieses besser im Griff als ich, er ist
    aber auch viel älter und erfahrener.


    Gruss Guido

  • Zitat

    Georges hat Dieses besser im Griff als ich, er ist auch viel älter und erfahrener.


    Soso, älter ?(
    Wie jung bist denn du eigentlich?
    Bedeutet das Siligrana49 etwa den Jahrgang?
    ... dann hättest du dich aber arg vergriffen mit "viel älter" :D


    Doch zum Thema:
    Ich lerne (gezwungenermassen) mit Einschränkungen leben.
    Eigentlich machen wir das ja alle, sonst gehörte jedem die ganze Welt!
    Die Frage ist somit nur: Auf WAS beschränken wir uns?
    Ok, mal sicher Spur N (so sicher ist das aber nicht...)
    Dann mal auf Schweizer Vorbilder?
    Etwa nur eine oder zwei Epochen?
    Und dann sollte das noch auf der Anlage oder in der Vitrine Platz finden.
    Wenns nur noch in Schachteln lagert, ist es für mich (und nur für mich!!!) ein Signal, dass Sucht im Spiel ist... :meinemeinung


    So und jetzt aber los mit eurer Kritik :D
    Eine Frechheit ist es ja schon, unser schönes Hobby mit Suchtverhalten in Verbindung zu bringen! :lol

  • Hallo Georges


    Die 49 war ein Fehler, stelle ich jetzt fest!!


    Sucht ist es nicht, aus Erfahrung weiss ich das sehr genau.
    ( Die 60er hatten nicht nur gute Seiten )


    Es ist die Epochenwahl. Das ist mein Problem. Ich kaufe keine
    Lok's u.s.w. welche man auf den Gebirgsstrecken nicht gesehen
    hat. Leider ( oder auch nicht ) bleibt da aber doch ein ganz schö-
    ner Haufen, der Diese eben befahren hat. Und wer stellt diese
    Maschinen her? Fast ausschliesslich die kleinen Manufakturen !


    Ich gebe aber gerne zu, dass mich diese kleinen Maschinen, für
    mich wie Uhrmacherwerke, faszinieren und wenn mir einer sagen
    würde der Big Boy wäre nur einmal über den Gotthard gerauscht
    dann..........................


    Aber viel ist nicht mehr übrig ( so hoffe ich wenigstens ) was
    in meiner Epoche herumgekurvt ist. Das Ende ist absehbar.


    Guido

  • Zitat

    Original von georges
    Wenns nur noch in Schachteln lagert, ist es für mich (und nur für mich!!!) ein Signal, dass Sucht im Spiel ist... :meinemeinung


    Also ich finde jeder MoBahner ist irgendwie ein Süchtiger - aber ganz positiv gesehen - sonst würde man ja so ein tolles Hobby gar nicht haben :lol


    All mein RoMa lagert auch in Schachteln aber nur weil da kein Platz da ist für eine Vitrine ;)


    Ansonsten bin ich eigentlich froh, dass in meinen bevorzugten Epochen keine Dampfloks mehr unterwegs sind oder wenn, dann nur als Extrafahrten. So kann ichs mir verkneifen solch teure Anschaffungen zu machen.


    Eigentlich war ich bis jetzt erst einmal unvernüftig als ich bei Wabu einen einen SOB-BRD gekauft habe, weil ich den VAE vervollständigen wollte 8)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, ich habs so, dass ich nicht Epochenmässig fahre, sondern nur die Komposition in sich passend sein muss. Daher wird dann halt auch so eingekauft. Im Falle der erwähnten Loks verhält es sich so, dass die B 3/4 ebenso auf dem Speiseplan steht wie die BLS Ae 6/8. Die 6/8 ist meine absolute Lieblingslok der BLS und die B 3/4 gehört mit dem Habersack (Eb 3/5) für mich zu den schönsten Schweizer Dampfloks die es je gab -> Ist daher auch schon seit längerem bestellt.

  • Sehr geehrter Herr Kessler


    Vielen Dank für Ihre E-mail.


    ......hingegen ist es vorgesehen, die N-027 SBB B 3/4 mit Haftreifen auf einer Achse auszustatten.


    Betreffend die N-024 BLS Be 5/7 sind Haftreifen nicht vorgesehen. Wir könnten aber vorhaben, ein Radsatz mit Haftreifen beifügen, falls Sie Interesse hätten.


    .......


    Mit freundlichen Grüssen,
    LEMATEC PRESTIGE MODELS SA


    Das wird sicher auch den Einen oder Anderen Interessieren.
    Grüsse, Kessi

  • Ach Schreck, doch keine Haftreifen :protest


    Ich ärgere mich ehrlich gesagt an jeder Lok mit Gummistiefel.
    Aber schon klar, Voraussetzung sind moderate Steigungen und Kurvenradien.
    Jaja, und nicht jeder hat einen ganzen Estrich zur Verfügung, ich weiss.


    Nur finde ich eben, dass gerade Spur N den Vorteil hat, dass man in diesem Masstab viel näher an das Vorbild kommt. Und damit sind Haftreifen gar nicht mehr nötig :meinemeinung


    Und das hat dann zumindest zwei gewichtige Vorteile:
    a) Es gibt weniger Verschmutzung der Schienen
    b) Bei Überlastung drehen die Räder durch, dh. die Motore werden nicht überlastet.


    Selbstverständlich hab ich aber nichts gegen Umtausch-Achsen, damit unsere schönen Loks auch kletterfähig gemacht werden können... :P

  • DIe Kosten für schöne Frauen, schöne Hobbys und schöne Autos hatten noch nie was mit "Vernunft" zu tun... :D


    Die Seele hat ihre Gründe, warum sie sich manchmal gegen die Vernunft entscheidet.


    Mir ist das auch so ergangen, als ich dann die Ae 3/6 I im Schaufenster sah. Und hab sich doch noch gekauft. Und war entsprechend enttäuscht, als dat Ding nicht so schön fuhr, wie der Preis hoffen liess :( Exzellente Fahreigenschaften auch auf nicht ganz perfekten Gleisen stehen für mich ganz zuoberst auf der Liste. Ich bin kein "Schrankbahner".


    Soewit mein Senf :meinemeinung


    Felix

  • Zitat

    Die Kosten für schöne Frauen, schöne Hobbys und schöne Autos hatten noch nie was mit "Vernunft" zu tun...


    Die Kosten für schöne Frauen ist auch ein Hobby und ob diese dann auch gut sind wie ein schönes Messingmodell?


    Wie heisst es dann oft so schön, ein Faulhaber mit neuiem Getriebe soll Besserung bringen? :lol


    Aussen fix innen nix


    LG Dieter


    Edit: zur Gerechtigkeit: gilt auch für schöne Männer!



  • Hallo Dieter


    Deine Aufzählung besitzt eine (für mich sehr gravierende) Lücke:


    2000 Eb 3/5 drei Versionen total 435 Stück --> Preis CHF 775.00


    Und genau diese Eb 3/5 lässt bei mir nun die Vermutung aufkommen, dass es sich beim Preis der B 3/4 von CHF 995.00 um einen Politikum der neuen Lematec handelt. Denn ich gehe schon schwer davon aus, dass auch Herr Egger bei der Eb 3/5 noch etwas ins eigene Portemonaise erwirtschaften konnte.


    Schade, gerade Lemaco hatte für mich eigentlich bis dato immer noch ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Aber nicht immer kehren neue Besen gut! :(


    Gruss
    Peter

  • Zitat

    Original von Felix B
    Brauch ich nur noch eine Bezugsquelle, sprich einen Laden wo man Lematec sehen und kaufen kann.


    Ich bin sicher, dass du diese Loks in Bauma am Stand von Herrn Wildi - Inhaber der Firma Lematec bewundern kannst. Kaufen in Visp.
    - Aber mit sehen alleine ist es ja nicht gemacht, fahrend sollte man diese sehr schöne Dampflok noch sehen konnen.
    - Aber nicht nur geradeaus, sondern über Weichen, Kurven und so!




    LG Dieter

  • Dieser Drogenhandel müsste eigentlich gestoppt werden ! Gestern die Mitteilung von Fine Scale München und jetzt diese Bilder. Das ist ja nicht zum aushalten ! Fehlt nur noch das Fufirex auch noch gleichzeitig mit einer Maschine kommt.


    Das werden wieder Bittgänge werden bis diese Kohlen zusammen sind, vom Einhalten aller Versprechen die man in diesem Zustand abgibt ganz zu schweigen.



    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!