UIC-X RIC Wagen (Kato) - Ankündigung

    • Offizieller Beitrag

    Stephan: Deine Wagen passen meiner Ansicht nach prima zusammen.
    Je nach dem wie es dir gefällt kannst du entweder einen Zug WLAm WLAm Bcm Bcm Bcm Bcm Bpm Bpm machen oder auch Bcm Bcm WLAm Bpm WLAm Bcm Bcm Bpm (wenn der Zug beispielsweise zwei Enddestinationen hätte). Eigentlich geht alles.

  • Hallo Dany,


    klasse, vielen Dank für deine Tipps !
    Ich war mir halt nicht sicher, ob ich die "alten" WLAm (24457/24458), die ja in 2002 ausrangiert wurden und die recht "neuen" Bcm (24471) von der Zeitschiene her überhaupt zusammen laufen lasen kann.


    Viele Grüße


    Stephan

  • Zitat

    Original von Dany
    Meine sind leider noch beim Fachhändler, weil ich noch nicht dazu gekommen bin sie abzuholen.


    Dany
    Dann geh sie schnell holen, sind eine Augenweide. :sensationell
    Anbei Fotos statt tausend Worte:


    grüner RIC=lange Puffer
    blauer RIC=kurze Puffer


    Letztes Foto sind die RIC-Couchette mit Fleischmann Profi-Steckkupplung ausgerüstet.
    Hat in den Radien bestens funktioniert, allerdings ist mein kleinster Radius 315mm. :]


    Gruss Alex

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe heute offiziell den Vorgang abgeschlossen, mit welchem ich die Chancen erhöht habe, dass von Kato die blauen Bcm RIC im korrekten TEN-Blau (statt im helleren Eurofima-Blau) noch folgen werden als Überraschung für das nächste Jahr.


    Warum? Na klar: Wenn ich den Regenschirm mitnehme regnet es ja auch nicht sondern es wird ein strahlender Sonnentag.


    Immer noch nicht klar? Ok: Ich bin ja jemand, der unbedingt einen UIC-X Bcm in TEN-blau mit dem neuen SBB-Logo haben will, also im Zustand der letzten 10-15 Betriebsjahre. Nun hat ja Kato mit seinem Modell ins falsche Farbtöpfchen gegriffen, so dass das im Zugsverband mit den Schlafwagen nicht mal ansatzweise passen wollte und entsprechend die freudig bestellten Wagen wieder an den Hersteller retourniert wurden.


    Letzte Woche begab es sich nun, dass jemand unbedachterweise bei Ebay vier von Wemoba umlackierte Hobbytrain-Wagen anbot. Lange waren die nicht in Ebay, so dass die meisten das Angebot wohl gar nie zu Gesicht bekommen haben: http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAP…iewItem&item=130351897239
    Keine Ahnung, was diese Wagen in Tat und Wahrheit wert sind, das ist das erste Mal, dass ich überhaupt solche zu Gesicht bekomme. Aber 20 Euro pro Wagen ist natürlich ziemlich sicher so gut wie geschenkt ;)


    Da ich nun meinen dringlichsten Bedarf abgedeckt habe, ich also quasi den Regenschirm eingepackt habe, wird nun der Sonnenschein in Form von korrekt gefärbten und bedruckten Wagen von Kato wohl kommen. Und ich werde natürlich auch da nochmals zulangen ;)


    Unten ein Bild, wie ich mir einen Zug mit diesen Wagen vorstelle: Links ein Schlafwagen von Roco, dann 5 UIC-X Bcm von Hobbytrain, darunter ein original Hobbytrain 20004 mit alter Beschriftung sowie die 4 Wemoba-Umfärbungen (welche ich gerne durch solche von Kato ersetzen würde) sowie ein neuer Couchette-Bcm aus dem neusten Set von Kato. Passt farblich alles sehr harmonisch zusammen. Als Verdeutlichung des "Problems" mit den von Kato erhältlichen (inzwischen mancherorts zum Aktions-Schleuder-Preis) habe ich in den Vordergrund den Eurofima-blauen Bcm aus dem Arlberg-Set gestellt ;)

  • Hi Dany,
    ich habe mal eben auf meiner Rechnung von Wemoba nachgeschaut. Die Wagen sind von 2002 und kosteten seinerzeit 54 sfr/Stück. ich denke dass man heute gut und gerne das Doppelte bezahlen müsste. Zumal die "neuen" Hobbytrain Liegewagen so garnicht den Erwartungen entsprechen.
    Allen sNs Usern einen guten Start ins Neue Jahr,
    Lothar (loti4)

  • Zitat

    Original von simsalas
    Ist die Innenbeleuchtung serienmässig? :gruebel auf gewissen Ricardo und Ebay Angeboten steht das so. Hörte aber auch, dass man die Innenbeleuchtung nachrüsten kann.


    Gruäss


    Kukst du hier, oder hier. Diese Angabe kann stellvertretend für alle RIC-Wagen unter Kato-Label gemacht werden.
    Jedoch gilt meine Aussage nicht zwingend für die alte Fertigung von Hobbytrain (ich meine, da gabs auch welche ohne Innenbeleuchtung).


    Gruss
    Matthias

  • Super, vielen Dank. Das heisst, wenn ich die Wagen bei einer Digitalanlage auf das Gleis stelle, leuchtet die Innenbeleuchtung sofort. Und wenn dann noch ein Decoder eingebaut wird, kann man wahlweise die Innenbeleuchung ein- oder ausschalten. Ist es eine grosse Sache, ein Decoder in so ein RIC-Wagen einzubauen?


    Gruss

  • Hallo simsalas


    Wenn ich so, die Explosionszeichnung studiere, müsste der Kato-Decoder FR11 (Art. 29-353) passen. Vom Aufwand her sage ich einmal ganz salopp, Wagen öffnen, einstecken und wieder zumachen. Tja so einfach wie ich das daher rede wird es dann doch nicht sein, aber du kannst uns dann darüber berichten.


    Gruss
    Matthias


    Ps. Nein ich habe keinen Decoder in die RIC-Wagen eingebaut, darum ist diese Antwort, einfach Theorie.

  • Hallöchen


    Zitat

    Original von modellbahner_01
    ...Vom Aufwand her sage ich einmal ganz salopp, Wagen öffnen, einstecken und wieder zumachen. Tja so einfach wie ich das daher rede wird es dann doch nicht sein...


    Doch! es ist so einfach 8)


    Ich hab das bei meinem Hupac-Begleitwagen gemacht. Funzt wunderbar!



    greez chrigeli

  • So, habe mir einige RIC-Wagen geholt. Ich denke ich werde in nächster Zeit die Wagen nicht mit einem Decoder ausrüsten.


    Interessant ist: Von Händler zu Händler gibt es da verschiedene Informationen was die Verfügbarkeit der RIC-Wagen anbelangt. Ein Händler sagt, es gäbe z.B. das Couchette-Set noch nicht (obwohl ich es selber habe), der andere Händler sagt, es seien alle Artikel erhältlich. :gruebel


    Wie sieht es bei Suter-Meggen aus? Werden da alle Wagen in kurzer Zeit geliefert?


    Gruäss Simon

    • Offizieller Beitrag

    Bin ja gespannt, wann es endlich Neuigkeiten zu den korrekten Ersatz-Puffer-Trittbrett-Teilen zu den RIC-Wagen gibt. Die grünen mit altem Logo sowie das Couchette-Set wurden ja schon mit korrekten Teilen ausgeliefert. Nun habe ich hier aber noch 25 Wagen mit den zu langen Puffern, die darauf warten, dass die Garantiearbeiten endlich gemacht werden.


    Während bei den falsch bepufferten Wagen die Ersatzteil-Nummern für die Puffer-Trittbrett-Elemente K23000-23 "Puffer RIC-Wagen( 2 St. )" lautete, sind es bei den zuletzt ausgelieferten Wagen zwei Nummern:
    K23000-33 "Puffer RIC-Wagen, offene Stufen (modifiziert)"
    K23000-34 "Puffer RIC-Wagen, geschlossene Stufen (modifiziert)"


    Die Nummer K23000-23 gibt es auf den neuen Ersatzteil-Blättern nicht mehr.


    Wurde eventuell in Nürnberg informiert, wie die Auslieferung an die "alten" Kunden von Statten gehen soll? Wird noch interessant, da meine Wagen aus vier verschiedenen Quellen stammen.

  • Hallo zusammen


    Ich habe drei RIC-Wagen gekauft. Gemäss der SNS Datenbank besitzen die Wagen eine Innenbeleuchtung. Die Schachtel haben die Artikelnummer: 20001 Am, 20002 ABm und 20003 Bm


    Hat es da mal welche, von einer frühren Serie, ohne Beleuchtung gegeben? Oder musste diese nachträglich eingebaut werden? :nixweiss


    Ich bin Dankbar für eure Hinweise.


    Gruss Ivo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!