Neuer Internet-Auftritt

  • Wenn man die Liliput-Seite aktualisiert, so wird die Tabelle zuerst korrekt dargestellt und dann auf den verkleinerte Darstellung geändert. So gesehen, müsste man wohl die richtige Stelle im CSS finden und dort korrigieren.

  • Also grundsätzlich ist die Ansicht gut, denn ich suche meistens nur zu Hause am "grossen" Bildschirm nach RoMa Informationen.


    Spaltenbreite/-titel:
    - viele Spaltentitel sind um einige Zeichen länger als der Inhalt

    - kann man die Spaltentitel evtl. horizontal setzen?

    - und evtl. zweizeilig, so wie dies im Excel möglich ist?

    - das wäre dann wenigstens in der Normalansicht ohne seitliches scrollen möglich

  • Können die Spaltenbreiten optimiert werden, wenn mit Abkürzungen gearbeitet wird? Also Ep statt Epoche oder A statt Achsen oder Bel statt Beleuchtung, usw?


    Eine Idee: Eventuell könnten die weiterführenden Infos zu einem Modell welche in der Tabelle nicht mehr Platz haben (eben die Spalten, welche das Scrollen notwendig machen) mit einem Link abrufbar gemacht werden? Also analog wie der Link zum Vorbild, ein Link zum Modell. So hätte man auf den ersten Blick die wichtigen Infos und auf den zweiten Blick (sprich Klick) die restlichen Info zum Modell.

  • Hallo Mario, danke für deine Inputs. Die Abkürzungen machen nur dort Sinn, wo der Inhalt der Spalte kürzer ist als der Titel, also z.B. bei den Achsen, der Epoche u.ä. Ich werde mal schauen, was sich umsetzen lässt, aber grundsätzlich wollte ich von zuviel unklaren Abkürzungen wegkommen, die dann noch eine zusätzliche Erklärung benötigen. Die Tabelle wurde so oder so zu breit. Die Links zum Vorbild gehen ja auf eine fremde Seite, würde man dies mit den Modellinfos gleich machen, müsste man für jedes Modell noch eine eigene Zusatzseite anlegen, da die Infos extern nicht zur Verfügung stehen. Dies hätte bei der Anzahl Modelle einen riesigen Aufwand zur Folge.

  • Zwei Fragen an die Homepage Betreuer:

    1. Wenn ein Link zum Fotoalbum erwähnt wird, wieso muss ich zuerst mich über 2 Klicks (Jahr & Album) mich durchwählen und komme nicht direkt aufs erwähnte Album rein?

    2. Mit einem nicht so schnellen Internet im Ausland, erscheint das Fotoalbum nicht. Denn es muss zuerst sämtliche Fotos um Hintergrund laden. (Davon gehe ich aus, weil es regelmässig am Ende des Ladebalkens abstürzt.) Gibt es dafür eine bessere Lösung? ZB Aufbau erst beim anklicken/weiterklicken vom jeweiligen Foto?


    Gruss Christophe

  • 1. Wenn ein Link zum Fotoalbum erwähnt wird, wieso muss ich zuerst mich über 2 Klicks (Jahr & Album) mich durchwählen und komme nicht direkt aufs erwähnte Album rein?

    Aufgrund der Seitenstruktur ist es nicht möglich, direkt auf das Album zu verlinken. Es hat aber bei jedem Link zur Bildergalerie einen Anker, der angesprungen wird, damit man direkt beim richtigen Album ist.

    2. Mit einem nicht so schnellen Internet im Ausland, erscheint das Fotoalbum nicht. Denn es muss zuerst sämtliche Fotos um Hintergrund laden. (Davon gehe ich aus, weil es regelmässig am Ende des Ladebalkens abstürzt.) Gibt es dafür eine bessere Lösung? ZB Aufbau erst beim anklicken/weiterklicken vom jeweiligen Foto?

    Dies ist mir auch aufgefallen, habe aber die Ursache noch nicht gefunden. Bisher hat es problemlos so funktioniert, nun lädt es alle Bilder vorab, wenn man auf die Seite kommt. Bleibe aber dran ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!