Motor für Uralt-Minitrix

  • Ich habe zwei zerlegte Minitrix-Loks vererbt bekommen. Beides sind E-Loks der DB mit identischem Chassis. Die eine verkehrt als E10, die andere als E40.


    Leider sind bei beiden Loks die Motoren nicht mehr in Ordnung, vermutlich liegt's an den Wicklungen.


    Bis jetzt konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass die Loks aus den 60er- oder 70er-Jahren stammen.


    Gibt's dazu noch irgendwo Ersatzmotore oder jemanden der die alten neu wickelt? :gruebel


    Die Loks sind zwar nicht mehr die schönsten, aber sie sind mir zu Schade für den Schneidbrenner ;)

  • Da es um deutsche Modelle geht, würde ich die gleiche Frage bei 1zu160 stellen (vielleicht dort zuerst suchen!). Hilfreich wären Artikelnummern und/oder Fotos.


    Warum kommst Du drauf, dass vermutlich die Wicklungen hin sind? Davon habe ich glaub noch kaum gelesen, hingegen von abgenutzten Kohlebürsten und schlechten Kontakten. Und generell von verstocktem Öl/Fett und anderem Dreck.


    Vielleicht (falls Du die Dinger nicht öffnen kannst) könnte Dir ein Waschzettel helfen, worauf Du aber, wenn keine Schachtel mit Inhalt mehr vorhanden ist, erst kommst, wenn Du die Artikelnummer einigermassen hast.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    Einmal editiert, zuletzt von historicus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!