Welches System?!

  • Ich habe mit der Planung einer neuen Anlage begonnen - dies nach langer und reichlicher Überlegung. Gerne würde ich diese digital per Computer steuern - Mit welchen Digital-Systemen habt ihr die beste Erfahrung gemacht? Wo liegen dabei die Probleme und Grenzen? Besten Dank für ein Rückmeldung im Voraus.

  • Hallo Marco,
    es wurde schon etliches hier im Forum geschrieben und diskudiert,ich kann allso nur über meine eigenen Erfahrungen berichten,Ich Fahre und Schalte seit ca.10 Jahren mit dem Selectrix System.Da Trix ja nichts mehr Schlaues fertigt bin ich auf Rautenhaus-Produkte umgestiegen und ab September bin ich Vertiebspartner der Rautenhaus-Produkte in der Schweiz.Die neue Zentrale RMX ist ab ende August lieferbar und mit dieser kann man Selectrix und DCC Fahren/Schalten/Programmieren.Wenn Du möchtest kann ich Dir bereits Jetzt Unterlagen über dieses System zu kommen lassen und so ab ende August kann man das System bei mir zuhause an meiner Anlage und an einer Demoanlage besichtigen.Div.Software Anbieter wie TrainController/Win-Digipet und Raiware unterstützen RMX.Ich benutze den TrainController.Für Fragen/Antworten schreibst Du mir am besten ein Mail oder PN
    Gruss Markus

  • Hallo Marco
    ... und ich fahre seit 25 Jahren digital, zuerst mit Arnold-digital, entwickelt von Lenz (digital-plus), dann mit Lenz-Zentrale, also DCC-NMRA. Ein Grund, mich gegen Selectrix zu entscheiden, war damals, dass mit Selectrix kein Betrieb von analogen, also nichtumgebauten Fahrzeugen möglich war, was hingegen Arnold und das heutige DCC erlauben (aber Vorsicht dabei!). Heute würde ich mich wieder für DCC entscheiden, aus dem gleichen Grund und weil es das verbreitetste System ist, das Wissen also am breitesten gestreut ist, am meisten Auswahl von verschiedensten Herstellern bitet, und meistens auch preisgünstiger (weil viele Anbieter). Sx ist dagegen familiärer in jeder Beziehung, aber wenn Sx so verbreitet wäre wie DCC, könnten sich die wenigen Anbieter auch nicht mehr persönlich um ihre Kunden kümmern.
    Noch als Ergänzung: Ich verzichte bewusst auf Einsatz eines Computerprogramms, da ich mit analogem Schalten zufrieden bin (ist zudem kompatibel mit der Modulgruppe).
    Im übrigen ist dazu, wie Markus richtig schrieb, in diesem Forum und auch bei 1zu160 schon viel geschrieben worden. Bei 1zu160 ist analog und digital zudem sehr schön erklärt (unter Elektrik und digital).
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!