• Offizieller Beitrag

    Da ich ein paar Tage in Berlin war, habe ich mir gestern auch mal das LOXX angeschaut. Für die, welche noch nie davon gehört haben, das LOXX ist die grösste Konkurenz zum MiWuLa, wobei ich das nicht so sehe.


    Zu finden ist das LOXX am Alex (Alexanderplatz). Wenn man aber nicht weiss, in welchem Haus man suchen muss, findet man es nicht. Es sind weder Wegweiser noch Anschriften zum/am Haus zu finden.


    Nach einem Anruf bei Kusi wusste ich dann, wo ich suchen muss. Im Haus findet man zwar Wegweiser aber ohne Kentnisse des Logos führen die nur unweigerlich zur Ladenübersicht um zu finden, dass man in den obersten Stock muss. Beim Museum selbst gelangt man zuerst durch den Verkaufsbereich, bevor die eigentliche Ausstellung kommt. Wer nun das MiWuLa als Vergleich nimmt (ich selbst war noch nie dort), hat das Gefühl, dass man vor einer kleinen Ausstellung steht. Einen groben Rundgang hat man auch in weniger als 1h gemacht, dann kommt nochmals soviel dazu um die Details zu studieren. Ein Teil der Anlage ist der Stadt Berlin gewidmet und der andere Teil ist reine Fantasie hinzu kommt noch der Flughafen.
    Beim Rundgang fällt einem rasch auf, dass hier nicht die Liebe in der Anlage steckt, wie dies im MiWuLa der Fall ist (so nach Berichten und Bildern zu urteilen). Die Landschaft zeigt starke Staubspuren und auch auf den Strassen ist zu wenig Leben. alles ist irgendwie statisch. Die wenigen Autos die fahren, bewegen sich nur ruckartig. Die Ampelsteuerungen sind nicht logisch aufgebaut. Zudem stoppen die Fahrzeuge einfach mitten auf einer Kreuzung und man sieht keinen Grund dafür.
    Die Anlage zeigt vom Umzug in das Alex-Haus eingie Spuren. Teilweise fehlt Schotter auf den Gleisen. Dafür kann man dort ganz gut sehen, wieso man die Züge fast nicht hört. Die Gleise sind auf Sagex geleimt, was eine sehr gute Geräuschdammung bewirkt. Man kann auch schön sehen, wie die Gebäude gebaut sind, was am neuen Stadtteil von Berlin mit Brandenburgertor, Reichstagsgebäude usw. sehen kann.


    Der Flughafen ist eigentlich der einzige Bereich, wo wirklich etwas läuft. Heir rückt mal die Feuerwehr aus um einen Brand zu bekämpfen oder z.Zt. alle 30min landen zwei Flieger, welche nach einigen Minuten wieder starten. Der Flughafen hat davor einen viergleisigen Sackbahnhof, welcher ständig mit den gleichen Zügen angefahren wird, da eine fixe Verbindung zum Rest der Anlage fehlt.


    Mein Fazit: Wenn man in Berlin ist und mit der Zeit nich weiss, was machen, kann sicher mal im LOXX vorbeischauen, ein Muss ist dies meiner Meinung nach nicht.


    Hier nun einige Bilder:
    - Brandenburger-Tor
    - Reichstagsgebäude
    - Air Force One
    - Übersicht Flughafen (vordere Piste ist zum Starten, hintere zum Landen. Die Flugzeuge halten sich hinter der Abdeckung über 20min auf)

  • NOA und ich waren auf dem Weg in die Mecklenburgische Seenplatte noch in Berlin, darin war ein Besuch im Loxx geplant.


    Trotz intensivem Vorstudium im Web fanden wir das Gebäude erst im dritten Anlauf. Obwohl wir das Logo kannten, fanden wir es kaum. Fragen? Antwort des Personals: Schulterzucken. Na ja, irgendwann fanden wir einen Wegweiser und auch den Eingang.


    Erster Eindruck: ist da was los? Gähnende Leere!
    Zweiter Eindruck: 12.-€, teurer als MIWULA. Hm, dann muss dies wohl was Besseres sein.
    Also rein in die Anlage.
    Dritter Eindruck: Gähnende Leere! Also haben die anderen entweder Besucher das Gebäude oder dann auch die Ausstellung nicht gefunden!


    Der Grundteil ist in etwa so gross wie der damalige Start in Hamburg. Wie el18 schon schrieb, laufen die Züge sehr leise - und in sehr realistischer Geschwindigkeit. Neben dem Staub auf der ganzen Anlage fielen uns einige Beschädigungen auf. Jedoch waren die Teilungen für den Umzug nicht mehr sichtbar. Zum Fotografieren muss man sich beeilen, denn der (Modell-)Tag ist sehr kurz! So nach 5 Minuten wurde es dunkel.


    Grundsätzlich zeigt es Berlin (vor allem den Ostteil) sehr gut, aber es ist im Vergleich zum Vorbild eine absolut tote Stadt. 4 LkWs auf Achse, sonst noch ein wenig Menschen. Viele typische Berliner S-Bahnzüge, realistische Anzahl anderer Züge.


    Daneben der Tierpark im Bau. Also der Park rund um die Siegessäule bis zum Brandenburgertor. Im Vorbild grün und sehr viele Bäume, die sich in der Krone zu einem Blätterdach vereinigen. Im Modell hat es zwischen den einzelnen Bäumen Luft - viel Luft!


    Daneben ein paar Modellanlgen ohne Rollmaterial und Strom in diversen Baugrössen, staubig - tot. Eine Wand voll Fw-Fz-Modelle, lieblos, unbeschrieben, tot.


    Und dann der Hammer: sie waren zwar die ersten mit einem funktionierenden Flughafen. Aber die Flieger landen Bugrad voraus auf der Piste .... Ist das der Grund, dass pro Tageszyklus (10 Min.) nur ein Flieger landete und alle drei Tage ein Flieger startete? Waren die anderen Bugräder (und Flieger) kaputt? Fw-Einsätze? Fehlanzeige. Andere Action? Bus mit Passagiern zu den Fliegern auf dem Feld? Gepäcktransporter? Absolute Fehlanzeige.


    Also unser Tipp: Berlin bietet im Vorbild viel mehr und man kann die 12€ locker für was anderes besser ausgeben. Wer einmal im MIWULA war, lässt Loxx lieber ungesehen.


    Gruss, Peter und Anna


    PS: auf Fotos verzichten wir hier ...

  • Schönen guten Morgen zusammen,


    bezüglich LOXX möchte ich auch meinen "Senf" dazugeben.


    Ich war mit meiner Frau im Dezember (also gerade zur Weihnachtszeit) in Berlin. Dachte mir, schauen wir mal zum Alex hin und geh'n evtl. ins LOXX.


    Wir waren schon einmal in Berlin, das war aber noch vor dem Umzug. Also kannte ich die Anlage schon. Mit der Hoffnung, dass sich einiges verbessert haben könnte stand ich dann vor der Kasse mit einem großen Schock. Wollen die jetzt 12 € (zum Vergleich, beim ersten besuch waren es "nur" 8€)


    Angesichts dessen was man erwartet, bin ich sehr enttäuscht. Zugbetrieb war fast keiner. Ständig war ein anderes Problem: Zugentgleisungen, abgehängte Wagen, Weichenprobleme.


    Trotz der Vorweihnachtszeit (!!), wo es eigentlich immer um das Thema Modelleisenbahn geht, waren so gut wie keine Besucher vorhanden. Insgesamt war ich mit meiner Frau knappe 2 Stunden drin. Zählen konnte ich trotzdem maximal 30 - 40 Besucher.


    Einen Vergleich mit Hamburg stelle ich hier nicht an. Die Brüder Braun spielen hier eine ganz andere Liga. Auch hier war ich schon drei Mal zu Besuch. Beim Ersten war noch nicht einmal Hamburg, geschweige denn Amerika, Schweiz und Co. gebaut. Von den 10 € Eintritt bekommt man hier deutlich viel mehr geboten.


    Für mich wird es künftig keinen Besuch im LOXX mehr geben. Eigentlich schade für die, denn ausbaufähiges Potential ist hier noch genügend vorhanden.


    Soweit meine Meinung zu Berlin.


    Grüße und ein schönes heißes Wochenende.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!