sNs Berner Treffen 2010

  • Also nehm ich mal einen löblichen Anlauf zu einem Berner Treffen.
    Das müsste wohl in Bern stattfinden :meinemeinung


    Zuerst einmal interessiert mich, welche Wochentage (Abende) dazu überhaupt in Frage kommen. Dazu habe ich eine Umfrage im Doodle erstellt (es ist ja kein Lozärner dabei :P):


    http://www.doodle.com/s7ben5gp8siciusz


    Wenn's keine Beiz sein muss, könnte ich allenfalls für einen Raum besorgt sein, im Westen der Stadt Bern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von georges
    Also nehm ich mal einen löblichen Anlauf zu einem Berner Treffen.


    Löblich deine Absichten! ;)


    Meine Wochentage sind eingetragen.


    Lokalität: Es muss nicht zwangsläufig eine Beiz sein - im Gegenteil, das Zürcher Treffen finanziert sich selbst ein Sitzungszimmer. Man kann dort viel ungezwungener diskutieren. Modelle begutachten etc.

  • Sag mir noch mal einer, die Berner seien laaangsaaam...
    oder etwa konservativ...


    Tatsache ist:
    - Berner können doodeln :D
    - Elf Berner tragen sich innerhalb von 24 Stunden ein :D :D


    Und schon jetzt zeichnet sich ab, am Geeignetsten scheint der Montag-Abend :meinemeinung
    Das geht neun von elf Gemeldeten gut, und bei einem lässt es sich einrichten... Bloss Lorenzoo geht es nicht ;(


    Mein Vorschlag:
    Wir machen mal ein erstes Treffen, einfach so, zum Fachsimpeln, Themen sammeln, usw. und legen auch das Wie-weiter fest.


    Kommentare, Anregungen dazu?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von georges
    Und schon jetzt zeichnet sich ab, am Geeignetsten scheint der Montag-Abend :meinemeinung


    Als Alternative wäre auch noch der Donnerstag, da können es sich ähnlich viele notfalls einrichten.



    Zitat


    Wir machen mal ein erstes Treffen, einfach so, zum Fachsimpeln, Themen sammeln, usw. und legen auch das Wie-weiter fest.


    Tönt gut! Schaust du mal für einen passenden Sitzungsort?

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Sag mir noch mal einer, die Berner seien laaangsaaam...
    oder etwa konservativ...


    Tatsache ist:
    - Berner können doodeln
    - Elf Berner tragen sich innerhalb von 24 Stunden ein


    Das kann ich so nicht stehen lassen... :protest


    Immerhin dauerte es nun x Jahre, bis Ihr auf die Idee eines Berner Treffens gekommen seid :lol


    Duck und weg
    Rossi, der aber doch mal scheu nachfragt, ob denn ein Ostschweizer Treffen Sinn machen könnte? Der Weg nach Zürich ist mir einfach zu weit, geschweige denn nach Bern oder Luzern... Übrigens gäbe es da noch die Möglichkeit einer Videokonferenz :idee

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

    Einmal editiert, zuletzt von rossi ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rossi
    Immerhin dauerte es nun x Jahre, bis Ihr auf die Idee eines Berner Treffens gekommen seid :lol


    Abteilung halt! Berner Treffen gab es schon im 2006 - es waren einfach keine regelmässigen Treffen. Von daher waren die Berner nach den Zürchern immerhin die zweit schnellsten - so von wegen langsamen Bernern..... ;)



    Zitat


    Rossi, der aber doch mal scheu nachfragt, ob denn ein Ostschweizer Treffen Sinn machen könnte? Der Weg nach Zürich ist mir einfach zu weit, geschweige denn nach Bern oder Luzern... Übrigens gäbe es da noch die Möglichkeit einer Videokonferenz :idee


    Ob es Interessenten für ein Ostschweizer Treffen gibt - keine Ahnung. Müssten sich die Ostschweizer halt mal zusammenraufen und etwas auf die Beine stellen....

  • Zitat

    Original von huerz
    Abteilung halt! Berner Treffen gab es schon im 2006 - es waren einfach keine regelmässigen Treffen. Von daher waren die Berner nach den Zürchern immerhin die zweit schnellsten - so von wegen langsamen Bernern..... ;)


    Tja, dem möcht ich grad noch eins drauf hauen :lol


    Schliesslich gab es mal vor sNs schon die Yahoo-Gruppe N-spur-schweiz, und damals gab es doch immerhin auch ein paar Treffen, vorallem zwecks Gründung eines Vereins, was dann aber nie zustande kam...


    Es bleibt also leider dabei:
    Die Berner sind zwar vielleicht langsam,
    aber immer noch vieeeel schneller als alle andern 8) 8) 8)

  • Ich freue mich, dass sich in der Zwischenzeit immerhin 16 Personen in unserer Doodle-Umfrage gemeldet haben :sensationell


    ... und aus dieser Umfrage lässt sich ablesen, dass der Montag-Abend wohl zumindest sehr gut geeignet ist.


    In den letzten Tagen habe ich nun einen möglichen Treffpunkt erfragt:
    Bei meinem Arbeitgeber, der Pfingstgemeinde Bern, einer Freikirche, besteht die Möglichkeit, dass wir uns am Montag-Abend in deren Gemeindezentrum Holenacker treffen könnten. Da stehen uns Räume verschiedenster Grösse zur Auswahl (bis zum Saal mit 600 Sitzplätzen :gruebel), zu günstigen Bedingungen.
    Ein Kaffee-Automat und ein Getränke-Automat stehen da zur Verfügung.


    Das Angebot gilt allerdings nur für Montag, da am Montag-Abend praktisch nichts sonst läuft in diesem Gemeindezentrum.


    Siehe: http://www.bern.pfimi.ch/kontakt.htm
    Zumindest am Abend hat es in der Umgebung genügend Parkplätze.
    Wer von der Arbeit zum Treffen kommt, kann sich im West-Side verpflegen: http://www.westside.ch/Gastronomie.aspx
    Oder etwas näher: http://www.ristorante-piazza.ch/Home.html
    ... und wenn es günstiger sein soll, hat es in der Nähe auch ein Migros-Restaurant.


    Anreise:
    Per Bahn: HBf Bern bis Bümpliz-Nord oder West-Side (Bern-Brünnen),
    von da zu Fuss je ca. 10 Minuten.
    Oder mit Bus 14 vom HBf Bern bis Haltestelle Gäbelbach (ca. 30 Min.), von da zu Fuss ca. 3 Minuten.
    Oder vom West-Side per Bus 14 bis Haltestelle Gäbelbach (ca. 5 Min.).


    Was mich nun interessiert:
    Ist dieser Ort eine sinnvolle Variante, oder möchte man einen zentraleren Treffpunkt?
    Da kann ich allerdings nichts dazu beitragen :rolleyes
    Zumindest alle jene, die sich im Doodle für Montag eingetragen haben, müssten hier nun ihr Statement abgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich als ÖV-Anreisender geht das auch ok. Man kann ja das Ganze gleich noch mit einem Kurzbesuch bei Bahnorama verbinden. Ist ja alles in Fusswegdistanz ;)


    Zitat

    Da stehen uns Räume verschiedenster Grösse zur Auswahl (bis zum Saal mit 600 Sitzplätzen ), zu günstigen Bedingungen.


    Wie sehen die Bedingungen aus? In Zürich ist es so, dass wir für den Seminarraum mit etwa 25-30 Plätzen derzeit monatlich 90CHF bezahlen. Derzeit zahlt jeder Teilnehmer CHF5.- pro Abend, wobei das im letzten Jahr knapp nicht gereicht hat. Im Schnitt sind es beim Zürcher Treffen inzwischen so 15 Teilnehmer.


    Ich denke nicht, dass wir bei einem regelmässigen Berner Treffen gleich mit sovielen Personen im Schnitt rechnen können. Von daher dürfte der Raum damit die Teilnehmerbeiträge in vernünftigen Rahmen liegen sicher nicht höher als die für den Zürcher Treff liegen, sondern eigentlich einiges tiefer...


    Wie siehts diesbezüglich aus?

  • Eine eigentliche Forderung besteht nicht, also kommen wir da mit CHF 5 pro Person sicher durch.
    Vorteil: Pro Kaffee / Tee / 3dl-Mineralwasser sind bloss CHF 2.00 zu bezahlen :]
    Bedingung ist aber, dass ich (mit Schlüsselgewalt) dabei bin. Aber das dürfte ja nicht wirklich das Problem sein :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!